Die Eric Gill-Serie:
Monotype stellt Neuauflage beliebter Schriftklassiker vor

Die neue Eric Gill-Serie (Bildquelle: Monotype)

Gill Sans Nova, Joanna Nova und Joanna Sans Nova führen Eric Gills Design-Erbe fort – Erweiterung und Optimierung der Schriftklassiker für das digitale Zeitalter

Bad Homburg, 4. November 2015 – Mit der Eric Gill-Serie präsentiert Monotype heute eine der bislang umfassendsten Schriften-Neuauflagen. Das Paket besteht aus 77 Fonts und gliedert sich in die drei Familien Gill Sans® Nova, Joanna® Nova und Joanna® Sans Nova. Es umfasst Überarbeitungen und Erweiterungen der in den 1920er und 30er Jahren vom Künstler und Schriftentwerfer Eric Gill geschaffenen Gill Sans – einer der weltweit beliebtesten Schriften aller Zeiten – sowie der Buchschrift Joanna. Die originale Gill Sans prägte die Kulturwelt visuell über Jahrzehnte und fand zuletzt Verwendung in populären Filmtiteln wie „Toy Story“ und „Findet Nemo“ sowie in den Markenidentitäten von BBC, British Railways und Penguin Books. Monotype Imaging Holdings Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Schriften und Technologien für die Kreativwirtschaft und Consumer-Geräte.

Die vier Monotype Schriftdesigner Steve Matteson, George Ryan, Ben Jones und Terrance Weinzierl arbeiteten aus verschiedenen Teilen der Welt an der Eric Gill-Serie, um Gills Arbeiten für das 21. Jahrhundert neu zu beleben und sein Schaffen sowohl für digitale Kommunikationsmittel als auch für anspruchsvolle Print-Anwendungen fit zu machen. Die neuen Schriften sowie Archivmaterial zu Eric Gills Werken werden in einer umfassenden Ausstellung präsentiert, die heute in der Londoner Truman-Brauerei startet und bis zum 10. November ihre Türen für Besucher geöffnet hat. Die Lizenzen für die neuen Schriften können darüber hinaus ab heute auf MyFonts.com, Fonts.com, FontShop.de und Linotype.com erworben werden.

„Das Wissen um die Bedeutung guten Schriftdesigns ist heute nicht mehr nur auf die Kreativbranche beschränkt. Schriften sind inzwischen ein elementarer Teil der alltäglichen Kommunikation von uns allen. Deshalb war der Zeitpunkt für Monotype perfekt, eine der beliebtesten Schriften aller Zeiten zu neuem Leben zu erwecken und das Spektrum an typografischen Möglichkeiten für Designer zu erweitern“, sagt Steve Matteson, Creative Type Director bei Monotype und Leiter des Eric Gill-Projekts. „Mit der Arbeit an der Schriften-Serie wertschätzt Monotype Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Typografie und nutzt die einzigartige Möglichkeit, beliebte Klassiker mit neuen Schnitten, Zeichen und Sprachen für die Jetztzeit zu rüsten.“

Ähnlich wie bei Neuauflagen von Filmklassikern, bei denen Licht, Farbe, Sound und verlorene Szenen für heutiges Publikum digital wiederhergestellt werden, ist auch die Eric Gill-Serie ein Remastering bewährter Schriften – ergänzt um neue Strichstärken und Glyphen für die internationale digitale Verwendung. Zu Eric Gills Zeiten kommunizierten Marken und Werbetreibende in Zeitungen und Magazinen. Heute ist die Welt digital und reicht mit einer Vielzahl vernetzter Touchpoints – wie Smartphones, Laptops und Tablets, e-Readers, Fahrzeug-Displays und anderer Geräte – weit über Print hinaus. Die neue Eric Gill-Serie macht die Schönheit und den einzigartigen Charakter von Gills originalen Designs für eine Vielzahl digitaler Einsatzmöglichkeiten verfügbar.

Dank Original-Zeichnungen und -Material aus Gills Hinterlassenschaft, aufbewahrt in Monotypes historischem Archiv, sind viele Neuerungen von Gill selbst vorbereitet. Teil der Serie ist außerdem eine völlig neue, von Gill inspirierte Schrift des Monotype Designers Terrance Weinzierl, die speziell für den Einsatz und die Lesbarkeit in digitalen Umgebungen entwickelt wurde. Joanna Sans Nova setzt als Sans-Version mit einem frischen Look-and-Feel die humanistische Tradition der Joanna fort. Vier Grundschnitte der Joanna Sans wurden gerade wegen ihrer vorzüglichen Lesbarkeit in das neue e-Book-Reader-Modell NOOK GlowLight von Barnes & Noble integriert, dem größten US-amerikanischen Buchhandelsunternehmen und führenden Anbieter elektronischer Medien und Schulmaterials.

Die Schriften der Eric Gill-Serie

Gill Sans Nova
– Designer: George Ryan, Monotype
– Anzahl der Schriftschnitte: 43 (gegenüber 18 im Original Gill Sans), von Ultra Light bis Ultra Bold, zusätzlich eine komplette Serie an Condensed-Schnitten
– Neue Display-Schriftschnitte: sechs Inline-Schnitte sowie schattierte Outline-Schriften, inspiriert vom nie digitalisierten Original-Design und von der Gill Sans Nova Deco-Schrift, die einst aus der Monotype-Schriftbibliothek entfernt wurde
– Sprachunterstützung: Lateinische Sprachen (nur für Display-Schriftschnitte), Griechisch und Kyrillisch
– OpenType-Features mit typografischen Leckereien sowie für Stilvarianten aus verschiedenen Phasen der Sans-Historie

Joanna Nova
– Designer: Ben Jones, Monotype
– Anzahl der Schriftschnitte: 18 (gegenüber 6 im Original Joanna), von Thin bis Ultra Black
– Sprachunterstützung: Lateinische Sprachen, Griechisch und Kyrillisch
– OpenType-Features für typografische Feinarbeiten, einschließlich Kapitälchen, diverse Ziffernarten und kontextbedingte Ligaturen

Joanna Sans Nova
– Designer: Terrance Weinzierl, Monotype
– Anzahl der Schriftschnitte: 16, von Thin bis Back
– Sprachunterstützung: Lateinische Sprachen, Griechisch und Kyrillisch
– OpenType-Features für anspruchsvolle Typografie, einschließlich Kapitälchen, diverse Ziffernarten und Ligaturen

Zitate der Designer der Eric Gill-Serie

George Ryan, Designer der Gill Sans Nova:
„Als die Gill Sans 1928 vorgestellt wurde, hat sie bei den Menschen einen Nerv getroffen, wurde schnell beliebt und in den Jahrzehnten darauf in allen Drucktechniken eingesetzt, vom Blei- über Fotosatz bis zu digitalen Techniken – jeweils begleitet von technischen Überarbeitungen durch Monotype. Mit allen unseren Erweiterungen wird sie heute umso beliebter sein, ohne dabei ihre Verbindung zur ursprünglichen Gill Sans zu verlieren. Mein Ziel war es, eine klare Lesbarkeit über alle digitalen Einsatzgebiete hinweg sicherzustellen, fehlende Schriftschnitte zu ergänzen und der Schriftfamilie mit neuen Display-Schriften, Gill-inspirierten neuen Zeichen und OpenType-Features mehr Persönlichkeit zu verleihen. „

Ben Jones, Designer der Joanna Nova:
„Mit seiner Joanna wollte Eric Gill nach eigener Aussage, eine Buchschrift frei von jeglicher ,Verspieltheit“ kreieren. Ein kurzer Blick genügt, um festzustellen, dass diese Buchschrift immer noch eine gewisse Verspieltheit an sich trägt. Doch es sind genau diese eigenwilligen Details, die Joanna zu einer unverwechselbaren Schrift machen. Die originale Joanna bestand nur aus ein paar Schnitten, und so war die Herausforderung für mich, das Design zu einer umfassenden, zeitgemäßen Familie zu erweitern. Während ich Gills Material im Monotype Archiv gesichtet habe, inspirierten mich einige der Gill Sans-Schnitte zur Erweiterung der Joanna. “

Terrance Weinzierl, Designer der Joanna Sans Nova:
„Mein Design sollte vertraut und zugleich frisch wirken, und ich wollte ein Gleichgewicht von Schlichtheit, Schönheit und Nützlichkeit erreichen. Ich war schon immer ein Fan von Gills Arbeiten und fand, dass die humanistischen Qualitäten der Joanna sehr gut zu einem Sans-Design passen würden. Etwas mit, Gill-Geschmack“ schaffen, aber mit mehr Harmonie in den extremen Schnitten als bei der Gill Sans, und mit meinem eigenen Stil abrunden – das war mein Ziel. Ich arbeitete sehr akribisch, um sicherzugehen, dass mein Design den Namen Joanna Sans zu Recht trägt, ohne dabei eine einfallslose Abwandlung der Serif zu sein.“

Bildmaterial zur neuen Eric Gill-Serie sowie Eindrücke von der Ausstellung in London liegen hier zum Download bereit!

Verfügbarkeit
Für die Eric Gill-Serie gelten die untenstehenden Preise sowie spezielle Einführungspreise bis zum 4. Dezember beim Erwerb der Lizenzen der Schriftpakete über www.myfonts.com, www.fonts.com, FontShop.de oder www.linotype.com.

– Eric Gill-Serie Komplettpaket (77 Schriften) für 799 Euro UVP – Einführungspreis: 199 Euro (Linotype.com, Fontshop.com)
– Gill Sans Nova Schriftenpaket (43 Schriften) für 499 Euro UVP – Einführungspreis: 99 Euro (Linotype.com, Fontshop.com)
– Joanna Nova Schriftenpaket (18 Schriften) für 399 Euro UVP – Einführungspreis: 99 Euro (Linotype.com, Fontshop.com)
– Joanna Sans Nova Schriftenpaket (16 Schriften) für 399 Euro UVP – Einführungspreis: 99 Euro (Linotype.com, Fontshop.com)

Bildquelle: Monotype

Über Monotype
Monotype ist ein weltweit führender Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise in deren Umsetzung in print- sowie digitaler Form. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Woburn, Massachusetts, ermöglicht mit seinem Expertenwissen die beste Benutzererfahrung und Markenintegrität. Monotype bietet Kunden in aller Welt Schriftlösungen für eine große Bandbreite an kreativen Anwendungen und Consumer Geräten. Die Schriftenbibliotheken und e-Commerce-Seiten des Unternehmens beherbergen viele der am meisten verwendeten Schriften. Dazu zählen die Helvetica®, Frutiger® und Univers® Schriftfamilien sowie die Schriftdesigns von morgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.monotype.com. Folgen Sie Monotype auch auf Twitter, Instagram und LinkedIn.

Monotype, Helvetica und Frutiger sind Marken von Monotype Imaging Inc., die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen sind und in anderen Jurisdiktionen registriert sein können. Kairos ist eine Marke von Monotype Imaging Inc., die in anderen Jurisdiktionen registriert sein kann. Univers ist eine Marke der Monotype GmbH, die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen ist und in anderen Jurisdiktionen registriert sein kann. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. ©2015 Monotype Imaging Holdings Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Monotype
Vikki Quick