Profiroll Schuricht GmbH aus Veitshöchheim unterstützt den Girls’Day

Drei Schülerinnen möchten den Beruf des Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker näher kennenlernen

Profiroll Schuricht GmbH aus Veitshöchheim unterstützt den Girls

www.profiroll.net

Handwerklich tätig sein und die typischen Männerberufe Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker näher kennenlernen, das können drei junge Damen am Donnerstag, dem 27. März 2014 bei der Profiroll Schuricht GmbH in Veitshöchheim. Der Fachbetrieb des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks beteiligt sich in diesem Jahr erstmals am bundesweit stattfindenden Aktionstag Girls’Day.

Die Idee zur Teilnahme am Aktionstag hatte Juniorchef Daniel Schuricht. Bereits seit März 2012 engagiert er sich im Vorstand der Rollladen- und Sonnenschutztechnik-Innung Nordbayern. „Bei meinen Kunden-Terminen vor Ort, sind es meist die Frauen, die sehr interessiert sind an der Vielfalt des Sonnen- und Insektenschutzes. Sie treffen größtenteil die Kaufentscheidung“, so Daniel Schuricht. „Geht es jedoch um die Fertigung dieser Produkte, findet man in der Regel nur Männer in den Betrieben.“

Barbara Schuricht unterstützte die Initiative sofort. Seit mehr als 15 Jahren ist sie als Geschäftsführerin in dem von Männern dominierten Handwerksbereich tätig. Sie würde es begrüßen, wenn künftig mehr Frauen Interesse an diesem spannenden und abwechslungsreichen Ausbildungsberuf zeigen. Gerade auch in Hinblick auf die Weiterbildung zum Meister, denn im Deutschen Qualifikationsrahmen ist der Meisterbrief gleichwertig neben dem Bachelor eingeordnet und öffnet so die Tore zu den Hochschulen.

Ziel des bundesweiten Aktionstages Girls’Day ist es Mädchen und Frauen dazu zu motivieren, naturwissenschaftliche und technische Berufe zu ergreifen. Der jährlich stattfindende Aktionstag soll dabei unterstützen, in den sogenannten „Männerberufen“ den Anteil der weiblichen Beschäftigten zu erhöhen.

www.profiroll.net Bildquelle:kein externes Copyright

Die PROFIROLL SCHURICHT GMBH ist ein Fachbetrieb für Insektenschutz, Sonnenschutz und Fenster. Innovative Lösungen und kreative Konstruktionen mit hohem Qualitätsanspruch werden im 1300 Quadratmeter großen Firmengebäude entwickelt, konstruiert und auf höchstem technischem Niveau gefertigt. Gut ausgebildete Mitarbeiter, die regelmäßig auf Fachseminaren weitergebildet werden, produzieren, montieren und warten die Produkte. Der Innungsfachbetrieb legt größten Wert auf hochwertige, langlebige Komponenten, verarbeitet ausschließlich Produkte namhafter Hersteller und garantiert Leistungen nach dem neuesten Stand der Technik sowie den Richtlinien des Bundesverbandes, den DIN- und EU-Normen.

Das Unternehmen wurde 1985 gegründet und beschäftigt 15 qualifizierte Mitarbeiter. Seit dem Jahr 2000 ist Barbara Schuricht Geschäftsführerin und schon heute gibt es ein Konzept für die Nachfolge an den Sohn. PROFIROLL ist FACHBETRIEB DES ROLLLADEN- UND SONNENSCHUTZTECHNIKER-HANDWERKS und garantiert beste Handwerksqualität für zufriedene Kunden.

PROFIROLL Schuricht GmbH
Barbara Schuricht