Payoneer übernimmt Open Payment Plattform optile

Das US-Fintech-Unternehmen Payoneer erweitert seine Zahlungsplattform um den Münchner Payment-Anbieter optile und vereinfacht so die Payment-Abwicklung für global agierende Händler

Payoneer übernimmt Open Payment Plattform optile

Scott Galit – CEO Payoneer, Karen Levy – COO Payoneer, Daniel Smeds – CEO optile (v.r.n.l.)

NEW YORK & MUNICH, 10. Dezember 2019 – Payoneer, eine US-amerikanische Zahlungsplattform, die Handelsunternehmen beim globalen Wachstum unterstützt, gab heute die Übernahme von optile bekannt. optile ist ein Münchner Technologieunternehmen, das weltweit Online-Zahlungsprozesse für Händler optimiert. Das Closing der Übernahme wird in den nächsten zwei Monaten erwartet; optile bleibt ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Payoneer-Familie.

Seit der Unternehmensgründung 2010 hat sich optile mit seiner selbst entwickelten Payment Orchestration Platform (POP) im Markt positioniert, einem komplett offenen Payment-Ökosystem für Händler. Mit der Payment-Plattform von optile können Händler ihre Geschäftsprozesse besser kontrollieren und die Auswahl ihrer Zahlungsarten und Anbieter flexibel an ihre Bedürfnisse anpassen. Außerdem ermöglicht die Plattform von optile bessere Konversionsraten und ein besseres Kundenerlebnis.

Die Payment Orchestration Platform (POP) von optile wurde insbesondere für internationale Unternehmen entwickelt, die schneller in neue Märkte expandieren möchten. Zu diesem Zweck bringt die Plattform alle wichtigen Player des globalen Zahlungsmarktes an einer Schnittstelle zusammen und gewährleistet maximale Transparenz, Flexibilität und Unabhängigkeit.

Scott Galit, CEO von Payoneer: „Wir leben in einer sich rasant verändernden, digitalen Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten. Gerade international agierende Unternehmen brauchen eine offene Payment-Plattform, um ihre Zahlungen auf der ganzen Welt einfach und sicher abzuwickeln. Unsere Lösung hilft ihnen, sich flexibel anzupassen und schnell zu wachsen. optile ergänzt unsere globale Plattform mit seiner hochentwickelten Technologie und dem partnerschaftlichen Ansatz optimal. Wir freuen uns sehr, optile in der Payoneer-Familie willkommen zu heißen.“

Mit optiles cloud-basierter Payment Orchestration Platform (POP) gestalten Händler ihre Payment-Umgebung flexibel und behalten die volle Kontrolle über alle zahlungsrelevanten Prozesse. Mit der Anbindung über nur eine API können Händler schneller in Märkte expandieren, ihre Kosten senken und ihre technische Infrastruktur vereinheitlichen. Außerdem verbessern sich Konversion und die Kundenbindung.

Darüber hinaus ermöglicht es optile Händlern, ein eigenes Ökosystem für sich und ihre Handelspartner aufzubauen. Damit lassen sich Cross Selling-Szenarien abbilden und neue Umsatzpotenziale erschließen, während Kunden in den Genuss eines hervorragenden Zahlungserlebnisses kommen. Alle angeschlossenen Händler können den gleichen Payment-Prozess nutzen, bewahren aber im Backend ihre Unabhängigkeit. Airlines können beispielsweise ein Ökosystem von Händlern schaffen, die alle Dienstleistungen rund um die Reise anbieten. Kunden kaufen dort ihre Flugtickets, mieten ein Auto oder buchen Hotelzimmer – ohne ihre Zahlungsdaten immer wieder eingeben zu müssen.

Daniel Smeds, Gründer und CEO von optile: „Wir freuen uns sehr, durch die Zusammenarbeit mit Payoneer eine globale Infrastruktur nutzen zu können und gemeinsam die weltweit führende Plattform für offene Zahlungsabwicklung auszubauen. Payoneer teilt unsere Leidenschaft für das optimale Kundenerlebnis. Wir möchten Händlern helfen, indem wir Lösungen für ihre aktuellen Herausforderungen finden und sie fit für die Zukunft machen. Das alles möchten wir so einfach, flexibel und skalierbar wie möglich gestalten.“

Mit seinem Team von 75 Kollegen bleibt optile ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Payoneer Gruppe und verfolgt weiter die Entwicklung seiner von Zahlungsarten und Providern unabhängigen Payment Orchestration Plattform (POP).

Über Payoneer:

Mit der Mission „Go beyond“ bestärkt Payoneer Unternehmen darin über Grenzen, Limits und Erwartungen hinauszugehen. Mit seiner innovativen, grenzüberschreitenden Payment-Plattform verbindet Payoneer Unternehmen, Fachleute, Länder und Währungen und unterstützt somit den globalen Handel. In der grenzenlosen digitalen Welt von heute bietet Payoneer mit seinem Massenauszahlungsservice führenden Unternehmen die Möglichkeit, reibungslos Geldbeträge an Zahlungsempfänger in über 200 Ländern und in mehr als 150 Währungen zu zahlen. Von aufstrebenden Kleinunternehmen bis führende Weltkonzernen wie Airbnb, Amazon, Google und Upwork, Payoneer macht den globalen Handel einfach und sicher. Payoneer wurde 2005 gegründet, ist profitabel und hat Standorte in der ganzen Welt.

Payoneer – one world, one platform, endless opportunity.

www.payoneer.com

Über optile:

optile ist eine offene Payment Orchestration Plattform, die das Online-Payment für den globalen Commerce vereinfacht. Die cloudbasierte Plattform bündelt jede Zahlungsmethode und jeden Zahlungsanbieter weltweit. Das Payment-Setup kann der Händler selbst über ein Portal steuern und anpassen. Das gibt Unternehmen einen hohen Grad an Unabhängigkeit, Flexibilität und Freiheit bei der Auswahl von Zahlungslösungen, die genau zu ihrer Strategie passen. Die offene Plattform von optile geht mit einer kurzen Implementierungsdauer einher und reduziert die technischen und betrieblichen Kosten. Zudem können Endkunden dank optiles personalisierter Check-out-Architektur eine ganz neue Payment-Erfahrung genießen. optile unterstützt Branchenführer mit technischen Plattformen aus den Bereichen Einzelhandel, Reisen, Mobility oder Digital. Das in München ansässige Tech-Unternehmen wurde 2010 von Daniel Smeds gegründet und beschäftigt 75 Mitarbeiter.

www.optile.net

optile GmbH