Ralph Brand plädiert für Kundenorientierung als Zukunftssicherung

Ralph Brand, Bild: Zurich Gruppe Deutschland

Köln (news4today) – Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Versicherungsgruppe Deutschland, sieht die Talsohle noch nicht ganz erreicht. Die Lage der deutschen Versicherungswirtschaft ist ernst, aber nicht perspektivlos. So könnte man das Ergebnis der Strategietagung „Zukunftsforum Assekuranz 2013“ in Köln zusammenfassen. Die Branche ist derzeit wahrlich nicht auf Rosen gebettet. Bei den Lebensversicherungen werden die Unternehmen beispielsweise zwischen der anhaltenden Niedrigzinsphase und dem zugesagten Garantiezins langsam aufgerieben. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Sachversicherungen, der gesamten Komposit-Sparte, wo sich derzeit kaum noch Geld verdienen lässt. Die Marktsituation könne sich künftig noch verschärfen, so Ralph Brand.

Darüber hinaus tragen immer neue regulatorische Vorschriften und sich ändernde Rahmenbedingungen zusätzlich zur Verunsicherung bei den Versicherungsunternehmen bei. Als Beispiele sind hier Solvency II, die nahezu weltweite Niedrigzinspolitik und Unsicherheiten im Vertrieb bezüglich der Honorarberatung und Provisionsdeckelung zu nennen. Sowohl das politische als auch das wirtschaftliche Marktumfeld stellt die Versicherungswirtschaft derzeit vor große Herausforderungen.

Für Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Versicherungsgruppe Deutschland, liegt es jedoch in den Händen der Versicherungsunternehmen selbst, künftig wieder profitabler zu werden. Der Schlüssel sei eine Unternehmenskultur, die eine Vision, eine Mission und eine Strategie habe. „Noch näher am Kundenwunsch zu sein, eröffnet nicht nur zusätzliche Umsatzchancen. Vielmehr eröffnet gelebte Kundenorientierung auch die Möglichkeit – zum Beispiel durch den Ausbau neuer, modularer, biometrisch geprägter Versicherungsangebote – einzelne, nicht mehr so zeitgemäße Altprodukte noch schneller zu ersetzen und dabei sowohl die Rentabilität des Versicherungshandelns als auch das Bedürfnis des Versicherungskunden nach einem passgenauen Versicherungsangebot in seiner jeweiligen Lebenssituation im Auge zu behalten“, erklärt Ralph Brand für die Zurich Gruppe Deutschland.

Ralph Brand geht davon aus, dass in Teilen der Versicherungswirtschaft immer noch ein oft zu starres Produkt- und Spartendenken existiert. Die Branche agiere noch zu stark produktorientiert und laufe dabei Gefahr, in eine Rentabilitätsfalle zu geraten. Doch der Vorstandsvorsitzende der Zurich Gruppe Deutschland zeigt gleichzeitig einen Ausweg auf, den sein Unternehmen bereits beschreite. „Um in einem dynamischen Versicherungsmarkt zukünftig wachsen zu können, muss ein Versicherungsunternehmen konsequent an der Effizienz seiner Strukturen arbeiten. Das bedeutet, die Umorientierung von einer reinen Sparten- und Produktausrichtung, hin zu einer effizienten Kundenorientierung mit Reaktionsmöglichkeiten auf Kundenwünsche und -bedürfnisse in der jeweiligen Lebensphase des Kunden“, konstatiert Ralph Brand.

Bildrechte: Ralph Brand, Bild: Zurich Gruppe Deutschland

news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

Kontakt:
news4today