PSD Bank RheinNeckarSaar eG feierte am 4. April 2014 Richtfest für ihren Neubau in der Saarbrücker Bahnhofstraße

Rund neun Millionen Euro investiert die PSD Bank RheinNeckarSaar eG in ihren Neubau in der Bahnhofstraße. Im Frühjahr 2015 wird die Saarbrücker Geschäftsstelle der Genossenschaftsbank das neue Domizil beziehen und dort samstags zu einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm einladen.

PSD Bank RheinNeckarSaar eG feierte am 4. April 2014 Richtfest für ihren Neubau in der Saarbrücker Bahnhofstraße

Wenn der Rohbau steht und das Dach fertig ist, kommen die beteiligten Handwerker, Bauherr, Freunde und Nachbarn zusammen, um zu feiern – so ist es alter Brauch. Am heutigen Freitag, 4. April, feierte die PSD Bank RheinNeckarSaar eG Richtfest für ihre neue Geschäftsstelle, die in der Bahnhofstraße 68 / Ecke Sulzbachstraße entsteht.

Der Vorstandsvorsitzende der PSD Bank, Jürgen Wunn, bedankte sich bei den Arbeitern, Handwerkern und Bauleitern der Bilfinger Modernbau GmbH sowie den Statikern und Ingenieuren für ihre „hervorragende Arbeit“. Den Inhabern und Mitarbeitern der benachbarten Geschäfte dankte er „für ihre Geduld angesichts des leider unvermeidbaren Baulärms“, der nun bald der Vergangenheit angehöre.

Die Bahnhofstraße 68 werde kein gewöhnliches Bankgebäude sein, sondern ein Kommunikationsort mitten in der Saarbrücker City, an dem regelmäßig Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte, Modeschauen, Talkrunden und Netzwerktreffen stattfinden werden, kündigte Jürgen Wunn an. Dabei werde die PSD Bank mit sozialen und städtischen Einrichtungen, Vereinen, Künstlern und benachbarten Geschäften zusammenarbeiten. „Als „Bühne“ wird das Erdgeschoss dienen, wo unsere Kunden während der Öffnungszeiten in einem bar-rierefreien Servicebereich Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten finden“, so Wunn.

Auch städtebaulich wird das sechsgeschossige Gebäude mit zusätzlichem Staffelgeschoss neue Akzente setzen. Der Entwurf stammt von dem Kaiserslauterer Architekturbüro Bayer & Strobel und wurde im Rahmen eines bundesweiten, von der Architektenkammer des Saarlandes anerkannten Architekturwettbewerbs von einer Fachjury ausgewählt. Entscheidungskriterien bei der Auswahl des ersten Preisträgers waren neben der Funktionalität im Hinblick auf Kundenorientierung, Arbeitsplatzqualität und flexible Raumnutzung insbesondere Transparenz und ein enger Bezug zum öffentlichen Raum.

„Der von der Jury ausgezeichnete Entwurf, den wir nun realisieren, bringt das, was uns als PSD Bank RheinNeckarSaar eG ausmacht und bewegt, architektonisch am treffendsten zum Ausdruck“, erklärte Jürgen Wunn. „Durch große Glasflächen wirkt das Gebäude transparent und baut durch Ein- und Ausblicke eine Brücke zwischen „Innen und Außen“, zwischen Bank und öffentlichem Raum. Die Eingangssituation unterstreicht unseren Anspruch, ein offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger zu bieten. Ein zentrales Element bildet dabei das Foyer, das in der Höhe über vier Geschosse geöffnet ist und mit den angrenzenden Fluren und Galerien vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet.“

Was die städtebauliche Einbindung betrifft, war es der PSD Bank wie auch der Stadt ein Anliegen, den Neubau einerseits harmonisch in den vorhandenen Baubestand einzufügen, andererseits aber auch durch eine hochwertige, moderne architektonische Sprache zur Aufwertung der Fußgängerzone beizutragen. Ziel der rund neun Millionen teuren Investition sei es zum einen, den Kunden einen zeitgemäßen Service in zentraler Lage zu bieten. „Zum anderen möchten wir mit der neuen Geschäftsstelle das immer noch einzigartige Geschäftsmodell einer beratenden Direktbank mit regionaler Präsenz der breiten Öffentlichkeit bekannt machen und möglichst viele neue Kunden gewinnen“, erklärte Wunn.
Aus diesem Grund habe sich der Aufsichtsrat, gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitarbeitern der PSD Bank RheinNeckarSaar eG, dazu entschieden, in „1-A-Lage“ an der Ecke Bahnhof-/Sulzbachstraße in einen Neubau zu investieren, sagte Stefan Pauluhn, Vorsitzender des Bauausschusses. „Wir möchten damit auch ein Beispiel dafür geben, wie Investoren in der saarländischen Landes-hauptstadt neue, positive Prozesse in Gang setzen können.“

„Wir würden uns wünschen, dass es in Zukunft noch mehr Investoren gäbe, die sich wie die PSD Bank dem öffentlichen Wohl verpflichtet fühlen“, sagte die Saarbrücker Baudezernentin Dr. Rena Wandel-Hoefer. „Ich bin überzeugt, dass Sie wichtige Impulse in der Bahnhofstraße setzen werden“, so Dr. Wandel-Hoefer.

Gekommen waren zu dem Richtfest unter anderem auch Vertreter der saarländischen Landesregierung, der Präsident der Architektenkam-mer des Saarlandes, Prof. Heiko Lukas, sowie – als Vertreter der Saarbrücker Kaufmannschaft – Dominic Wirtz, der Vorsitzende des Vereins Kaiserviertel, und Max Schoenberg, der Vorsitzende des Vereins für Handel und Gewerbe Saarbrücken. Stimmungsvolle Gesangseinlagen steuerte der Saarbrücker „Heart Chor“ bei.

Pressefoto:
vlnr.: Der Vorstandsvorsitzende der PSD Bank RheinNeckarSaar eG, Jürgen Wunn, Baudezernentin Dr. Rena Wandel-Hoefer, PSD Vorstand Stefan Bender und Architekt Gunther Bayer (Bayer & Strobel). Foto: Oliver Dietze

Bildrechte: Oliver Dietze Bildquelle:Oliver Dietze

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 111.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das „Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland“ (Handelsblatt), „Sehr günstige Zinskonditionen“ (Finanztest) und ihren „Sehr guten Kundenservice“ (ServiceAtlas Banken 2011).

PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle
Deckerstraße 37-39
70372 Stuttgart
0711/90050-1206
Matthias.Braendle@psd-rns.de
http://www.psd-rheinneckarsaar.de

Redensart – Agentur für Public Relations
Alexandra Raetzer
Bozener Str.2
66119 Saarbrücken
0681-5846708
redensart-pr@email.de
http://www.redensart-pr.de