Quantum legt Zahlen zum dritten Quartal des Finanzjahres 2013 vor

Highlights:
– Gesamtumsatz beträgt 159 Millionen US-Dollar – eine 8-prozentige Steigerung gegenüber dem letzten Quartal
– Umsätze bei Disk-Systemen und Softwareprodukten in Höhe von 41 Millionen US-Dollar – ein Anstieg von 13 Prozent gegenüber Vorjahresquartal
– Rekordumsätze bei DXi-Produkten – Anstieg von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal
– Deutlicher Anstieg bei Nachfrage nach Tape Automation – Anstieg von 25 Prozent gegenüber dem letzten Quartal

München, 05.02.2013 – Quantum hat das 3. Quartal des Finanzjahres 2013 (FQ3″13) zum 31. Dezember 2012 mit einem Umsatz von 159 Millionen US-Dollar beendet. Das entspricht einer Verringerung von 8 Prozent gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres (FQ3″12) – und ist primär bedingt durch erwartete Umsatzrückgänge im OEM-Geschäft und der Branded Tape Automation. Der Umsatz gegenüber dem Vorquartal (FQ2″13) konnte indessen um 12 Millionen US-Dollar, bzw. 8 Prozent deutlich gesteigert werden. Ferner konnte Quantum einen Umsatz von 41 Millionen US-Dollar aus den Verkäufen von Disk-Systemen und Software (inklusive Wartungsverträgen) erzielen. Dies entspricht einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber FQ3″12 und ist auf die Rekordumsätze bei DXi Disk-Systemen zurückzuführen. Das Unternehmen konnte zudem den Umsatz von Tape-Automation um 25 Prozent gegenüber dem Vorquartal steigern, da die Umsätze aus Midrange- und Enterprise-Segmenten kräftig anstiegen.

Für FQ3″13 meldet Quantum einen GAAP-Nettoverlust von 8 Millionen US-Dollar, oder 4 US-Cent pro Aktie. Als Vergleich belief sich der GAAP-Nettogewinn im Vorjahresquartal auf 4 Millionen US-Dollar. Der Non-GAAP Nettogewinn in FQ3″13 betrug 5 Millionen US-Dollar, bzw. 2 US-Cents pro Aktie – gegenüber 12 Millionen US-Dollar im dritten Quartal von 2012. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal ist vorwiegend Ergebnis des geringeren Gesamtumsatzes. Der GAAP-Nettoverlust in FQ3″13 war um 4 Millionen US-Dollar geringer als im letzten Quartal – der Non-GAAP-Nettogewinn war um 10 Millionen US-Dollar höher.

Zitate
„Wir haben unsere Finanzleistung im vergangenen Quartal deutlich verbessert. Unsere Einnahmen konnten wir gegenüber dem letzten Quartal steigern. Der Non-GAAP Gewinn hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Jon Gacek, CEO von Quantum.

„Es war auch ein weiteres Quartal mit Rekordverkäufen unserer DXi-Deduplizierungslösung, die gemeinsam mit den Verkäufen von StorNext in den ersten drei Quartalen des Finanzjahres gegenüber dem Vorjahr zusammen zu einer Umsatzsteigerung von 14 Prozent bei Disk-Systemen und Software-Lösungen geführt haben. Zusätzlich haben wir trotz Senkung unserer Ausgaben weiter in neue, branchenführende Produkte und Lösungen zur Sicherung und Verwaltung von digitalen Inhalten in physischen, virtuellen, Cloud- und Big Data-Umgebungen investiert. Zu unseren Investitionen gehören die Lattus Wide Area Storage-Systeme, die vmPRO 3.0 Backup Software für virtuelle Umgebungen, die DXi6800 Deduplizierungsappliance und die Scalar i6000 HD Enterprise Tape Libraries.“

Quantum beendete das dritte Quartal des Finanzjahres 2013 mit 6 Millionen US-Dollar in Barmitteln aus der operativen Geschäftstätigkeit sowie 55 Millionen US-Dollar an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten.

Im vierten Quartal des Fiskaljahres 2013 erwartet Quantum:
– Umsatz von rund 145 bis 150 Millionen US-Dollar saisonbedingt mit höheren Umsätzen bei Disk-Systemen und Softwareprodukten.
– GAAP-Brutto-Margen von etwa 41 Prozent und Non-GAAP Brutto-Margen von 42 Prozent.
– Betriebliche GAAP-Aufwendungen von 66 bis 68 Millionen US-Dollar und Non-GAAP-Aufwendungen von 61 bis 63 Millionen US-Dollar.
– Zinsaufwendungen von 2,5 Millionen US-Dollar und Steuerzahlungen von 500.000 US-Dollar.

Business Highlights
Business Highlights im vergangenen Quartal waren:
– Vorstellung der neuen Wide Area Storage-Produktfamilie Lattus – global verteilte, Disk-basierte Archive, die extrem skalierbar sowie kosteneffizient sind und eine unbefristete Speicherung von Daten auf Disk ohne Betriebsunterbrechung oder Migration ermöglichen.
– Integration der Q-Cloud Backup- und Disaster Recovery (DR) Services mit der Symantec OpenStorage-Technologie (OST).
– Kostenlose Downloads der vmPRO Backupsoftware für virtualisierte Umgebungen und der virtuellen Deduplizierungsappliance DXi V1000 mit voller Funktionalität.
– Integration der LTO-6-Technologie in die Enterprise Tape Library Scalar i6000 und das Scalar i500 Midrange-System.
– Auszeichnung der virtuellen Deduplizierungsappliance DXi V1000 zum „Storage Virtualisierungsprodukt des Jahres 2012“ bei den „Storage, Virtualization and Cloud Computing Awards“.

Quantum ist ein weltweit führender Experte für Datensicherung und Big Data-Management und bietet spezifische Speicherlösungen für traditionelle, virtuelle sowie Cloud-Umgebungen. Mehr als 50.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauen auf Quantum in Fragen der Datensicherung sowie -sicherheit über den gesamten Lebenszyklus und maximieren so den Wert ihrer digitalen Vermögenswerte. Mit Quantum können Kunden sicher sein (Be Certain), dass Sie den stetig wandelnden Herausforderungen gewachsen sind – mehr Daten länger zu speichern, den Weg in die Zukunft zu ebnen und Kosten zu reduzieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com/BeCertain.

Kontakt:
Quantum GmbH