Online-Shop und Finanzbuchhaltung: digital ist besser!

Büros in Schongau und Lechbruck

Verkauft ein Händler ein Produkt an einem Tag 50 mal im Online-Shop zusätzlich zur Ladentheke, ist das ein schöner zusätzlicher Umsatz. Der buchhalterische Aufwand ist allerdings größer als beim Verkauf über den Ladentisch, informiert Steuerberater Armin Hampel, Partner der Kanzlei Hampel + Marka Steuerberatungs GmbH & Co. KG, Schongau.

Die Kasseneinnahmen eines Tages werden summarisch verzeichnet. Beim Online-Verkauf eines Produkts an 50 verschiedene Kunden muss der Händler dagegen 50 Rechnungen schreiben und versenden, diese 50 mal als Forderung verzeichnen und jeweils den Zahlungsausgleich buchen, unabhängig ob er per Lastschrift, Kreditkarte, Paypal oder auf einem anderen Weg erfolgt. Und natürlich gibt es bei Online-Verkauf mehr geplatzte Lastschriften, Retouren usf. zu bearbeiten.

Die Lösung für diesen großen Aufwand, der manuell gar nicht zu stemmen ist, ist einfach, sagt Steuerberater Armin Hampel: Die digitale Buchführung reduziert den manuellen Aufwand, automatisiert den Großteil der Buchungsvorgänge, reduziert die Fehler und verschafft Transparenz über sämtliche Geschäftsvorfälle.

Bei der Auswahl der Software muss u.a. darauf geachtet werden, dass für den Austausch von Finanzbuchhaltungsdaten die gängigen Datenformate konvertiert werden (und nur die benötigten Schnittstellen bezahlt werden müssen!) oder dass beispielsweise die Umsätze aus dem Online-Shop nach Inland, EU und Drittland aufgeteilt werden, denn im Internet wird verstärkt grenzüberschreitend eingekauft.

Die Kanzlei Hampel + Marka Steuerberatungs GmbH & Co. KG mit Sitz in Schongau und Lechbruck berät ihre Mandanten in allen steuerlichen und kaufmännischen Fragen und bei der erfolgreichen Gestaltung ihrer wirtschaftlichen Zukunft, und das hoch effizient durch die virtuelle Zusammenarbeit via Digital Fibu. Die Expertise umfasst das deutsche sowie das internationale Steuerrecht.

Kontakt:
Hampel + Marka Steuerberatungsgesellschaft mbh & Co. KG