Qualität macht den Unterschied in der Finanzberatung

Berlin (news4germay) – In der öffentlichen Diskussion mussten die Finanzberater zuletzt einige Kritik einstecken. Dabei stehen in Wahrheit einige wenige „schwarze Schafe“ einer Vielzahl fachlich kompetenter Finanzberater gegenüber. Wichtig für den Verbraucher ist es, darauf zu achten, einen Finanzberater auszuwählen, der sein Handeln an den Interessen des Kunden ausrichtet. Für den Verbraucher stellt sich daher die Frage, woran er einen qualifizierten Finanzberater erkennen kann.

Grundlage für eine fachlich fundierte Finanzberatung ist eine entsprechende Ausbildung des Beraters. Der Verbraucher sollte darauf achten, dass der Finanzberater eine Fach- und Vertriebsausbildung, sowie die IHK-Sachkundeprüfung vorweisen kann. Schließlich ist es für eine kompetente Finanzberatung unerlässlich, dass der Berater über das erforderliche Fachwissen verfügt und dieses durch regelmäßige Weiterbildungen stets auf dem neuesten Stand hält.

Zu Anfang des Beratungsgespräches sollte sich der Berater ausreichend Zeit nehmen, um die persönlichen Präferenzen und die finanzielle Situation des Kunden zu erfassen. Aus den gewonnenen Informationen lässt sich dann ein exaktes Kundenprofil ableiten. Auf Basis dieses Kundenprofils kann der Finanzberater Vorschläge zur Optimierung der persönlichen Finanzen erarbeiten und dem Kunden das Für und Wider verschiedener Finanzprodukte darlegen. Wichtig ist dabei, dass der Finanzberater dem Kunden zwar Handlungsempfehlungen mit auf den Weg gibt, aber den Kunden niemals zu einem Abschluss drängt, sondern auf der Basis der ihm gegebenen Informationen selbst entscheiden lässt. Bei einer qualitativ hochwertigen Finanzberatung sollten stets die geäußerten Interessen des Kunden Vorrang vor einem schnellen Vertragsabschluss haben.

Die heutige Finanzwelt wird immer komplexer. Aus diesem Grund sollten sich Verbraucher nicht davor scheuen, kompetente Hilfe in Form einer Finanzberatung in Anspruch zu nehmen. Dabei sollte auf die Qualität und Kundenorientierung der Finanzberatung geachtet werden. Auf eine kundenorientierte Finanzberatung legt beispielsweise der Allgemeine Wirtschaftsdienst AWD aus Hannover großen Wert. AWD wurde in diesem Jahr im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2011“ vom Handelsblatt und der Universität St. Gallen ausgezeichnet. „Jeden Tag stellen AWD-Beraterinnen und AWD-Berater beim Kundengespräch unter Beweis, wie wichtig es ist, die Kundenwünsche exakt zu erfassen und durch gezielte Verbesserungsvorschläge die notwendigen Entscheidungshilfen für die Kunden entsprechend vorzubereiten. Wir freuen uns sehr, dass die strikte Kundenorientierung der AWD-Beraterinnen und AWD-Berater nun auch die entsprechende Anerkennung im Markt findet, insbesondere durch die offiziellen Auszeichnungen und Bestbewertungen, die wir aktuell wieder dafür erhalten haben“, erklärt Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH.
news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018

news4germany
Nora Kerner