perma Schmiersysteme im Einsatz: Zementwerke

Bracheninformation Zementwerke

EUERDORF. Grundlage für die Wirtschaftlichkeit eines Zementwerkes ist die reibungslose und störungsfreie Prozesssicherheit von Maschinen und Anlagen. Viele Schmierstellen im Zementgewinnungs- und -verarbeitungsprozess sind schwer zugänglich und liegen in Gefahrenbereichen. Deshalb werden sie oftmals nur unregelmäßig geschmiert. Dies führt oft zu vorzeitigem Verschleiß. Witterungseinflüsse und härteste Umgebungsbedingungen fordern jedoch eine zuverlässige und robuste Nachschmiereinrichtung für einen reibungslosen Betrieb. Automatische Schmiersysteme von perma bewähren sich weltweit als geeignetes Hilfsmittel, um sowohl den wirtschaftlichen als auch den technischen Ansprüchen in der Zementindustrie entgegenzukommen. Auch die Arbeitssicherheit wird durch den Einsatz automatischer Schmiersysteme von perma deutlich erhöht.

Die Schmiersysteme können einfach von Hand installiert und gewechselt werden. Je nach Anforderung wird die Schmierstelle mit der erforderlichen Menge an frischem Schmierfett oder -öl versorgt. Damit kann der Wartungsaufwand erheblich reduziert werden. Da ein Wechsel ganz einfach ohne Werkzeug vorgenommen werden kann, reduziert sich gleichzeitig der Aufenthalt in Gefahrenbereichen. Durch Auslagerung von schwer zugänglichen Schmierstellen, beispielsweise durch Schlauchzuleitungen an rotierenden Teilen, wird die Arbeitssicherheit zusätzlich erhöht.

Durch den Einsatz von perma Schmiersystemen wird die Schmierstelle gegen Verschmutzungen hermetisch abgedichtet. Außerdem verhindert der Schmierstoff einen vorzeitigen Verschleiß verschiedener Anlagenkomponenten. So werden beispielsweise Palettierer, Mischanlagen, Zementmühlen, Förderschnecken, Mühlen oder Lüfteranlagen absolut zuverlässig geschmiert und sind unempfindlich gegen Umwelteinflüsse.

Zum Thema „Zementwerke“ hat die Firma perma-tec Informationsmaterial zusammengestellt, das kostenfrei bestellt oder im Downloadcenter auf
www.perma-tec.comheruntergeladen werden kann.

Seit 50 Jahren steht der Name perma für innovative und kreative Schmierlösungen. Die Einzel- und Mehrpunktschmiersysteme von perma-tec werden weltweit in nahezu allen Anwendungsbereichen und Industriezweigen eingesetzt.

Die Marktführerschaft von perma-tec im Bereich der Einzelpunktschmierung basiert auf den vielfach patentierten und speziell zertifizierten Produkten. Alle perma Produkte werden in der deutschen Zentrale entwickelt, getestet sowie produziert und entsprechen dem Qualitätsstandard „Made in Germany“.

Durch langjährige Vertriebserfahrung sowie ein globales Netzwerk an eigenen Niederlassungen und kompetenten Partnern in aller Welt, bietet perma-tec zahlreiche Lösungen für höchste technische Kundenanforderungen.

perma-tec GmbH & Co. KG
Frau Doris Bauer