Ökotest bewertet Hundehaftpflicht

Für viele Hundehalter ist die Hundehaftpflicht ein Muss. Umso besser, dass im Internet ein Vergleich schnell und unkompliziert möglich ist. Das Internetportal „vergleichen-und-sparen.de“ bietet seit 1984 Versicherungslösungen rund um das Thema Hund an, darunter auch eine Vielzahl von Tarifen zur Hundehaftpflicht.
Ökotest bewertet Hundehaftpflicht

Ökotest hat in seiner Ausgabe 08/2011 die Angebote des Versicherungsmarktes zur Hundehaftpflicht getestet und bewertet. 32 Angebote erreichten den dabei den Spitzenrang 1, Es gab aber auch viele Tarife die nur den vorletzten und letzten Rang belegt haben. Ralf Becker, Geschäftsführer eines der größten Vergleichsportale zu Hundehaftpflicht im Internet: vergleichen-und-sparen.de sagt: „Die Leistungen und Deckungssummen unterscheiden sich in der Hundehaftpflicht sehr. Vor Abschluss einer solchen Versicherung sollte jeder Hundehalter sich genau erkundigen und die Angebote vergleichen. Vergleichsportale im Internet eignen sich dazu sehr gut“.

Die Hundehaftpflicht ist eine elementare Versicherung für jeden Hundehalter. Jeder Tierhalter haftet nach §833 BGB für Schäden seines Hundes, egal ob ihn ein Verschulden trifft oder nicht. „Und der Satz „er will doch nur spielen“ kann dann schnell die Existenz kosten“ – so Ralf Becker. „Damit der Hundehalter vor Schadenersatzansprüchen ausreichen geschützt ist, sollte die Deckungssumme mind. 5 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden betragen….“ so Becker weiter. Auch einige Bundesländer haben bereits durch geänderte Hundegesetze auf einige gravierende Beißvorfälle reagiert. In Hamburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen muss nun jeder Hundehalter eine Hundehaftpflichtversicherung nachweisen. Es gibt dort keine Ausnahmen hinsichtlich Rasse oder Größe des Hundes. „Dies gibt jedem Geschädigten eine Sicherheit und die Kosten für eine Hundehaftpflicht halten sich in Grenzen. Sie liegen je nach Tarif zwischen 45 und 75 Euro.“ Sagt Ralf Becker vom Vergleichsportal „vergleichen-und-sparen.de“.

Die besten Angebote bietet laut Ökotest die degenia, Gothaer und Rhion. Diese Tarife zeichnen sich durch ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Alle Tarife werden interessierten Usern auch auf dem Vergleichsportal „vergleichen-und-sparen.de“ vorgestellt: www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht.html.

Der Spitzenreiter degenia belegt mit seinem Tarif premium mit 150 Euro SB zu einem Preis von 58,10 Euro den ersten Platz. Hier sind alle wichtigen Einschlüsse wie Verstoß gegen Halterpflichten, Tierhüterrisiko, Auslandsdeckung Mietsachschäden und ungewollter Deckakt enthalten.

„Das Risiko einen Hund ohne Hundehaftpflicht zu halten, ist einfach zu groß. So reicht es, wenn ein Hund einen Fahrradfahrer nur erschrickt, dieser stürzt und sich schwere Verletzungen zuzieht. So können auf den Hundehalter große Schadenersatzforderungen und auch der Ersatz von Krankenhauskosten zukommen. Daher: Kein Hund ohne Hundehaftpflicht – zum Schutze des Hundehalters!“ sagt Ralf Becker, vom Vergleichsportal „vergleichen-und-sparen.de“.

Bildquelle: (c) qualitätsgrafik – fotolia.com
vergleichen-und-sparen.de

ein Service von iak! GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46
www.vergleichen-und-sparen.de
m.weiblen@iakgmbh.de

Pressekontakt:
vergleichen-und-sparen.de – ein Service von iak GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de