Qualitätsmanagement beim Versandhändler Erwin Müller

Öko-Tex® Standard 100 und ganz neu: das Wellness Textil Siegel

Qualitätsmanagement beim Versandhändler Erwin Müller

(NL/8758872130) Der Versandhändler Erwin Müller steht seit jeher für hohe Qualität bei Heimtextilien. Fast alle Produkte der Eigenmarke sind nach Öko-Tex® Standard 100 zertifiziert und ab sofort gibt es für Badetücher, Handtücher und Saunatücher aus dem Hause Erwin Müller das neue Siegel „Wellness Textil“.

Das Familienunternehmen Erwin Müller, www.erwinmueller.de, steht seit über 60 Jahren für herausragende Qualität bei Heimtextilien. Strenge Qualitätsrichtlinien bei Einkauf und Produktion und ein hausinternes Qualitätsmanagementsystem unter der Leitung des Textilveredelungsmeisters Olaf Wejnar stellen sicher, dass dieser hohe Qualitätsstandard permanent aufrecht erhalten wird. Fast alle Heimtextilien aus dem Hause Erwin Müller sind nach Öko-Tex® Standard 100 zertifiziert. Neu und exklusiv für Frottiertücher der Eigenmarke ist das Siegel Geprüftes Wellness Textil.

Basis für die Qualitätssicherung ist eine sorgfältige Auswahl von Lieferanten und Produzenten, die genau nach unseren Richtlinien arbeiten, betont Wejnar. Neben den mess- und überprüfbaren Qualitätskriterien erfolgt die Festlegung der Qualitätsstandards in engem Kontakt mit Herstellern und seit jeher auch mit dem Kunden, denn Qualität ist vor allem auch subjektives Empfinden.

Qualität hat ihren Preis

Steigende Produktions- und Energiekosten und hohe Löhne in den westlichen Industrieländern beeinflussen das Preis- Leistungsverhältnis und stellen das Qualitätsmanagement vor große Herausforderungen. Globalisierung und Kostenstruktur führten bei vielen Unternehmen zu Produktionsverlagerungen in Dritte Welt Länder. Mit verheerenden Auswirkungen, wie die vielen Unglücke in Textilfabriken Asiens zeigen. Erwin Müller arbeitet vorrangig mit europäischen Produzenten, wählt diese mit großer Sorgfalt aus und überprüft die Produktionsstätten vor Ort bevor eine Kooperation zustande kommt. Qualität und Nachhaltigkeit stehen bei Erwin Müller immer im Vordergrund. Das garantiert, auch bei höheren Preisen, ein ausgewogenes Preis- Leistungsverhältnis für den Kunden.

5 Jahre Garantie

Auf alle Eigenprodukte gewährt Erwin Müller 5 Jahre Garantie auf Material und Verarbeitung. Dies ist möglich durch die hohen Qualitätsstandards des Hauses. Die Qualitätskontrolle beginnt unter anderem schon bei der sorgfältigen Auswahl der Rohbaumwolle, die neben dem Spinnen einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität des Gewebes hat. Muster und Farben werden so weit wie möglich mit klasssischen mechanischen Techniken hergestellt, um den Einsatz von chemischen Mitteln auf ein Minimum zu reduzieren. Bei Verwendung von chemischer Ausrüstung und bei der Auswahl der eingesetzten Textil- und Druckfarben wird streng auf Ökologie- und Hautverträglichkeit geachtet. Auch die textile Veredelung zur Erreichung von Glanz-, Glättungs- oder Kräuseleffekten und die Verbesserung von Flor, Griff und Weichheit, erfolgt überwiegend mit Jahrhunderte alten mechanischen Techniken der Textilindustrie. Bei der Konfektionierung liegt besonderes Augenmerk auf dem Zubehör, wie Reißverschlüssen, und auf dem Nahtbild, das mit einer Sicherheitsnaht versehen und farblich immer auf das Design abgestimmt ist. Die hauseigene Qualitätskontrolle überwacht, dokumentiert und überprüft die strengen Qualitätsvorgaben.

Das Versandhaus Erwin Müller ist ausgezeichneter Partner des Prüf- und Zertifizierungssystems Oeko-Tex®. Den Oeko-Tex® Standard 100, der für schadstofffreie Textilien steht, hat Erwin Müller in das eigene Oeko-Tex® Standard 100 Zertifikat integriert, um ihn noch effizienter nutzen zu können. Dieses wird jährlich von den Hohensteiner Instituten kontrolliert.

Geprüftes Wellnesstextil

Ganz neu bei Erwin Müller ist das Wellness Textil Siegel. Frottierhandtücher, -badetücher und
-saunatücher der Eigenmarke Erwin Müller wurden von den Hohensteiner Instituten auf den Wohlfühlfaktor überprüft und zertifiziert. Dahinter steht eine hautsensorische Untersuchung bezüglich Eignung für den Wellnessbereich. Die Frottiertücher sollen nicht nur schön aussehen, sie müssen saugkräftig und atmungsaktiv sein und sich besonders weich und angenehm auf der Haut anfühlen. Diese Wohlfühleigenschaften müssen auch nach der Wäsche erhalten bleiben. Keine Kompromisse gibt es zudem bei Farbechtheit, Formstabilität und Einlaufsicherheit.

Zur Qualitätssicherung gehören regelmäßige Warenkontrollen und Kontrollen von Labels und Sicherheitsauszeichnungen. Kundenfragen und reklamationen betreffend Produktqualität, Sicherheit, Schadstoffe, etc. werden direkt vom Qualitätsmanager Olaf Wejnar beantwortet und weiter verfolgt. Jeder neue Artikel, der in das Sortiment aufgenommen werden soll, wird einer besonders sorgfältigen Prüfung unterzogen, unter anderem werden Farbmessungen, Waschtests, Größenmessungen, Garn- und Bindungseinstellungen sowie Sicherheitskontrollen durchgeführt. Die Grundsätze des Qualitätsmanagements bei Erwin Müller lehnen sich an die Norm ISO 9001 sowie andere internationale Standards an.

Firmenporträt

Die Erwin Müller Versandhaus GmbH aus Buttenwiesen bei Augsburg wurde 1951 als Textilgroßhandel gegründet und ist bis heute ein Familienunternehmen. Seit Gründung wurde das Unternehmen kontinuierlich ausgebaut und hat sich mit rund 500 Mitarbeitern zu einem der größten Arbeitgeber in der Region entwickelt.

Im Jahre 1968 wurde dem Unternehmen der Spezialversandhandel Baby Butt Das Beste für Ihr Baby angegliedert. 1996 kam der Bereich Kinderbutt – was Kinder mögen dazu. Erwin Müller hat sich zum Versandhaus mit Wohlfühlsortiment für die ganze Familie entwickelt.

Innovation und unternehmerisches Gespür waren und sind ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens. Bereits 1997 startete Erwin Müller mit den Onlineshops für Baby Butt und Kinderbutt und zählte damit zu den Pionieren im Onlinehandel. Kurz darauf folgte der Onlineshop für Erwin Müller.

2005 begann die Expansion nach Österreich, 2008 folgte die Schweiz und 2009 wurden die Geschäfte auf Frankreich und die Niederlande ausgeweitet. Eine Erweiterung der Geschäftstätigkeit über den deutschsprachigen Raum hinaus ist bereits geplant.

Kontakt:
Hummel Public Relations