POLYRACK TECH-GROUP mit neuem Stanz-Laser-Zentrum bestens gerüstet

Das neue Stanz-Laser-Zentrum der POLYRACK TECH-GROUP in Ettlingen b. Karlsruhe

Straubenhardt, Februar 2014 – Die weltweit tätige POLYRACK TECH-GROUP hat 2013 ein neues Stanz-Laser-Zentrum in Betrieb genommen. In der neuen Produktionsstätte in Ettlingen bei Karlsruhe sind die bislang in zwei Werken verteilten Stanztechnologien zusammen gefasst, um zusätzliche Maschinen erweitert und mit einem vollautomatischen Lagerleitsystem an das neue Hochregallager angebunden. Die Fertigung läuft bereits auf Hochtouren.

Auf rund 5.000qm ist mit einer Investition von rund 3 Mio. Euro ein neues, vollautomatisches Stanz-Laser-Zentrum entstanden. Gemeinsam mit der TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH & Co. erstellte die POLYRACK TECH-GROUP ein Konzept für die automatisierten Bearbeitungscentren mit direktem Anschluss an das Hochregallager. Die vorhandenen Stanz-Nibbelmaschinen TRUMATIC 2000R und TRUPUNCH1000 sowie die Stanzlasermaschine TRUMATIC 6000L hat POLYRACK um eine weitere automatisierte Stanz-Nibbelmaschine (TRUPUNCH 5000) und den Flachbettlaser TRULASER 5030 Fiber erweitert.

Der gesamte Maschinenpark wurde an das neue Hochregallager mit 428 Lagerplätzen von STOPA Anlagenbau angebunden. Das Lagerleitsystem TRUTOPSFAB-Storage, ebenfalls von TRUMPF Werkzeugmaschinen, steuert selbsttätig den gesamten Materialfluss und die Versorgung mit Rohmaterial sowie den Abtransport der gefertigten Teile. Die Anlagen arbeiten vollautomatisch 24 Stunden / sieben Tage die Woche. Ca. 20 POLYRACK-Mitarbeiter überwachen und steuern in Wechselschicht die Fertigungsaufträge.

„Damit setzen wir neue Maßstäbe in der automatisierten Blechbearbeitung. Mit unserem neuen Stanz-Laser-Zentrum können wir vor allem unsere Kunden, aber auch die anderen Abteilungen für die nachfolgenden Bearbeitungsschritte innerhalb unserer Firmengruppe, jetzt noch schneller und effizienter bedienen“, erklärt Uwe Günthner, Leiter Entwicklung und Produktion, POLYRACK TECH-GROUP. „So trägt das neue Werk mit den modernsten Produktionsmethoden und erweiterten Kapazitäten dazu bei, das Wachstum unserer Firmengruppe weiterhin zu sichern. Gleichzeitig zeigt es einmal mehr unser breites und tiefes Angebotsspektrum, durch das wir uns als Systempartner für alle Arten von Electronic Packaging etabliert haben.“

Bildrechte: POLYRACK TECH-GROUP

Über die POLYRACK TECH-GROUP (www.polyrack.com)
Die POLYRACK TECH-GROUP entwickelt und produziert hochqualitative Standardgehäuse und kundenspezifische Gehäuselösungen. Dank breitem Technologiespektrum in der mechanischen Fertigung, Systemtechnik/ Elektronik, Kunststofftechnik und Oberflächenbearbeitung bietet POLYRACK Electronic Packaging für jeden Bedarf. Das Leistungsangebot reicht von der Beratung in der Konzeptionsphase über die Entwicklung, Produktion und Assemblierung bis hin zu Logistiklösungen und Sourcing Services. Die Unternehmensgruppe umfasst die POLYRACK Electronic-Aufbausysteme GmbH, die RAPP Kunststofftechnik GmbH, die RAPP Oberflächenbearbeitung GmbH sowie Tochterunternehmen in der Schweiz, Amerika und China. Die Tochter econ solutions GmbH verantwortet Entwicklung und Vertrieb des Energie Controlling Systems „econ“. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt ca. 340 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 42 Millionen Euro in der Gruppe.

POLYRACK TECH-GROUP
Maximilian Schober