Projekte und Projektarbeit | Erheblicher Bedeutungszuwachs in der Unternehmensorganisation

ManagementRadio im Interview mit Uwe Loof

Projekte und Projektarbeit | Erheblicher Bedeutungszuwachs in der Unternehmensorganisation

Es gibt heute kaum noch ein Unternehmen, in dem größere Veränderungsvorhaben und Prozessoptimierungen nicht über die Organisationsform des Projekts umgesetzt werden. Die Bedeutung von Projekten nimmt unverkennbar zu. Die Führung von Mitarbeitern in Projekten sieht sich dabei mit Herausforderungen konfrontiert, deren Bewältigung spezielle Führungsfähigkeiten erfordert. Allein ein guter Fachmann verfügt noch nicht über diese Fähigkeiten und selbst eine gestandene Führungskraft aus der Linie muss nicht per se ein guter Projektleiter sein. Zudem weist das Führen von Projekten eine Reihe von Parallelen mit dem Führen von virtuellen Teams über Unternehmens-, Länder- und Sprachgrenzen hinweg auf. Grund genug für ManagementRadio, sich dem Aspekt von Führung in Projekten in diesem Beitrag intensiver zu widmen …

Uwe Loof (Jahrgang 1962) gilt als ausgewiesener Fachmann im System Arbeit. Er startete 1987 seine berufliche Karriere nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Ludwigshafen bei der Dresdner Bank in verschiedenen Funktionen im Personalbereich des Konzerns. 1995 wechselte Herr Loof zur ABN AMRO Bank (Deutschland) als Human Resources Manager. Weitere, berufliche Stationen des studierten Wirtschaftswissenschaftlers waren u.a.:Bereichsleiter Strategische Personalentwicklung in der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting (1998) und HR Director des E-Commerce Unternehmens RAY SONO AG (2000). Bis Oktober 2012 war er zuletzt drei Jahre als Global Head Human Resources bei der Norddeutschen Landesbank tätig. Der Betriebswirt hat so in über 25 Jahren Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und auf unterschiedlichen Hierarchieebenen gesammelt und darauf aufbauend zum Jahresende 2012 die Unternehmensberatung PAON GmbH in Hannover gegründet. Dieses Unternehmen berät Firmen bei der Ausgestaltung und Umsetzung von Strategien für die Arbeitswelt von morgen.

Uwe Loof ist auch zu hören beim II. Symposium CHANGE TO KAIZEN. Der Titel des Vortrages von Herrn Loof im Rahmen des Symposiums lautet: „Know-how als Erfolgsfaktor für Unternehmen“

*Zum Interview mit Uwe Loof* http://www.management-radio.de/projektarbeit-und-projektmanagement-unter-erheblichem-bedeutungszuwachs/

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

ManagementRadio – Management für die Ohren

ManagementRadio ist eine der erfolgreichsten Entwicklungen des web 2.0 in Deutschland. 2005 gestartet, sendet ManagementRadio heute auf 10 Kanälen Berichte, Kommentare und Interviews zu aktuellen Managementthemen. Mit monatlich ca. 47.000 downloads und Themenbestplatzierungen bei Google ist ManagementRadio für kleinere Beratungshäuser, Fachexperten und Verlage aber auch Veranstalter von Fachtagungen eine ideale Plattform für themenorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Ulrich E. Hinsen ist Change-Berater, Gründer und redaktioneller Leiter von ManagementRadio und leitet die Studios in Berlin und Köln. Zwei Partner unterstützen Hinsen bei Management-Radio. Jan Holtfreter ist ebenfalls in Berlin ansässig. Wolfgang A. Eck sendet aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Kontakt:
ManagementRadio
Wolfgang Eck
Römerstrasse 84
50996 Köln
0151-41934545
info@management-radio.de
http://www.management-radio.de