Qualitätsmessung in der Reinigung birgt viele Potenziale

Elektronische Qualitätsmessung steigert Ergebnisse und stellt die Organisation wirtschaftlicher auf.
Ein neuartiges System ermöglicht die Steigerung der Produktivität und unterstützt den Schutz vor Schäden an Mensch und Immobilie.

Qualitätsmessung in der Reinigung birgt viele Potenziale

Benutzeransicht Cleanguide WEB

Die Beratungsgesellschaft Cleanguide Management (CGM) hat ein Messsystem entwickelt, welches es dem Nutzer ermöglicht, die Qualität der erbrachten Dienstleistung nachzuweisen.

Durch die Weberfassung von Ergebnissen wird die Gesamtqualität ermittelt. Abweichungen vom gewünschten Servicelevel werden beschrieben und elektronisch dokumentiert.

Dienstleister erhalten so die Möglichkeit, Potenziale zu erkennen um Maßnahmen zur Optimierung abzuleiten.
Auftraggeber können schnell den erfüllungsgrad vertraglicher Leistungen dokumentieren.

Durch Qualitätsmessung entsteht in der Gebäudereinigung Qualität und die optimale Wirtschaftlichkeit.

Das Universitätsklinikum Bochum setzt neue Maßstäbe

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil hat sich intensiv mit dem Thema Sauberkeit und Hygiene befasst.
Im vergangenen Jahr wurde begonnen, die für die Bewirtschaftung des Hauses zuständige Tochtergesellschaft, Wi-Med GmbH, neu aufzustellen.

Mike Altenfeld, Wi-Med GmbH Die Optimierung der Ergebnisse ist ein stetiger Prozess, welcher nie aus dem Auge verloren werden darf. Somit haben wir uns neben der Anpassung der Reinigungsorganisation und Technik auch Gedanken über die Nachweisführung unserer Tätigkeiten gemacht. Qualitäten müssen transparent sein um unserem Anspruch gerecht zu werden und den Patienten ein sicheres Gefühl zu geben.

Zur Unterstützung wurde das Qualitätsmesssystem Cleanguide WEB installiert und die Beratung von CGM genutzt.
Im System sind alle vertraglichen Leistungen aufgeführt und werden bei Qualitätskontrollen nach einem einfachen und dadurch prüferunabhängigen Muster bewertet.
Diese Basis ermöglicht die Vergleichbarkeit der Qualitäten und die permanente Verbesserung der Abläufe.

Altenfeld Überzeugt hat das System durch seine Anwenderfreundlichkeit. Wir können alle Leistungen und Räume selbst anpassen und gemäß unserem Anspruch gewichten.
Mit Cleanguide WEB haben wir endlich ein Werkzeug, welches nicht nur die Ergebnisse unserer Reinigungstätigkeit darstellt, wir können nun auch viele weitere Servicebereiche bewerten und die Ergebnisse automatisch archivieren.
Die Prüfung der Außenanlagenpflege oder die Aufnahme von Gebäudeschäden wird zukünftig nach unseren Vorgaben durchgeführt und ist für alle transparent.

Auf Basis dieser Ergebnisstruktur können Vertragsinhalte und die Umsetzung in der Ablauforganisation angepasst werden. So entsteht die Kostenoptimierung beim AG und AN.

Die Beratungsgesellschaft Cleanguide Management (CGM) befasst sich ausschließlich mit der wirtschaftlichen und qualitativen Optimierung von Leistungen im infrastrukturellen Gebäudemanagement.
Der Schwerpunkt liegt im Themenbereich der gewerblichen Gebäudereinigung.
Unterstützungsleistungen werden sowohl für Auftraggeber
als auch für Gebäudedienstleister erbracht.

Kontakt:
Cleanguide Management