PREIS-GENUSS-VERHÄLTNIS AUSGEZEICHNET RINDCHENS WEINKONTOR IST FACHHÄNDLER DES JAHRES INTERNATIONAL

Die Film-Oscars werden in Los Angeles verliehen, die Oscars der Weinwelt vergibt die Berliner Wein Trophy: Die Jury des internationalen Wettbewerbs kürte das Hamburger Familienunternehmen Rindchen`s Weinkontor mit 16 Gold- und 4 Silbermedaillen zum Fachhändler des Jahres International 2012.
PREIS-GENUSS-VERHÄLTNIS AUSGEZEICHNET  RINDCHENS WEINKONTOR IST FACHHÄNDLER DES JAHRES INTERNATIONAL

(ddp direct)Gerd Rindchen hat sich dem Wein mit Leidenschaft verschrieben und bietet seinen Kunden nun seit über drei Jahrzehnten unermüdlich das beste Preis-Genuss-Verhältnis. Dafür wurde er jetzt von unabhängiger Seite belohnt: Der internationale Wettbewerb Berliner Wein Trophy kürte den Firmengründer und geschäftsführenden Gesellschafter von Rindchens Weinkontor GmbH & Co. KG zum Fachhändler des Jahres International 2012. Der Wettbewerb gehört zu den drei wichtigsten der Welt unter dem Patronat der OIV (Organisation Internationale de la Vigne et du Vin).

Gerd Rindchens Reaktion: Was mich besonders freut: Die Medaillen sind eine ausdrückliche Anerkennung unseres unermüdlichen Einsatzes für das beste Preis-Genuss-Verhältnis zahlreiche Weine kosten unter 10 , der günstigste Goldgewinner sogar nur 5,80 .

Schon Ende der 1970er Jahre fuhr der Firmengründer mit dem eigens hierfür erstandenen VW-Bus nach Frankreich und Italien. Er probierte vor Ort, verhandelte direkt mit den Winzern und importierte die herausragendsten Tropfen. Die Nähe und zum Teil enge Freundschaft zu den Weinerzeugern ist geblieben, der Radius hat sich auf Spitzenweine in der ganzen Welt ausgedehnt. Heute verwöhnt Rindchens Weinkontor nicht nur private Genießer, sondern beliefert die Gastronomie, organisiert Events, Reisen und Seminare oder begleitet Partnermodelle.

Der Wettbewerb: 2004 erlangte die Berliner Wein Trophy die Patronage durch die OIV. Im Jahr 2007 folgte die offizielle Anerkennung des Senats von Berlin, des Bundes und der EU. In die Top Drei der OIV-Spitzenverkostungen stieg die Berliner Wein Trophy im Jahr 2009 auf, als erstmals die beachtliche Zahl von über 3.400 Weinen eingereicht wurde. Im Jahr 2012 waren es bereits 5.700 Weine aus 31 Ländern.

Innerhalb weniger Jahre ist die Berliner Wein Trophy zu einem der größten und anerkanntesten Wein-Wettbewerbe der Welt avanciert ein Vertrauensbeweis der Teilnehmer und eine Bestätigung der objektiven Arbeit der Juroren. War sie ursprünglich als eine Art Publikumspreis ausgerichtet, unterwirft sie sich heute strengsten Qualitätsstandards und reiht sich in die Riege der großen Weinprämierungen ein. So werden jährlich herausragende Weine, Winzer und Importeure aus allen Erdteilen bewertet und ausgezeichnet.

Die Vorzüge für den Kunden: Die Berliner Wein Trophy bietet dem Weinkonsumenten mit ihrer Auszeichnung eine entscheidende Einkaufshilfe. Das Qualitätsdenken der Verbraucher rückt zunehmend in den Vordergrund und Merkmale, die bei Auswahl und Kaufentscheidung helfen, werden dankbar angenommen. Insbesondere bei hochwertigen und komplexen Weinen erscheint die Fülle an Informationen oft verwirrend, weshalb eine Medaille der Berliner Wein Trophy als untrügliches Qualitätsmerkmal geschätzt wird.

Die Siegerweine 2012: 16-mal Berliner Gold, 4-mal Berliner Silber

Goldmedaillen
1. 2009 Garnacha „Real de Aragon“, Bodegas Langa, rot, trocken, Calatayud, Spanien
2. 2005 Frans K. Smit, Spier, rot, trocken, Coastal Region, Südafrika
3. 2008 Rioja Crianza „Mileto“, Bodegas Alvar, rot, trocken, Rioja, Spanien
4. 2008 Este Tinto, Bodegas Alto Almanzora, rot, trocken, Almeria, Spanien
5. 2010 Gavi, Agricola La Raia, weiß, trocken, Piemont, Italien
6. 2007 Barolo „Duj Toc“, rot, trocken, Virna Borgogno, Piemont, Italien
7. 2006 Shiraz Covenant, Kilikanoon, rot, trocken, Clare Valley, Australien
8. 2006 Shiraz Testament, Kilikanoon, rot, trocken, Barossa Valley, Australien
9. 2006 CS Shiraz, Bernoota, rot, trocken, Lake Breeze, Langhorne Creek, Australia
10. 2007 Camille Cayran „Antique“, Cave de Cairanne, rot, trocken, Rhône, Frankreich
11. 2008 Cabernet Sauvignon „Atamisque“, Bodega Atamisque, rot, trocken, Mendoza, Argentinien
12. 2010 Grüner Veltliner trocken, Schenkenbichl, Summerer, weiß, trocken, Kamptal, Österreich
13. 2007 Muros de Vinha, Quinta do Portal, rot, trocken, Douro, Portugal
14. 1999 Champagner Bruno Paillard Brut Blanc de Blancs, prickelnd, trocken, Champagne, Frankreich
15. Champagner Brut, Première Cuvée, Bruno Paillard, prickelnd, trocken, Champagne, Frankreich
16. 2006 „Sablet“, Côtes du Rhône Villages, Stehelin, rot, trocken, Rhône, Frankreich

Silbermedaillen
1. 2010 Viognier, Finca Las Moras, weiß, trocken, San Juan, Argentinien
2. 2009 Carménère „El Huique“, rot, trocken, Colchagua Valley, Chile
3. 2010 Sauvignon Blanc „VS“, Vignobles Sarrail, weiß, trocken, Languedoc-Roussillon, Frankreich
4. 2007 Pruno, Sangiovese di Romagna, rot, trocken, Drei Dona, Emiglia-Romagna

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Gerd Rindchen, Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter von Rindchens Weinkontor GmbH & Co. KG (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
Rindchens Weinkontor ist ein Hamburger Unternehmen mit langer Tradition und einer klaren Philosophie, die durch den Gründer seit Beginn der 35-jährigen Unternehmensgeschichte gelebt wird. Gerd Rindchen steht für das beste Preis-Genuss-Verhältnis und beugt sich dabei keinem üblichen Markttrend. Bereits 1977 hat er sich dem weltweiten Weinimport verschrieben. Neben ihm sind seine Frau Christine Rindchen und Christoph Dippe geschäftsführende Gesellschafter. Heute hat Rindchens Weinkontor mit Sitz in Bönningstedt rund 80 Mitarbeiter.

Rindchen’s Weinkontor GmbH & Co. KG
Dagmar Kudszus