Ökologische Schnelldesinfektion auf Zitronenbasis statt chemischer Keule

BIO-Schnelldesinfektion: die hochwirksame und schnelle Alternative zu hochtoxischen chemischen Desinfektionsmitteln

Hamburg, 3. September 2014 – Ab sofort startet PICO-Medical den exklusiven Deutschlandvertrieb des BIO-Desinfektionsmittel Citrofekt. Das weiter verbesserte ökologische Schnelldesinfektionsmittel zeichnet sich durch sein großes Wirkspektrum gegen Bakterien, Viren, Pilze, Milben und andere Mikroorganismen aus. Dabei benötigt es eine kurze Einwirkzeit von nur einer Minute und ist gleichzeitig für Menschen und Wirbeltiere unbedenklich.

Durch die hohe Wirksamkeit gegen weitestgehend alle im Lebensmittelbereich relevante Mikroorganismen, ist das rein biologische Schnelldesinfektionsmittel besonders für die Anwendung bei der Herstellung von Milch-, Fleisch- und Eierprodukten geeignet. „Heute spielen ökologische Bio-Schnelldesinfektionsmittel für die Nahrungsmittelindustrie und im Lebensmittelverkauf eine zunehmend wichtige Rolle. Ein Muss für ökologisch denkende und arbeitende Betriebe. So verbessern beispielsweise Bio-Metzgereien Ihre Ökobilanz ohne Kompromisse bei der Hygiene zu machen“, so Frank Steffen, Geschäftsführer der PICO-Medical, die den Vertrieb in Deutschland von Citrofekt seit August von Hamburg aus betreibt.

„Das hochwirksame und zertifizierte Bio-Desinfektionsmittel Citrofekt ist zeitgemäß: umweltschonend, schnell einwirkend und ohne toxische Rückstände. Die Entwicklung in allen hygienerelevanten Bereichen geht klar in Richtung BIO, deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass wir mit unserem in der DVG und in der Betriebsmittelliste für ökologischen Landbau gelisteten Produkt weitere Marktanteile gewinnen werden und chemische Keulen weiter verdrängen“, so Steffen weiter, der schon seit 1997 auf den Vertrieb von Desinfektionsmitteln spezialisiert ist.

Die hochreinen Auszüge der Zitrone sind bestens für alle Einsatzgebiete rund um die Produktion und den Verkauf von Lebensmitteln geeignet. Hauptanwendungsbereiche finden sich in Küchen und Geräten mit Lebensmittelkontakt, im Groß- und Einzelhandel auf Zubereitungs- und Verkaufstheken. Um seine Wirksamkeit zu entfalten, bedarf es keiner hohen Umgebungstemperaturen, sodass auch die Desinfektion von Kühltheken und Kühlhäusern problemlos ist. Das wenig reizend und auch bei falscher Dosierung für Menschen unschädliche Produkt ist hautverträglich. Wichtig für empfindliche Personen und Allergiker.

„Es ist erfreulich, dass uns heute ein Schnelldesinfektionsmittel zur Verfügung steht, das ohne bedenkliche Ammoniumverbindungen und ohne DDAC auskommt“, erläutert der Hygiene- und Desinfektionsexperte. Auch für den nichtmedizinischen Bereich der Arztpraxen und Krankenhäuser kann das ökologische Desinfektionsmittel zum Einsatz gelangen, nur für die unmittelbaren medizinischen Anwendungen stehen andere spezielle Präparate zur Verfügung, erklärt Steffen weiter.

Über Citrofekt:

Das hochwirksame ökologische Schnelldesinfektionsmittel eignet sich für die Anwendungsbereiche rund um Lebensmittel tierischer Herkunft wie Milch und Milchprodukte, Fleisch und Wurstwaren, Eier und Fisch ebenso wie für Lebensmittel pflanzlicher Herkunft wie Früchte, Gemüse und daraus hergestellte Zubereitungen einschließlich Zucker und Destillationsprodukte sowie Mehl und gebackene Produkte. Weitere Anwendungsbereiche für die biologische Desinfektion: öffentliche Einrichtungen, Schulen, Kindergärten, Geschäfte, Sportstätte, Hotels, Büroräume sowie im klinisch nicht relevanten Bereich von Krankenhäusern und Heimen.

Das aus Zitronensaft produzierte Desinfektionsmittel ist zudem materialschonend und schmutzlösend. Citrofekt erfüllt anders wie ökologische Reinigungsmittel höchste Ansprüche hinsichtlich Desinfektion und Hygiene. Es wirkt gegen Bakterien, Hefen, Pilze und Viren auch bei niedriger Umgebungstemperatur. Das Schnelldesinfektionsmittel Citrofekt riecht angenehm nach frischer Zitrone, enthält kein Parfüm und keine Farbstoffe. PICO-Medical bietet Citrofekt gebrauchsfertig in 0,25-Liter bis 5-Liter Gebinden an. Von der 250 ml Sprühflasche bis zum großvolumigen 5-Liter Kanister.

www.picomedical.de

PICO-Medical ist führender Hersteller und Großhändler für Desinfektionsmittel. Von Hamburg aus berät und betreut PICO-Medical schon seit 1997 Fachhändler und gewerbliche Endverbraucher in Sachen Personal-Hygiene. Für unterschiedliche Anforderungen bietet das spezialisierte Unternehmen ein vielseitiges Spektrum aus den Bereichen Händedesinfektion, Hautdesinfektion, Instrumenten- und Flächendesinfektion. Desinfektionstücher und Hautschutz-Pflegeprodukte ergänzen das Produktsortiment.

www.picomedical.de

PICO-Medical GmbH