Polnische Unternehmen auf dem Weg nach Deutschland

Polnischsprachige Dienstleister helfen bei der Lösung von Problemen in Deutschland.

Polnische Unternehmen auf dem Weg nach Deutschland

Die Medienagentur

Erfurt, 3. August 2013. Immer mehr polnische Unternehmen zieht es nach Deutschland. Inzwischen sind nach Schätzung von Fachleuten über 50.000 polnische Unternehmen in Deutschland aktiv. Überwiegend handelt es sich dabei um Mittel- und Kleinbetriebe. „Deutschland ist wegen seiner räumlichen Nähe zu Polen und seinem stabilen Preisniveau ein interessantes Expansionsziel für die polnischen Unternehmen“, erklärt Wioletta Konradi (Konradi Consulting – Lex Lingua Polonia, Erfurt), die polnische Unternehmen u. a. bei der Unternehmens-gründung und Projektfinanzierung in Deutschland berät.

„Allerdings stehen viele polnische Unternehmen vor einer Reihe von Problemen, wenn sie in Deutschland investieren oder deutsche Unternehmen übernehmen wollen“, erläutert Konradi. „Dazu gehören das oftmals fehlende Wissen über die jeweiligen Rechtsvorschriften und steuerrelevanten Gesetze in Deutschland sowie die sprachlichen Probleme und Vorurteile gegen die Qualität polnischer Marken. Auch die deutsche Bürokratie bereitet den polnischen Investoren erhebliche Schwierigkeiten.“

Trotz aller Schwierigkeiten sehen die polnischen Unternehmen aber in Deutschland ein großes Potenzial für ihre Investitionen. So ist Deutschland mit Abstand der größte Handelspartner Polens. Aber auch die Direktinvestitionen polnischer Unternehmen in Deutschland sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Laut einer Statistik der Deutschen Bundesbank wurden seit 2009 nahezu 1 Milliarde Euro von polnischen Unternehmen in Deutschland investiert.

„Die polnische Wirtschaftspräsenz in Deutschland wird sich in den kommenden Jahren noch fortsetzen und nicht nur auf die Chemiebranche und den IT-Sektor beschränken“, ist sich Wioletta Konradi sicher. Die deutsch-polnische Juristin erwartet, dass besonders polnische Produktionsunternehmen, die im westlichen Markt ihre Waren verkaufen und expandieren wollen, passende deutsche Unternehmen aufkaufen werden. „Schon jetzt zeichnen sich weitere Übernahmen und Investitionen durch polnische Unternehmen in Deutschland ab“, betont Konradi. Hinzu komme, dass auch immer mehr polnischsprachige Dienstleister mit dem entsprechenden Rechtswissen und mit der interkulturellen Kompetenz in Deutschland vorhanden seien. „Es wird künftig besonders für kleine und mittlere polnische Unternehmen einfacher, in Deutschland unternehmerisch tätig zu werden und von hier aus Drittmärkte zu erschließen“, betont Wioletta Konradi.

Konradi Consulting – Lex Lingua Polonia (www.konradi-consulting.de bzw. www.konradi-consulting.com) bietet Unterstützung im Bereich von deutsch-polnischen Projekten, Investitionen, Geschäftsbeziehungen und Rechtsangelegenheiten.

All4press, das Medienbüro (Verantwortlich: Erich R. Jeske) mit einem umfassenden Medienservice. All4press fertigt und redigiert Pressetexte,plant, organisiert und leitet Pressegespräche und Pressekonferenzen im In- und Ausland, führt Interviews durch.

Kontakt:
all4press