Privathaftpflicht: Warum der wichtige Schutz für jedermann relevant ist

Ohne den Schutz der Privathaftpflicht kann ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit schwerwiegende Folgen haben. Zum Schadensausgleich ist man grundsätzlich verpflichtet – egal ob damit die eigene finanzielle Existenz bedroht ist.
Privathaftpflicht: Warum der wichtige Schutz für jedermann relevant ist
Schutz für alle Generationen bietet die Privathaftpflicht

Wer andern einen Schaden zufügt, ist im vollen Umfang für die Wiedergutmachung verantwortlich. Das Bürgerliche Gesetzbuch sieht dafür die uneingeschränkte Haftung vor, sodass für einen Schaden das gesamte persönliche Vermögen eingesetzt werden muss. Je nach Höhe des Schadens kann das zum finanziellen Aus führen. Der bietet die Privathaftpflicht den notwendigen Schutz, um im Schadensfall ohne eigene finanzielle Folgen Wiedergutmachung zu leisten.

Grundsätzlich gilt bei der Privathaftpflicht: Bei Fahrlässigkeit wird ein Schaden übernommen, bei Vorsatz nicht. In der heutigen Zeit kann sich keiner davon freisprechen, nicht doch einmal ein Missgeschick zu erleiden, egal ob aus Leichtsinn, Fahrlässigkeit oder Unterlassen. Die Privathaftpflicht stellt eine unverzichtbare Sicherheit für jede Lebensphase dar.

Kinder sind in der Regel bis zum 18. Geburtstag über die Privathaftpflicht der Eltern mitversichert. Über den 18. Geburtstag hinaus besteht aber auch noch Versicherungsschutz z. B. während der Schul- oder Berufsausbildung. Gerade Kinder können oftmals die Folgen ihres Handels nicht absehen und verursachen mehr oder weniger unwissentlich Schäden. In diesem Fall haften die Eltern im vollen Umfang. Kinder bis zum 7. Geburtstag sind generell nicht deliktfähig, wobei die Eltern nur haftbar gemacht werden können, wenn ihnen eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann. Das ist allerdings eher selten der Fall.

In manchen Fällen verursachen Kinder einen Schaden, der ohne den Schutz der Privathaftpflicht das finanzielle Aus für die ganze Familie bedeuten kann. Nicht selten geschieht es, dass der Nachwuchs heimlich z. B. in einem leer stehenden Gebäude oder einer Scheune mit Feuer spielt und es dabei zu einem größeren Brand kommt. Oder mit dem Fahrrad wird ein Unfall verursacht, bei dem ein größerer Sachschaden die Folge ist, weil durch das Ausweichmanöver mehrere Fahrzeuge miteinander kollidieren.

Vor allem junge Leute und Singles sind sich nicht bewusst, wie wichtig die Privathaftpflicht zur Sicherung der eigenen und zukünftigen Vermögenswerte ist. Gerade von zu Hause ausgezogen und in der ersten eigenen Wohnung angekommen, ist nun der Schutz der Privathaftpflicht über die Eltern erloschen. Nun muss die eigene Privathaftpflicht her, um im Schadensfall gewappnet zu sein. Da reicht es schon aus, wenn beim Einzug in die ersten vier Wände beim Möbeltransport die Türrahmen beschädigt werden. Hier hat der Vermieter einen Anspruch auf Wiedergutmachung. Daher sollte man darauf achten, dass der Start ins eigene Leben nicht direkt mit einem solchen Zwischenfall beginnt, denn ohne den Schutz der Privathaftpflicht kann sich eine Kostenspirale entwickeln, die nur schwer wieder in den Griff zu bekommen ist.

Bildquelle: Melissa Schalke, fotolia
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)

46207 Bottrop

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %