Präzision trifft Leidenschaft

Weltweit größter VEKA-Fensterhersteller vereint Qualität, Effizienz und Service
Präzision trifft Leidenschaft
Konzept-Fenster ist die deutsche Tochterfirma der internationalen Oknoplast-Gruppe mit Sitz in Krakau.

Die deutsche KONZEPT Fenster und Türen GmbH aus Ibbenbüren (NRW) gehört zur internationalen Oknoplast-Gruppe, dem weltweit größten Verarbeiter von Veka-Profilen mit Hauptsitz in Krakau. Die Gruppe verfügt über Vertriebsstrukturen in acht europäischen Ländern und produzierte im vergangenen Jahr über 978.000 Fenster- und Türeinheiten. Für das Jahr 2012 strebt das Unternehmen die Produktion von über einer Million Einheiten an. Konzept-Fenster vertreibt als eigenständiges Unternehmen Kunststoff-Fenster, PVC-Türen und Zubehör im gesamten Bundesgebiet. Durch die enge Zusammenarbeit mit namhaften Zulieferern und Produktdesignern sowie einen zuverlässigen Service für Kunden und Partner bestätigt Konzept-Fenster das Motto: Präzision trifft Leidenschaft.

Konzept-Fenster ist spezialisiert auf die Herstellung von Kunststoff-Fenstern und verarbeitet ausschließlich Fensterprofile der höchsten Güteklasse (Profilklasse A). Das Familienunternehmen, dem Konzept-Fenster angehört, beschäftigt mittlerweile circa 800 Mitarbeiter und produziert bis zu 5.000 Fenster- und Türeinheiten pro Tag. Fast jede halbe Minute läuft in der Hochsaison ein Fenster vom Band. Seit der Gründung vor 17 Jahren investiert das Unternehmen kontinuierlich in neue Technologien und stellt so die technische Weiterentwicklung sowie hohe Qualität und präzise Verarbeitung der Produkte sicher. Der Fertigungsbetrieb zeichnet sich durch einen modernen Maschinenpark mit Produktionsanlagen weltweit führender Hersteller aus. Der gesamte Produktionsprozess wird dabei online gesteuert und verläuft unter Berücksichtigung sämtlicher Anforderungen der ISO Norm 9001:2000 sowie der neuen EU-Norm EN 14351:2006. Die firmeneigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung überwacht den Fertigungsprozess und die regelmäßige Einführung von Produktneuheiten. Zusätzlich kontrollieren unabhängige Institute die Produktion kontinuierlich. So bestätigt die Verleihung des Qualitätszertifikates „ift-Q-Zert“ durch das Institut für Fenstertechnik Rosenheim (ift) die hohe Qualität der Produkte von Konzept-Fenster.

Erfolg durch Kundenzufriedenheit

Seit der Verlegung der Kundenbetreuung nach Deutschland vor rund sechs Jahren konnte Konzept-Fenster ein kompetentes Beratungsteam im Innen- und Außendienst aufbauen. Um neue Ideen zu entwickeln und auch zukünftig einen hohen Qualitätsstandard in der Kundenbetreuung zu sichern, wird das Team regelmäßig geschult und verstärkt. Derzeit besteht das bundesweite Vertriebsnetz aus etwa 234 Handelspartnern, die bei Bedarf stets durch ausgebildete Fensterprofis beraten werden. Weil die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden an erster Stelle stehen, pflegt Konzept-Fenster einen leidenschaftlichen Umgang mit ihnen. Genauigkeit und Zuverlässigkeit genießen für das Unternehmen dabei Priorität – von der Bestellung über die Betreuung bis zur Auslieferung der Ware. Die gesamte Abwicklung wird flexibel auf den Kunden zugeschnitten. So sind im Bedarfsfall auch Sonderlieferungen möglich, die unabhängig von regelmäßigen Transportrouten erfolgen. Termingenaue und zuverlässige Lieferungen sowie die nachgewiesen gute Produkt- und Servicequalität sind Gründe für das stetig wachsende Vertriebsnetz. Dabei ist Konzept-Fenster immer darauf bedacht, Handelspartnern größtmögliche Unterstützung zu bieten. Beispielsweise werden Fenster mit Staplern angeliefert, um Handelspartnern das Entladen zu erleichtern. Ein umfangreiches Internetportal bietet eine Vielzahl an Informationen zur Produktpalette und zu Fenstereigenschaften. Darüber hinaus können Händlerkunden jederzeit Informationen zu Bestellungen, Rechnungen, Technik und Marketing online einsehen. Für noch bessere Koordination von der Bestellung bis zur Lieferung sorgt eine neue Fensterbausoftware. Das Programm ist mit dem sogenannten CIM (Computer Integrated Manufacturing) der Produktion verbunden und kann so die Auslastungen der einzelnen Produktionsstraßen prüfen. Dies führt dazu, dass die Liefertermine schnell und zuverlässig geplant werden können. Lange Wartezeiten auf Bestellungsbestätigungen und Liefertermine sind damit grundsätzlich ausgeschlossen. Darüber hinaus unterstützt der Fensterhersteller seine Handelspartner auch im Marketing: Die Maßnahmen reichen von regionalen Umfragen im Rahmen der Marktforschung über die Einrichtung von Verkaufsräumen bis zur Bereitstellung von Werbemitteln.

Präzisionsprodukte leidenschaftlich hergestellt

„Präzision trifft Leidenschaft“ lautet das Motto von Konzept-Fenster. Um diesem Leitsatz treu zu bleiben, arbeitet der Fensterhersteller ausschließlich mit namhaften Zulieferern und Produktdesignern zusammen. Fenster- und Türbeschläge sowie Griffsysteme bezieht Konzept-Fenster von renommierten Unternehmen wie Maco und Hoppe. Im Bereich der Profilsysteme setzt man auf die seit Jahren bewährte Technologie des weltweit führenden Anbieters Veka. Der Mutterkonzern von Konzept-Fenster arbeitet bei technischen Entwicklungen eng mit dem deutschen Systemgeber zusammen.

Energiesparende Lösungen

Zukunftsorientiert und vor dem Hintergrund gesetzlicher Bestimmungen richtet Konzept-Fenster den Fokus auf die Energieeffizienz der Fenster. Sowohl bei der Sanierung von Gebäuden als auch im Neubau sind energieeffiziente Fenster gefragt. Das Modell „Winergetic Standard“ ist besonders energiesparend und eignet sich mit einer Bautiefe von 82 Millimetern optimal für die energetische Fenster-Sanierung. In Verbindung mit energiesparendem Isolierglas erreicht das Fenster einen sehr guten Wärmedämmwert von Uw=0,78 W/m²K. Ein Glaseinstand von 25 Millimetern sorgt zusätzlich für die Reduktion von Wärmebrücken und vermindert das Risiko von Kondenswasserbildung. „Winergetic Standard“ besticht jedoch nicht nur durch seine herausragenden energetischen Eigenschaften – auch das nachhaltige Materialkonzept überzeugt: Das Profil ist fast zu einhundert Prozent recycelbar.
Große Flügelformate bei reduziertem Gewicht ermöglicht das neue Fenstermodell „Winergetic Premium“. So kann die Fensterkonstruktion einfacher eingebaut und transportiert werden. Eine innovative Mehrkammer-Geometrie mit sieben Kammern in Flügel und Rahmen zeichnet das neue Fenstermodell aus. In Kombination mit einem Isolierglaspaket ist das neue Fenster daher besonders energieeffizient und erreicht ebenso wie das Modell „Winergetic Standard“ einen U-Wert von 0,78 W/m²K. Das geringere Gewicht des Fensters resultiert aus der Verwendung eines leichten Dreischeiben-Sicherheits-Glases mit je drei Millimetern Stärke. Durch diese Spezialscheibe aus wärmebehandeltem Glas wird zudem die Stoß- und Schlagfestigkeit des Fensters erhöht. Die Verletzungsgefahr bei Scheibenbruch wird ebenfalls erheblich vermindert.

Konzept Fenster ruht sich nicht auf seinen Entwicklungen aus, sondern hat auch die Zukunft im Blick: In Zusammenarbeit mit seinen Glaszulieferern wurde so ein neues Glaspaket entwickelt, welches erstmals über einen Ug-Wert von nur 0,3 W/m²K verfügt. Durch die Anwendung der drei Millimeter Glastechnologie wiegt das 4-Scheiben Paket genauso viel wie eine herkömmliche Dreifachverglasung – überzeugt aber zusätzlich durch bessere Ug-Werte. Winergetic Premium erreicht in Verbindung mit einer Vierscheiben-Sonderverglasung und einer thermisch entkoppelten Stahlverstärkung Werte von bis zu 0,6 W/m²K und ist damit sogar passivhaustauglich.

Ein weiteres Aushängeschild von Konzept-Fenster ist die Produktreihe „Platinium Plus“ auf Basis von 6-Kammerprofilen. Das erste Fenster dieser Reihe ist seit 2010 auf dem Markt und ist eine Weiterentwicklung des meistverkauften Modells „Platinium“. Die Veka Platinium Plus 6-Kammerprofile basieren auf der bewährten Veka Swingline Profilreihe der Klasse A und sind exklusiv bei Konzept-Fenster erhältlich. Ausschlaggebend für den Erfolg von „Platinium“ ist in erster Linie das modern und exklusiv anmutende Design: Der nach innen gewölbte Flügel lässt das Fenster zu einem bedeutsamen Element der Raumgestaltung werden. „Warme“ Glasabstandhalter verbessern die Wärmedämmeigenschaften zusätzlich und bieten Schutz gegen Tauwasserbildung auf der inneren Glasfläche des Fensters. In der Ausstattung enthalten sind außerdem ein Maco Multi-Matic-Beschlag samt zwei Safety Plus Sicherheitsschließteilen, eine silber-look Antikorrosionsbeschichtung, Flügelheber, eine Fehlbedienungssperre sowie eine Sicherung der Kippstellung des Fensterflügels. Optional ist das Fenster mit einem verdeckt liegenden Invisso-Beschlag erhältlich, der eine einfache Reinigung zulässt. Seit Frühjahr 2011 sind auch alle anderen Modelle mit dem Zusatz „Plus“ und 6-Kammerrahmenprofil erhältlich, wie beispielsweise „Rubin Plus“ und „Orion Plus“. Im Angebot von Konzept-Fenster befinden sich außerdem fünf weitere Fenster-Modelle sowie verschiedene Haus- und Schiebetüren.

Garantierte Qualität

Die Patentrezepte für höchste Qualität sind nicht nur perfekte Komponenten von führenden Unternehmen wie Veka und Maco, sondern auch eine hohe technische Produktionskultur und langjährige Erfahrung. Konzept-Fenster werden durch präzise arbeitende Produktionsanlagen der Marken Rotox, Urban, Schirmer und Lisec hergestellt. Als einer der wenigen Fensterhersteller europaweit verfügt Konzept-Fenster über einen unternehmenseigenen Prüfstand. Mit diesem werden Fenster und Türen auf Windwiderstandsfähigkeit, Schlagregendichtheit und Luftdurchlässigkeit überprüft. So werden aktuelle Produkte durch ständige Stichproben während der Herstellung weiter optimiert und Produktinnovationen vor Markteinführung getestet. Mit den Prüfungen lassen sich Mängel von Anfang an aufspüren und beseitigen. Hochmoderne Anlagen in der Wärmeschutzglasproduktion verfügen über ultrasensible Glasscanner, die fast jede Unreinheit im Glas erfassen. Auch Sensoren, die den Gasfüllgrad messen und für jede Wärmeschutzscheibe einzeln dokumentieren, sorgen für höchste Qualität der Scheiben. Für besonders hohe Stabilität der Fenster sorgt außerdem eine umlaufende Verstärkung mit 1,5 Millimeter Stahl. Der Stahl wird für jedes Element passgenau zugeschnitten, so dass auch die Bänder im Stahl verschraubt sind. Auch Sonderelemente wie Bogenfenster werden mit Stahleinlagen verstärkt. Ein Fensterbankanschluss von 30 Millimetern mit Kompriband gehört genauso zum Standard wie die geschlossene untere Nut, die eine leichtere Reinigung der Fensterrahmen ermöglicht. Die hochqualitativen Fenster und Türen werden einzeln mit Eckenschutz in Folie verpackt, mit Tragegriffen versehen und auf Gestellen an die Kunden ausgeliefert. Eine siebenjährige Garantie auf alle Produkte unterstreicht den Qualitätsanspruch von Konzept-Fenster.

Weitere Informationen zum Unternehmen Konzept Fenster und Türen GmbH in Ibbenbüren können jetzt direkt per Email (info@konzept-fenster.de) bestellt werden.

Die Konzept-Fenster und Türen GmbH aus Ibbenbüren gehört zur internationalen Oknoplast-Gruppe mit Hauptsitz in Krakau (Polen). Die Gruppe verfügt über Vertriebsstrukturen in acht europäischen Ländern und produzierte im vergangenen Jahr über 978.000 Fenster- und Türeinheiten. Damit gehört Konzept-Fenster zu Europas größtem VEKA-Profilverarbeiter. Getreu dem Leitsatz „Präzision trifft Leidenschaft“ steht das Unternehmen für ständige Innovationen, hohe Lieferzuverlässigkeit, sehr gute Verarbeitungsqualität sowie einen ausgezeichneten Händlerservice.

KONZEPT Fenster und Türen GmbH
Aneta Rzegocka