Praktikanten in die Welt der Steuerberatung einführen

Kostenloses Praktikantenpaket erleichtert es Steuerberatern, für Schüler und Studenten interessante Tage in der Kanzlei zu gestalten

Praktikanten in die Welt der Steuerberatung einführen

(Mynewsdesk) Nürnberg, 01. März 2016: Praktika informativ und ansprechend zu gestalten erfordert viel Vorbereitung. Gerade in Steuerkanzleien sind zunächst viele Grundlagen zu vermitteln, bevor Praxiserfahrung gesammelt und Erlebtes verstanden werden kann. Dabei unterstützt die Kanzleiinhaber das Praktikantenpaket, das die Bundessteuerberaterkammer in Kooperation mit der DATEV erstellt hat. Steuerberatern steht damit eine mehrteilige, systematische und strukturierte Arbeitsunterlage zur Verfügung, um Schüler und Studenten den Kanzleialltag verständlich zu machen und sie dafür zu begeistern.Grundwissen wird vermittelt…Zunächst werden dem Praktikanten die verschiedenen Facetten der Steuerberatung anhand einer Erzählung eines fiktiven Alltags aufgezeigt. Der Praktikant lernt dabei auch, was ein Konto ist, wie man einen Beleg bucht sowie andere Grundlagen aus Rechnungswesen und Einkommensteuerrecht. Ein Übungsheft stellt sicher, dass die Grundlagen verstanden wurden und vertieft werden können.…und Musterfälle gelöstIm Selbststudium werden dann Praxisfälle aus der Finanzbuchführung und der Einkommensteuer bearbeitet. Auch die dafür erforderlichen Musterbelege sind Bestandteil des Praktikantenbelegs.

Ganz praxisnah kann der Musterfall zum Rechnungswesen auch mit DATEV-Programmen gelöst werden, die Musterdaten in SKR03 und SKR04 stehen ebenfalls zum Download zur Verfügung. So können praktische Erfahrungen gesammelt werden, ohne dass der Praktikant Zugang zu Echtdaten hat.

Dem Steuerberater stehen damit alle Unterlagen zur Verfügung, um seinen Praktikanten einen attraktiven Einblick in die Steuerberatung und einen professionellen Eindruck von seiner Kanzlei zu geben.Kostenloser Download des Praktikantenpakets:http://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/nachwuchs-und-mitarbeitergewinnung

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: https://www.datev.de/web/de/m/presse/archiv-pressemeldungen/

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG – Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte… (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 40.000 Mitgliedern, nahezu 6.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 844 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen zum Beispiel Platz 3 im bekannten Lünendonk-Ranking der deutschen Softwarehäuser. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

DATEV eG
Anke Kolb-Leistner