Profis bringen Unternehmen wirkungsvoll in die Öffentlichkeit

Individueller Text-Service für den Mittelstand

Profis bringen Unternehmen wirkungsvoll in die Öffentlichkeit

Individueller Text-Service für den Mittelstand

Immer mehr Unternehmen erkennen die wirkungsvolle Kraft engagierter und gut gemachter Kommunikation für die Presse, Medien und die eigenen Kunden. Grund: Sie wollen gegenüber Mitbewerbern die Nase vorn haben. Doch wer übernimmt die Aufgaben, wenn das Unternehmen über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügt?

Hier sind Profis gefragt, die das Metier aus dem Effeff beherrschen. DieRedaktion.de – ein unabhängiger Online-Marktplatz der Deutschen Post AG mit über 2.200 registrierten Fach-Journalisten – bietet jetzt einen hilfreichen und vor allem professionellen Service an: „Redaktion individuell“.

Beispiel: Mittelständische Unternehmen suchen etwa Texte und Content für einen Newsletter, einen Flyer, einen Informationsdienst, eine Webseite oder ein Kundenmagazin. Das Team von DieRedaktion.de übernimmt den kompletten Service, die Suche nach dem passenden Fach-Journalisten, Briefing, Abstimmung, Korrekturlesen des Textes. Das Unternehmen braucht sich um nichts kümmern. DieRedaktion.de liefert den fertigen Text. Wer „Redaktion Individuell“ nutzt, kann sicher sein, dass der Textbeitrag professionell und mit hoher Fachkompetenz geschrieben ist.

Strategisch sollte das Unternehmen folgende fünf Punkte berücksichtigen:

1. Klares Kommunikationsziel definieren
Welche Strategie, welches Ziel verfolgt das Unternehmen mit seiner Kommunikation? Ziele könnten sein: Bekanntheitsgrad erhöhen, Marke etablieren, Firmenimage steigern, Unternehmenskompetenz einer größeren Zielgruppe bekannt machen, sich als innovatives, leistungsstarkes Unternehmen einen Namen machen – ob lokal, regional oder bundesweit.

2. Eindeutige Zielgruppe benennen
Wer soll mit den geplanten Kommunikationsaktivitäten angesprochen werden? Die Medien, die eigenen Kunden, die Besucher der Firmenwebsite …? Sind es Kunden, Lieferanten oder gar Meinungsführer? Und noch eine wichtige Frage: Mit welchem Kommunikationsformat (Presseinfo, Newsletter, informative Firmenwebsite oder Kundenmagazin) erreichen Unternehmen die Zielgruppe? Die Fragen müssen frühzeitig geklärt werden.

3. Einheitliche Firmendarstellung wahren
Jegliche Aktivitäten, ob Texte für Flyer, Info-Broschüre, Website, Newsletter oder Kundenmagazin, sollten in einem klaren, firmenspezifischen Erscheinungsbild durchgeführt werden. Firmenbotschaften, Schreibweisen und Schriftart, Farbe oder Firmen-Logo – das Corporate Design des Unternehmens ist stets zu beachten. Der erste Eindruck entscheidet.

4. Verantwortlichkeiten klar regeln
Unternehmen tun gut daran, die Kommunikationsverantwortung klar zu regeln – selbst dann, wenn die Aktivitäten an Dienstleister ausgelagert werden. Wer ist der Ansprechpartner im Unternehmen? Wer entwickelt eine Jahresstrategie? Wer beantwortet weiterführende Fragen? Wer stimmt die einzelnen Aktivitäten ab?

5. Professionelle Texter beauftragen
Manche Unternehmen kommen zuweilen auf die Idee, die PR-Kommunikation so „nebenbei“ selbst in die Hand zu nehmen, und versuchen, selbst Texte zu schreiben. Die adressierte Zielgruppe merkt schnell, dass kein Profi am Werk war. Der Beitrag beantwortet kaum eine der W-Fragen, der Text ist nicht gegliedert, enthält zahlreiche Schachtelsätze oder auch Fachchinesisch und wird oftmals zu einem Werbebrief statt zu einem informativen Beitrag. Professionelle, journalistische Kompetenz ist zwingend erforderlich.

Mit dem Service „Redaktion Individuell“ von DieRedaktion.de gehen Unternehmen auf Nummer sicher. Das Team der großen Journalisten-Börse führt mit dem Unternehmen ein Briefinggespräch über Thema, Umfang und Stilart sowie Abgabetermin und Honorarvorstellung. Das Unternehmen braucht sich um nichts mehr kümmern. Termingerecht und in bester Qualität liefert DieRedaktion.de den gewünschten, maßgeschneiderten Text. Weitere Informationen erhält man unter: http://www.dieredaktion.de/services/redaktionindividuell

DieRedaktion.de im Profil:
– Texte aus Profihand für jeden Anlass
– B2B-Plattform für Journalisten, Verlage, Agenturen, Unternehmen und Verbände
– Start der Plattform im März 2011
– Betreiber ist die Deutsche Post AG
– 2.100 Journalisten aus allen Ressorts und Themenbereichen
– über 16.000 Artikel sofort verfügbar
– bequeme Beauftragung und Abrechnung
– keine Gebühren oder Provisionen für Einkäufer

DieRedaktion.de – Hochwertige Texte online einkaufen
DieRedaktion.de ist ein unabhängiger Online-Marktplatz für Texte: Das Portal führt Journalisten, Verlage, Agenturen, Unternehmen und Verbände effizient auf einer Plattform zusammen. Mit neuen Servicepaketen erleichtert DieRedaktion.de die Textbeschaffung und die Vermarktung eigener Informationen – beispielsweise in Form einer individuellen Pressemitteilung inklusive Text und Verbreitung zum Fixpreis.

Deutsche Post AG – DieRedaktion.de
Sakine Karakus