Personalberatung CAPERA – fairer Partner für den Mittelstand

Seit Juni 2010 ist die Personalberatung CAPERA in Kassel aktiv. Die Gründer, Frank Quathamer und Bernd Rose, sind weit über die Region hinaus bekannt, betreuen einen namhaften Kundenstamm und können auf mehr als zwölf Jahre Erfahrung als Personalberater und Partner von Steinbach & Partner zurückgreifen.
Personalberatung CAPERA - fairer Partner für den Mittelstand

„Es war eine schwere Entscheidung. Steinbach & Partner war für uns eine Heimat, zu der wir voller Überzeugung standen“, sagt Frank Quathamer. Nach Ansicht des Wirtschaftswissenschaftlers habe sich Ende 2009 alles mit dem neuen Vorstand geändert. „Dieser kam von Kienbaum und änderte das Unternehmen grundlegend, in der Organisation und Kultur“, berichtet er. Über 35 Berater plus viele weitere Mitarbeiter verließen innerhalb eines Jahres Steinbach & Partner. Für Quathamer ein enormer Verlust an Berater-Kompetenz.

„Jahrzehntelang standen wir für regionale Präsenz und methodenorientierte Partnerschaft für den Mittelstand“,so Quathamer. Auf die Frage hin, warum dann der Wechsel von Steinbach & Partner zu CAPERA erläutert er, dass die regionale Präsenz inzwischen einer übertriebenen Internationalisierung zum Opfer gefallen sei. Heute setze man auf Standorte wie Dublin, Dubai, Singapur oder Pune. „Früher waren wir dezentral organisiert und durften vor Ort unternehmerisch entscheiden. Mit dem neuen Vorstand wurde massiv zentralisiert“, begründet der 45-Jährige die Trennung. Nach Ansicht von Bernd Rose und Frank Quathamer sind individuelle Lösungen für den Kunden so kaum machbar. „Eins möchten wir klarstellen: vielleicht ist der neue Weg ein sehr Erfolgreicher. Es ist jedoch nicht unser Weg“, erklärt Quathamer.

Was CAPERA anders macht? „Wir setzen auf Qualität und kaufmännische Tugenden: qualitätsvolle und verlässliche Mittelstandsberatung in allen Fragen des Personalwesens“. Das Büro von Rose und Quathamer sei außerdem immer schon sehr stark in der Direktansprache sowie im Outplacement und der Karriereberatung. Quathamer dazu: „Das werden wir ausbauen. Wir bieten eine breitgefächerte Branchenkompetenz bei regionaler Nähe und professionellen, strukturierten Abläufen.“ CAPERA arbeitet nach dem Slogan „Perfekt-besetzt mit CAPERA“. Darauf gibt es eine einmalige Garantie von 25 Monaten.

2011 hat die CAPERA-Personalberatung ihr Beratungsspektrum erweitert. Mit einem eigenem Search-Center und fünf angestellten Researchern könne man den Klienten gerade in der Direktansprache höchste Qualität bieten. Mit der CAPERA-Akademie für Personalentwicklung und Training sowie dem Geschäftsbereiche Coaching biete man ein wirksames Coaching von Unternehmern und Führungskräften. Hierfür gewannen Quathamer und sein Team Diplom Psychologin Daniela Rösler als Gesellschafterin und Leiterin der Akademie. Ein Glücksgriff für einen professionellen Aufbau, wie Quathamer sagt.
Das Ziel: eine noch umfassendere Betreuung. Zwei zentrale Punkte im Konzept seien der Nutzen der CAPERA-Klienten und die Bildung einer vertrauensvollen Partnerschaft.

Die Kasseler Personalberatung zeichne sich aus durch dezentrale Strukturen mit unternehmerischer Verantwortung vor Ort. Dabei ist Kassel sowohl Kopf als auch Herz der CAPERA-Partnerschaft. „Unsere Aufgabe ist es, Partnern sowohl professionelle Strukturen als auch eine emotionale Heimat zu geben“, so Quathamer. Dabei setze CAPERA besonders auf erfahrene Berater und Trainer, mit nachweisbarer Kundenzufriedenheit.
Neue Berater können ebenfalls Gesellschafter werden. 74 Prozent der Stimmenanteile halten die tätigen Berater, 26 Prozent die Gründer. „Die Macht liegt bei den tätigen Beratern. Das ist bestimmt einmalig. Für uns bedeutet das Partnerschaft auf Augenhöhe und unternehmerische Mitverantwortung“, erläutert Quathamer.
Die Personalberatung CAPERA in Kassel fristet längst kein Single-Dasein mehr. Gleich Anfang 2011 sind drei weitere Standorte hinzugekommen und das Search-Center ist um drei Researcher gewachsen.

Weitere Informationen zu CAPERA, den Zielen und Leistungen finden Sie unter www.capera.de

Die CAPERA Personal- und Managementberatung wurde im Juni 2010 von Frank Quathamer und Bernd Rose gegründet, die mehr als zwölf Jahre als Consultants und Partner von Steinbach & Partner tätig waren und heute einen namhaften Kundenstamm betreuen. Die Zentrale in Kassel beschäftigt fest angestellte Researcher für die Besetzung von Stellen für Spezialisten und Führungskräfte. Eine eigene Akademie bietet Lösungen zur Personalentwicklung. Daneben gehören Karriereberatung, Outplacement sowie Coaching zum Angebot von CAPERA.

CAPERA GmbH & Co. KG
Marie v. Berlepsch