Pressemitteilung: Einfache Windows 10-Migration mit Citrix

Umfassender Windows 10-Support. Einfache Migration von Anwendungen. Geringer Zeit- und Kostenaufwand für die Bereitstellung neuer Desktops.

Pressemitteilung: Einfache Windows 10-Migration mit Citrix

München, 17. Juli 2015 – Citrix kündigt Unterstützung für das künftige Microsoft-Betriebssystem Windows 10 an. Mit Citrix-Lösungen für Anwendungs- und Desktopvirtualisierung sowie Migrations-Tools lassen sich Anwendungen schnell und einfach auf das neue Betriebssystem übertragen. Dadurch haben Anwender sofortigen Zugriff auf geschäftskritische Unternehmensapplikationen, die auf Windows 10 laufen, egal ob sie dabei PCs, Laptops oder Tablets nutzen.

Einfache Migration mit Citrix-Tools
Der Umstieg auf ein neues Betriebssystem stellt Unternehmen erfahrungsgemäß vor größere Herausforderungen. Höchste Priorität haben dabei existierende, unternehmenskritische Anwendungen und Daten. Doch auch die Bereitstellung neuer Software kann Fallstricke mit sich bringen. Nicht selten entwickelt sich der gesamte Vorgang ohne die richtigen Werkzeuge zu einem langwierigen und kostenintensiven Prozess. Hinzu kommt, dass neue Betriebssysteme in der Regel auf einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme installiert werden müssen. Die Lösungen und Tools von Citrix vereinfachen diese Aufgaben erheblich.

Citrix XenApp bietet im Zusammenspiel mit dem Citrix Receiver für Windows 10 eine perfekte Lösung. Damit ist es möglich, Nutzern von Windows 10 wichtige Geschäftsapplikationen problemlos zur Verfügung zu stellen. Das Besondere: Anwender können während des gesamten Migrationsprozesses unterbrechungsfrei weiterarbeiten. Unternehmen sind so in der Lage, ihre Produktivität im Bereich der Business Mobility zu erhöhen.

Auch Citrix AppDNA unterstützt Unternehmen dabei, Anwendungen auf ein neues System zu übertragen. Die Software wird zur Analyse von Applikationen verwendet und stellt fest, ob eine Ausführung auf dem neuen System überhaupt möglich ist. Das senkt den Kosten- und Zeitaufwand um bis zu 90 Prozent, während sich der Prozess des Packaging und Deployments merklich vereinfacht. AppDNA interagiert mit Microsofts App-V und dem System Center Configuration Manager.

Citrix bietet diese Applikation für alle Citrix Solution Advisors (CSA) als kostenlosen Download an. Zusätzlich wird es in Zukunft einen XenDesktop-Support geben, der die Bereitstellung von Windows 10 unterstützt. Darüber hinaus ist es für IT-Verantwortliche möglich, das Betriebssystem auf einer Vielzahl neuer und älterer Geräte an verteilten Standorten zu installieren. Dies führt zwar zu erhöhten Kosten für die IT-Governance, im Gegenzug verringern sich jedoch die Komplexität und der Verwaltungsaufwand.

Citrix XenMobile ist kompatibel mit jedem künftigen Update von Windows 10. Damit erhalten XenMobile-Anwender Zugang zu den neuesten Windows-Features und Applikationen, ohne dass sie Einschränkungen in ihrer mobilen Freiheit hinnehmen müssen.

Unterstützung für die Cloud
Für viele Unternehmen bietet sich durch die Windows-Migration die perfekte Gelegenheit, ihre Cloud-Strategien auszuarbeiten. Das erfolgt oftmals durch das Ausgliedern des Desktop- sowie Gerätemanagements an einen externen Anbieter. Citrix-Kunden können hierfür auf das Wissen und die Erfahrung von mehr als 2700 Citrix Service Provider zurückgreifen. Sie bieten Anwendungen, Desktops oder komplette mobile Arbeitsumgebungen auf Abonnementbasis an. Ein Großteil davon ist in der Microsoft Azure Cloud angesiedelt. Wollen Unternehmen Cloud-basierte Windows-Apps und -Desktops mit Unterstützung der Citrix Solution Advisors selbst verwalten, können sie auf die Referenzarchitekturen von Citrix für die Bereitstellung von XenApp, XenDesktop und Citrix Netscaler in Azure zurückgreifen.

Einige Unternehmen orientieren sich mit ihrem Cloud-Angebot am SaaS-Modell, wie etwa Microsoft mit Office 365. Citrix kann dort problemlos integriert werden und erhöht deren Nutzen durch die sichere Bereitstellung von Anwendungen und Daten. Hierfür wurde Citrix ShareFile Office 365 angekündigt. Mit der Lösung können Dokumente direkt auf SharePoint Online und OneDrive bearbeitet werden. Anwender von Microsoft Skype und Microsoft Lync dürfen sich zudem über ein neues Feature-Pack für XenApp und XenDesktop freuen. Es beinhaltet verschiedene Optimierungen für beide Programme.

Über Citrix
Citrix (NASDAQ:CTXS) führt die Umstellung auf Software-definierte Arbeitsplätze an und unterstützt neue Formen der effizienten Zusammenarbeit – mit Lösungen in den Bereichen Virtualisierung, Mobility Management, Netzwerk und SaaS. Citrix-Lösungen ermöglichen sichere, mobile Arbeitsumgebungen und erlauben Mitarbeitern, mit jedem Endgerät und über jedes Netzwerk direkt auf ihre Anwendungen, Desktops, Daten und Kommunikationsdienste zuzugreifen. Mehr als 330.000 Unternehmen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Technologien von Citrix. Im Jahre 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3,14 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen sind zu finden unter http://www.citrix.de

Citrix Systems GmbH
Slavica Simunovic