Persönliche Beratung = \“Erfolgreich Riestern\“

Die Riesterrente ist vielfältig

Es ist inzwischen eine Binsenweisheit, dass das Niveau der gesetzlichen Rente für die meisten Menschen später nicht ausreichen wird, um ihren gewohnten Lebensstandard zu halten. Deswegen ist die private Vorsorge wichtig! Finanziell ist die Riesterrente interessant, da sie vom Staat gefördert wird und mittlerweile haben mehr als 15 Millionen Bundesbürger einen Riestervertrag in ihre private Rentenvorsorge eingebunden. Die genaue Ausgestaltung dieser Form der Altersvorsorge ist flexibel – auch – weil sehr viele verschiedene Sparformen existieren. Risikoscheue können etwa mit einer klassischen privaten Rentenversicherung riestern. Wer Renditechancen nutzen möchte, wählt hingegen möglicherweise eher einen Riester-Fondssparplan oder eine fondsgebundene Rentenversicherung. Die Risikoneigung kann hier noch durch die große Auswahl an verschiedenen Investmentsfonds feiner justiert werden. Riestern lässt sich zudem bei immer mehr Arbeitgebern im Rahmen eines Pensionsfonds oder einer Pensionskasse. Aber auch der Banksparplan, die Direktversicherungen oder Wohnriester stellen je nach Lebenssituation, Risikoneigung und Ausmaß der Versorgungslücke interessante Alternativen dar.

Wichtig – die persönliche Beratung
Eine private Rentenversicherung à la Riester wird immer bedeutsamer, weil durch diese zusätzliche Altersvorsorge häufig die finanzielle Zukunft erst wirklich gesichert wird. Leider ist sie vom Gesetzgeber sehr komplex ausgestaltet. So überschrieb beispielsweise die Zeitschrift „ÖKO-TEST“ einen Artikel zu diesem Thema im letzten Jahr mit dem treffenden Titel „Reise ins Labyrinth“.
Weil die Riesterrente zahlreiche Möglichkeiten bietet, zur Absicherung für viele Menschen sehr wichtig, aber in der genauen Ausgestaltung unübersichtlich ist, sollten Interessenten nicht auf eine persönliche Beratung durch einen „Riester-Profi“ verzichten. Die Recherche im Internet mag Anregungen bieten, kann aber keine fachkundige Beratung ersetzen, in der die eigene Lebenssituation im Mittelpunkt steht.
Wer keine persönliche Beratung in Anspruch nimmt, verschenkt oft bares Geld. Das fängt bereits mit der komplexen steuerlichen Behandlung im Zusammenhang mit Riester – etwa beim Sonderausgabenabzug in der Einkommenssteuererklärung – an. Dazu kommen noch die vielfältigen Zulagen und Boni zur privaten Rente, die bei verschiedenen Personengruppen ganz unterschiedlich ausfallen können. Leider reicht es auch nicht aus, sich einmalig intensiv mit dem Thema zu befassen. Das wird vor allem durch die – teilweise erheblichen – gesetzlichen Änderungen verhindert. So fällt etwa der höchstmögliche Sonderausgabenabzug seit dem Jahr 2008 viermal höher aus, als es noch 2003 der Fall war.
Es ist nicht immer einfach, kompetente Berater zu identifizieren. Als Indiz kann hier eine lange Tradition bzw. große Erfahrung dienen. Seit über sechzig Jahren beraten die primär in Hamburg und München tätige – Bernhard Assekuranz und die Baron Investment als Versicherungsmakler und Investmentspezialist Versicherungs- und Altersvorsorgekunden. Zudem informieren die Unternehmen kostenfrei und umfassend zum Thema Riester per Telefon, per E-Mail oder persönlich. Hier bieten sich Interessierten aus Hamburg oder München ganz ohne Risiko attraktive Chancen die richtigen Rentenverträge (langfristig) zu finden.

Die BARON Investment GmbH und die BERNHARD Assekuranzmakler GmbH & Co. KG gehören zu den renommiertesten Assekuranzmaklern/Investmentanbietern in Deutschland und sind Mitglied im Verband Deutscher Versicherungs-Makler e.V. (VDVM). Seit über 60 Jahren schätzen Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen das exzellente Fachwissen sowie den vertrauensvollen Service.

Bernhard Assekuranzmakler Gmbh & Co. KG
Manuela Wiezorek