„Rainbow Range“ von WILD bringt Getränke zum Leuchten

Färbende Lebensmittel

"Rainbow Range" von WILD bringt Getränke zum Leuchten

„Rainbow Range“ – neues Shade-System von WILD für natürlich gefärbte Getränke (Bildquelle: WILD/fotolia)

WILD Flavors and Specialty Ingredients (WILD) führt für färbende Lebensmittel ein neues Farbton-System ein und bietet für viele beliebte Getränke-Geschmacksrichtungen neue, passgenaue, einfach zu handhabende Konzentrate an. Die „Rainbow Range“ steht für natürliche Farb-Highlights sowie für sensorisch und verarbeitungstechnisch exzellente Qualität.

Getränke sollen gut schmecken und attraktiv aussehen. Damit aber nicht genug. Immer häufiger achten Verbraucher darauf, dass die Ingredienzien natürlich sind und die Zutatenlisten keine E-Nummern aufweisen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei färbenden Lebensmitteln zu, deren Farbkraft von den WILD Produktentwicklern eindrucksvoll verbessert wurde. Die „Rainbow Range“, das neue Sortiment färbender Lebensmittel von WILD, lässt dabei keine Wünsche offen: Neu definierte, brillante Farbtöne unterstreichen optisch alle gängigen fruchtigen Geschmacksrichtungen und runden Clean-Label-Getränkekonzepte auf Basis natürlicher Zutaten stimmig ab.

Natürlich bunter: neues Farbton-System von WILD
Färberdistel (Saflor), roter Rettich und schwarze Karotte sind heute unter anderen die Schlüsselrohstoffe für die im Getränkebereich besonders bedeutsame Farb-Range, die von gelb über orange und rot bis hin zu rötlich-violett reicht. Sie liefern Farblösungen, die Getränke zu beeindruckender Farbbrillanz und Leuchtkraft verhelfen. Das Konzentrat der Färberdistel bringt beispielsweise frische Gelbtöne hervor und wird im neuen Farbton-System von WILD mit „Typ Zitrone“ bezeichnet. Diese und weitere Angaben wie „Typ Erdbeere“ oder „Typ Blaubeere“ weisen darauf hin, welche Farbschattierungen mit den Produkten möglich sind. Produzenten können so einfach und schnell erkennen, welche Konzentrate für ihre Getränkekonzepte geeignet sind, um sie farblich harmonisch abzurunden. Alle Produkte der WILD „Rainbow Range“ sind in der Verarbeitung sofort einsetzbar und einfach anzuwenden.

Besonders nah an der Natur – beste sensorische Qualität
Die neuen Farbnuancen färbender Lebensmittel sind aber nicht nur optisch ein Hingucker, sie überzeugen auch durch ihre „inneren Werte“. Den Produktentwicklern von WILD ist dabei eine Gratwanderung gelungen: Die brillante Farbkraft geht nicht zu Lasten des Geschmacks. Roter Rettich, dem zum Beispiel unerwünschte Geschmackseindrücke zugeschrieben wurden, konnte so weiterentwickelt werden, dass seine hervorragenden färbenden Eigenschaften voll zum Tragen kommen, sensorisch aber keine Einbußen zu verzeichnen sind. Das Unternehmen hat das Know-How zur Extraktion und Kombination von Schlüsselrohstoffen für färbende Lebensmittel kontinuierlich weiter ausgebaut. Diese Entwicklungsleistungen wurden für die „Rainbow Range“ für Getränke in der Niederlassung Valencia maßgeblich vorangetrieben.

Hohes Maß an Beschaffungskompetenz
Der Anspruch an hohe und standardisierte Qualität bei färbenden Lebensmitteln setzt voraus, immer über die benötigten Rohstoffmengen in bester Qualität zu verfügen. Hierzu schließt WILD weltweit feste und langfristige Verträge mit einem Netz aus Rohstofflieferanten. Dabei ist das Unternehmen durch die globale Vernetzung von ADM mit Zugang zu vielen wichtigen Rohstoffquellen sehr gut aufgestellt. Neben strategischer Allianzen setzt das Unternehmen auch auf vertikale Integration: Eigener Vertragsanbau für Schlüsselrohstoffe, wie er zum Beispiel am Standort Valencia für roten Rettich betrieben wird, gewährleistet volle Kontrolle über Qualität und Geschmack der Produkte. So kann WILD für seine natürlichen Zutaten, deren Rohware grundsätzlich anbaubedingten Schwankungen unterliegt, standardisiert hohe Qualität garantieren.

Bildquelle: WILD/fotolia

Über ADM
Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 33.000 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 140 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 470 Lagerstandorten, 285 Produktionsstätten, 40 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

Über WILD Flavors
ADMs WILD Flavors-Business mit seinen 2.400 Mitarbeitern ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zu diesem Geschäftsbereich zählen 20 Produktionsstätten in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika und im Mittleren Osten. Das Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends, Getränkegrundstoffe, Fruchtzubereitungen sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mehr Informationen zu WILD und seinen Produkten erhalten Sie unter www.wildflavors.com.

WILD
Arne Gätje