Ökonomische Grundbildung für Erwachsene – Ergebnisse einer Forschungswerkstatt

Internetshopping, Handytarif-Dschungel, bargeldloser Zahlungsverkehr: Für viele Menschen ist es schwer, die persönlichen Ausgaben und Einnahmen im Blick zu behalten. Besonders Menschen mit geringem Einkommen haben Probleme bei der Bewältigung ihrer privaten ökonomischen Existenz. Eine gute ökonomische Grundbildung könnte dabei helfen, die eigene ökonomische Situation richtig einzuschätzen.

Ökonomische Grundbildung für Erwachsene - Ergebnisse einer Forschungswerkstatt

Welches Wissen und welche Kompetenz brauchen Menschen, um ihre ökonomische Existenz sicherzustellen? Was müssten Angebote zur ökonomischen Grundbildung leisten? An welche Zielgruppen könnten sich die Angebote richten? Der Band „Ökonomische Grundbildung für Erwachsenen“ stellt die Ergebnisse einer BMBF-initiierten Forschungswerkstatt vor, die Antworten auf diese Fragen gesucht hat. Themen des Bandes sind unter anderem die Bedeutung ökonomischer Grundbildung für Erwachsene, die Konzeption von Bildungsangeboten, der Bedarf der Zielgruppen, die Angebotsstruktur, die Diskrepanzen zwischen Bedarf und Nachfrage sowie Kompetenzanforderungen an das Bildungspersonal.

– Die Herausgeberinnen –
Iris van Eik ist Gruppenleiterin für Kredit und Entschuldung bei der Verbraucherzentrale NRW. Petra Maier ist als Sozioökonomin beim Vorstand der Verbraucherzentrale NRW tätig. Birgit Weber ist Professorin für Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.

Birgit Weber, Iris van Eik, Petra Maier (Hg.)
– Ökonomische Grundbildung für Erwachsene –
Ansprüche und Grenzen, Zielgruppen, Akteure und Angebote
– Ergebnisse einer Forschungswerkstatt
Bielefeld 2013, 78 Seiten, 19,90 Euro (D)

Bestell-Nr. 6004343
ISBN 978-3-7639-5195-6
ISBN (E-Book) 978-3-7639-5196-3

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv)ist ein Fachverlag für Bildung, Beruf und Sozialforschung und ein moderner Mediendienstleister. Das Familienunternehmen wurde 1864 in Bielefeld gegründet und ist heute einer der führenden Bildungsverlage in Deutschland. Der Verlag entwickelt, produziert und vertreibt Bücher, Fachzeitschriften, digitale Medien und Fachinformationssysteme.

W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann