Online Kredite ohne Schufa Auskunft als Alternative

Schufafreie Finanzierungsangebote als Option bei bestehenden Negativeinträgen

Online Kredite ohne Schufa Auskunft werden von verschiedenen Banken und Vermittlern angeboten, um Antragstellern die Prozedur bei der Kreditaufnahme zu erleichtern. Das bedeutet keinesfalls, dass auf eine Bonitätsüberprüfung des künftigen Kreditnehmers verzichtet wird. Die Bank macht sich aufgrund eingereichter Unterlagen und der Selbstauskunft ein Bild von den finanziellen Verhältnissen.
Warum ein Kredit ohne Schufa Auskunft?
Die Schufa – Schutzgemeinschaft für Kreditsicherung – speichert Daten über rund drei Viertel aller Deutschen, also nahezu über jede erwachsene, geschäftsfähige Person. Die Eintragungen werden bei jeder Kontoeröffnung, bei Immobiliendarlehen, Autofinanzierungen und Ratenkrediten vorgenommen, ebenso beim Abschluss eines Telekommunikationsvertrages oder dem Ratenkauf im Versandhandel. Eine Schufa Auskunft lässt sich also über jede Person einholen, auch wenn diese keine negativen Kreditereignisse vorzuweisen hat. Die Schufa stellt auf Antrag jedem Bürger einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft zu, darüber hinaus ist für eine einmalige Gebühr von 18,50 Euro ein Online-Zugang zu den eigenen Daten möglich.
Wenn ein Kredit beantragt wird, holt die Bank im Normalfall über den Antragsteller eine Schufa Auskunft ein. Das ist so weit unbedenklich, wie der Antragsteller
a) keine negativen Kreditereignisse aufzuweisen hat (Pfändung, Insolvenz, erfolglose Mahnung, eidesstattliche Versicherung) und
b) diese Schufa-Abfrage einer Bank selten vorgenommen wird.
Sollte jedoch ein negativer Schufa Eintrag vorliegen, wofür eine nicht bezahlte Handy-Rechnung genügt, verschlechtern sich die Aussichten auf einen Kredit dramatisch. Die Schufa vergibt Scoring-Punkte, durch welche die Kreditwürdigkeit jeder Person bewertet wird. Negative Kreditereignisse senken das Scoring sofort ab.
Aber auch ohne negative Kreditereignisse wird der Scoring-Wert allein durch mehrmalige Kreditanfragen gesenkt, regelmäßig für die Dauer von 10 Tagen. Prozentual gesehen sieht das harmlos aus, etwa in der Form, dass Sie einen Scoring-Wert von 96,5 hatten (einen laufenden Kredit, aber keine negativen Ereignisse) und nach der Anfrage dieser auf 87 Prozent sinkt. In der Scoring-Sprache der Schufa ist Ihre Kreditwürdigkeit nun jedoch von relativ gut auf relativ schwach gesunken. Das vormals geringe Risiko eines Kreditausfalls ist plötzlich deutlich erhöht. Damit soll verhindert werden, dass eine Person innerhalb kürzester Zeit mehrere Kredite beantragt, die letztendlich nicht bedient werden können. Gleichzeitig verhindert diese Bewertung jedoch den objektiven Kreditvergleich, denn bei vielen Banken erfahren Sie Ihren tatsächlichen, bonitätsabhängigen Zinssatz erst nach Angabe Ihrer Daten und der entsprechenden Schufa Auskunft. Daher kann diese eine Kreditaufnahme verzögern oder gar verhindern.
Alternativ: der Online Kredit ohne Schufa Auskunft
Ein Kredit ohne Schufa Auskunft, der online beantragt werden kann, ist also für jede Person vorteilhaft, die wenigstens einen Bankvergleich anstellen möchte, ohne dass jedes Mal ihre Schufa-Daten abgefragt werden. Darüber hinaus wird der neue Kredit ohne Schufa auch nicht bei dieser eingetragen, was den Spielraum für künftige Kreditvorhaben erhöht. Und schließlich haben Personen mit einem tatsächlichen negativen Schufa-Eintrag kaum eine Alternative.
Grundsätzlich zu unterscheiden sind in diesem Zusammenhang – dies wird oft übersehen – der klassische Schweizer Kredit zu 3.500 Euro – und die Möglichkeit einen Kredit trotz Schufa bei einer deutschen Privatbank zu erhalten. Letztere Variante ist hinsichtlich Darlehenssumme und -laufzeit als flexibel anzusehen.
Schufafreie Kredite stellen eine immer mehr an Bedeutung gewinnende Alternative der Finanzierung dar. Das Portal informiert umfassend rund um Alternativen und Möglichkeiten bei vorhandenen Schufaeinträgen und bietet in diesem Zusammenhang Hilfreiches und Wissenswertes zur Thematik.

kleinkredit-ohne-schufaauskunft.com
Oliver Sinz