Premiere für gepanzerten Rettungswagen von Welp Armouring

Am 7. und 8. März 2018 auf der Enforce Tac in Nürnberg: Mercedes Sprinter F-MSC und Polizeifahrzeug F2-TLC 900

Premiere für gepanzerten Rettungswagen von Welp Armouring

Auf der Internationalen Fachmesse und Konferenz für Innere Sicherheit GPEC in Frankfurt feierten sie Premiere. Der erste gepanzerten Mercedes Benz Sprinter F-MSC Rettungswagen und das sondergeschützte Polizeifahrzeug F2-TLC 900 auf Toyota Land Cruiser 200 Basis. Nächste Station für die beiden Prototypen von Welp Armouring ist Nürnberg. Auf der Enforce Tac, der internationalen Fachmesse für Law-Enforcement, können Fachbesucher und Interessierte zwei der am bestgeschützten Einsatzfahrzeuge ihrer Klasse live erleben. Welp Armouring präsentiert beide Fahrzeuge und vieles mehr am Mittwoch und Donnerstag, 7. und 8. März 2018, in Halle 11.0.

Außen ein normaler Sprinter, innen ein vollausgestatteter Rettungswagen, dazwischen eine Panzerung nach VR6/BRV 2009. Das ist der F-MSC Rettungswagen, den Welp Armouring zusammen mit der Wietmarscher Ambulanz und Sonderfahrzeug GmbH (WAS) und Senger Rent entwickelt und ausgestattet hat. Der sondergeschützte Rettungswagen ist im Patientenraum mit einem Stahlkäfig der Schutzklasse VR6 gepanzert. In Decke, Boden und Seitenwände sind 5 Millimeter starke Stahlplatten eingearbeitet, die beispielsweise dem Beschuss durch ein Sturmgewehr (AK 47) standhalten.

Bisher hat Welp Armouring seinen F-MSC unter anderem für den Einsatz als Personentransporter, Lieferfahrzeug, Werttransporter oder Truppentransporter gepanzert. Die Liste der individuellen Konfigurationsmöglichkeiten ist lang und das Fahrzeug kann je nach geplantem Einsatz bis zu der höchsten Schutzklasse (VR9) aufgebaut werden. Das Schutzkonzept basiert dabei wie immer bei Welp Armouring auf einem modulartigen Aufbau und wird komplett als Schraubpanzerungsvariante ausgeführt. Fahrzeuge wie der F-MSC Rettungswagen erregen keine unnötige Aufmerksamkeit, da die effektive Panzerung unter der normalen Außenhaut nicht zu sehen ist. Auf der GPEC entwickelte sich der schwarze Transporter mit diesen Eigenschaften schnell zu einem der absoluten Highlights der Messe.

Ein weiteres stand nur wenige Meter entfernt. Denn neben dem Sprinter präsentierte Welp Armouring in Frankfurt einen zweiten Prototyp: Das sondergeschützte Polizeifahrzeug F2-TLC 900 auf Toyota Land Cruiser 200 Basis hat pünktlich zur GPEC alle Ansprengungen und Beschusstests nach STANAG-Level 4569 bestanden. Dank warmumgeformter Radhausschale hält der F2-TLC 900 der Ansprengung mit einer sechs Kilogramm Landmine am Vorderrad (Level 2a) stand, ebenso der Handgranaten Seitenansprengung (Prüfrichtlinie ERV2010). Er erfüllt damit alle Standards der Schutzklasse VR9. Weltweit bevorzugen bereits Regierungen, Botschaften, Hilfsorganisationen und Sondereinsatzkommandos den F2-TLC, der in den Schutzklassen VR7 und VR9 verfügbar ist. Auch hier ist das Sonderschutzfahrzeug nicht vom Serienmodell zu unterscheiden, was den gepanzerten Toyota Land Cruiser auch als Polizeifahrzeug in gefährdeten Gebieten interessant macht.

Zahlreiche Fachbesucher, Behördenvertreter und Kunden überzeugten sich im persönlichen Gespräch und sorgten für einen rundum gelungenen Messeauftritt von Welp Armouring auf der GPEC 2018. Wer sich selbst ein Bild machen will, kann Rettungs- und Polizeifahrzeug am 7. und 8. März 2018 auf der Enforce Tac in Nürnberg live erleben.

Auf höchsten Fertigungsstandards der Automobilbranche entwickelt und produziert WELP Armouring individuelle und sondergeschützte Fahrzeuge bis in die höchsten Beschussklassen.

Unser zertifiziertes Sonderschutzportfolio umfasst SUVs, Pick-Ups, Transporter und Nutzfahrzeuge für jede Mission auf der ganzen Welt.

Ob individuelle Einzelstücke oder exklusive Sonderserien deutscher Fahrzeughersteller – unsere Sonderschutzproduktion erfolgt immer unter Einsatz von zertifizierten, hochwertigen ballistischen Materialen und wird durch ein effizientes Qualitätsmanagement überwacht.

Farmingtons Automotive GmbH
Ronald Gerschewski