proRZ Schweiz GmbH öffnet am 1. Juli ihre Pforten

Experten für Rechenzentren nun in der gesamten DACH-Region präsent

proRZ Schweiz GmbH öffnet am 1. Juli ihre Pforten

Tobias Dehmel

Die DC-Datacenter-Group GmbH ist weiterhin auf Expansionskurs. Am 1. Juli 2013 startet die proRZ Schweiz GmbH als neue Schwester der deutschen proRZ Rechenzentrumsbau GmbH die operativen Aktivitäten im wichtigen Markt Schweiz. Damit weitet die in Betzdorf/Rheinland-Pfalz ansässige Unternehmensgruppe, die auf die Planung sowie die Realisierung individueller und effizienter Rechenzentrumslösungen inklusive der IT-Infrastruktur spezialisiert ist, nun die Aktivitäten auf den kompletten deutschsprachigen Europamarkt aus. „Nachdem vor fast drei Jahren die proRZ Austria GmbH gegründet wurde, war die proRZ Schweiz GmbH der nächste logische Schritt, um uns möglichst flächendeckend aufzustellen und uns im Markt der DACH-Region optimal zu positionieren“, erklärt Thomas Sting, der neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der proRZ Rechenzentrumsbau GmbH auch die Geschicke der Schweizer Gesellschaft unterstützen wird. Mit Tobias Dehmel wurde ein erfahrener Praktiker und intimer Kenner des Schweizer IT-Marktes als Geschäftsführer gewonnen, der mit seinen vielseitigen Kompetenzen im Geschäftsfeld IT-Infrastrukturen die operativen Aktivitäten in der Schweiz verantworten wird. „Der zusätzliche Standort kommt genau zur richtigen Zeit. Die seit Jahren ungebrochene Nachfrage nach kundenspezifisch geplanten und umgesetzten Rechenzentren war der Auslöser für die Expansion. In der Schweiz sind effiziente und hochverfügbare IT-Infrastrukturen elementare Anforderungen, die wir nun mit einer spezialisierten und hochprofessionellen Organisation vor Ort bedienen und beraten können“, freut sich Tobias Dehmel. Die Kunden und Interessenten der DC-Datacenter-Group profitieren nun mit der proRZ Schweiz GmbH von den schnelleren Reaktionszeiten und dem fundierten Wissen um die landesspezifischen Anforderungen und Vorgaben. „Die Suche nach dem für unsere Kunden optimalen Rechenzentrum führt immer über die Themen Planung, Hochverfügbarkeit, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit“, ergänzt Tobias Dehmel.
Die Zentrale der proRZ Schweiz GmbH befindet sich in der Riedstrasse 1 in 6343 Rotkreuz im Kanton Zug.

Bildrechte: proRZ

Als unabhängiges Fachplanungsunternehmen verfügt die proRZ Rechenzentrumsbau GmbH über langjährige und umfassende Praxiserfahrung in der IT und Bauphysik. Maßgeschneiderte Lösungen zu definieren gehört ebenso zum Aufgabengebiet der Experten aus Betzdorf, wie die Unterstützung in den Bereichen IT-Verfügbarkeit, Sicherheit sowie Betriebskostenoptimierung – und das neutral und herstellerunabhängig. Das Leistungsspektrum umfasst die Beratung, Planung und Realisierung von Rechenzentren, Serverräumen und IT-Outdoor-Rechenzentren jeder Größe. Darüber hinaus bietet proRZ kompetente Unterstützung bei Rechenzentrums-Zertifizierungen oder der Finanzierung neuer IT-Infrastrukturen. Sowohl individuelle als auch standardisierte Lösungen werden bei Bedarf schlüsselfertig geliefert.
Anfang 2013 fand ein Zusammenschluss der Schwesterunternehmen proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, RZ-Products GmbH, RZ-Services GmbH und SecuRisk GmbH zur DC-Datacenter-Group statt. Deren erklärtes Ziel ist die Bündelung von Fachkompetenzen in einer Gruppe, um im Sinne des Kunden eine ganzheitliche und kompetente Realisierung sowie den sicheren Betrieb von Rechenzentren zu gewährleisten.

proRZ Rechenzentrumsbau GmbH
Katja Pfeiffer