Powtech 2013: Rico Sicherheitstechnik schließt Marktlücke

Ventex Typ 6 Explosionsschutzventil nun auch in der Größe DN 150 erhältlich

Powtech 2013: Rico Sicherheitstechnik schließt Marktlücke

Ventex Typ 6 Ventil

Die Rico Sicherheitstechnik AG wird auf der diesjährigen Powtech in Nürnberg in Halle 6, Stand 210 ihre hochwertigen Produkte und Komponenten für den Explosionsschutz in industriellen Anlagen sowie der gasdichten Absperrung von Lüftungskanälen präsentieren. Besonders das jüngst weiterentwickelte Ventex Typ 6 Explosionsschutzventil wird hier im Fokus stehen. „Pünktlich zur Powtech erwartet die Fachbesucher eine Neuerung im Rico Portfolio“, verrät Vertriebsleiter Martin Letzner und erklärt: „Denn das Ventex Typ 6 Ventil ist künftig auch in der Größe DN 150 für alle Medien inkl. Aluminiumstaub und hybrider Gemische erhältlich und schließt somit eine Lücke am Markt“. Dank dieser Erweiterung ist das Unternehmen in der Lage, für nahezu jeden Kundenanspruch das passende Produkt zu bieten und unterstreicht die Bedeutung der stetigen Weiterentwicklung zugunsten flächendeckender Sicherheitsmaßnahmen in Industrieumgebungen.
Allgemein vereint die neue Typ 6 Generation sowohl die bewährten Eigenschaften seiner Vorgänger, als auch einige Innovationen. „Mit Ventex haben wir im Bereich Explosionsschutz über Jahre hinweg einen Standard geschaffen“, konstatiert Martin Letzner und ergänzt, dass sämtliche Ventile im Portfolio des Schweizer Unternehmens für Anlagen prädestiniert sind, in denen eine explosionsfähige Atmosphäre entstehen kann. So wurden seit der Einführung des Ventex Ventils im Jahre 1970 bereits über 5.000 Explosionen erfolgreich entkoppelt. Im Ernstfall erfolgt innerhalb von Sekundenbruchteilen der Verschluss der betroffenen Rohrleitung, die verschiedene Anlagenteile miteinander verbindet. Dabei presst die entstandene Druckwelle den Schließkörper an die Schließkörperdichtung und verhindert so die Ausbreitung der Explosion. Das Typ 6 Ventil verfügt über ein innovatives Dichtungsprofil mit Hohlraum, so dass weder ein Einschleifen beim Austausch im Servicefall notwendig ist, noch die Einstellung des jeweiligen Spaltmaßes zum Problem wird. Die Ausbreitung durch kleinste Spalten wird zuverlässig verhindert, indem sich die Dichtung den flexibel laufenden Prozessbedingungen anpasst. Und auch die neue Entriegelungstechnik des Typ 6 Ventils bietet insofern Vorteile, als dass sie neben einer simpleren Handhabung auch eine rasche Wiederinbetriebnahme bieten. Hinzu kommt, dass lediglich ein geringer Kraftaufwand notwendig ist, um das Ventil zu öffnen. Überprüfungsmöglichkeiten des minimalen Schließdrucks erfolgen mit Hilfe einer Schließvorrichtung sowie einer integrierten Drehmomentanzeige – diese Kontrollfunktionen können seitens der zertifizierten Servicepartner schnell und unkompliziert vorgenommen werden. Andere Faktoren, wie beispielsweise die bereits vorhandenen Einbaumaße sowie die Strömungskennwerte hingegen bleiben bei dem neuen Produkt bestehen. Die volle Rückwärtskomptabilität zum Vorgängermodell ist sichergestellt. Auch die Empfindlichkeit in bestimmten Prozesssituationen ist bei der Weiterentwicklung des Ventils geringer, so dass die Gefahr einer Falschauslösung nochmals reduziert wurde.

Know-how for safety
Die in Herisau in der Schweiz ansässige Rico Sicherheitstechnik AG entwickelt und vertreibt seit 1988 unterschiedliche Komponenten zur Explosionsentkopplung. Mit Hilfe hochwertiger Produkte wie Explosionsschutzventile (Ventex®) und Explosionsschutzschieber sichert das Unternehmen Betriebe und schützt industrielle Anlagen vor der Ausbreitung von Explosionen. Die Lösungen kommen überwiegend in der Pharmaindustrie, Chemie/Petrochemie, in Forschungslabors, Silos, Mühlen, Trocknern und Abscheidern sowie Absauganlagen zum Einsatz. Darüber hinaus gehören auch Luftabsperrklappen, die Lüftungskanäle 100% gasdicht absperren können und den seltenen Vorteil bieten, die Dichtigkeit im eingebauten Zustand einfach zu überprüfen, zum Portfolio der Spezialisten. Mögliche Anwendungsgebiete hierfür sind unter anderem die Pharmaindustrie (z.B. Isolatoren), Kernkraftwerke, Militär/Zivilschutz, Chemie/Petrochemie, Forschungslabors oder auch Spitäler. Dabei steht die Sicherheit immer an erster Stelle. Zuverlässigkeit, Erfahrung, Innovation und Flexibilität sind Eigenschaften, die Rico Sicherheitstechnik AG ebenso auszeichnen, wie die Berücksichtigung individueller Wünsche oder die Entwicklung von Sonderausführungen. Auch die Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Wahl der passenden Komponenten wird seitens eines Expertenteams gewährleistet. Die Rico Sicherheitstechnik AG ist nach ISO 9001:2008 und ATEX Richtlinie 94/9/EG zertifiziert. Im Bereich Explosionsschutz wird für jede Komponente eine ATEX-Baumusterprüfung unter verschiedensten Prozessbedingungen durchgeführt und auch bei den gasdichten Luftabsperrklappen führt das Unternehmen verschiedene, zum Teil kundenspezifische Qualitätstests durch. Diese richten sich nach den Anforderungen der jeweiligen Anwendung. Grundsätzlich wird bei Rico Sicherheitstechnik AG jedes einzelne Produkt endgeprüft. Dieser Grundsatz garantiert seit über 20 Jahren höchste Qualität für maximalen Sicherheitsanspruch.

Rico Sicherheitstechnik GmbH
Martin Letzner