Ökologisch nachhaltiges Wirtschaften als Erfolgskonzept: VDU- Unternehmerinnen planen für die Zukunft

„Ökologie trifft Ökonomie“
Internationalen Kongress des Verbandes Deutscher Unternehmerinnen (VDU) von 6.-8. Oktober 2011 in Freiburg
Wie können ökologische Faktoren und nachhaltig ressourcenschonende Strategien wirtschaftlich in den Unternehmen eingesetzt werden? Welche innovativen Optionen und Best Practice Beispiele gibt es?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich am Freitag, den 7. Oktober 2011 Unternehmerinnen aus Deutschland, der Schweiz , Italien und Frankreich im historischen Kaufhaus in Freiburg.
„Wo, wenn nicht hier in der Green City ist zu diesen Zukunftsfragen die gebündelte Kompetenz abrufbar!“ betont Margot Selz, die Vorsitzende des VDU- Landesverbandes Baden-Pfalz-Saar.
“ Unternehmerinnen haben ein starkes Interesse an werteorientierten und umweltverträglichen Unternehmenskonzepten. Neueste Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung, der Einsatz alternativer Energien und Methoden emissionsarmen Wirtschaftens sind für uns wichtige Faktoren, können aber nur dann in die Unternehmens- und Investitionsplanung Eingang finden, wenn sie für uns wirtschaftlich sind“ untermauert die Kongressorganisation des VDU.
Die angebotenen Referate, Diskussionen und Besichtigungen von Firmen mit ausgezeichneten Best Pratice Beispielen haben diesen Aspekt im Focus. Dabei sind Bürgermeister Otto Neideck, Wirtschaftsförderer Dr. Dallmann,Prof. Eicke Weber vom Fraunhofer Institut ISE, Per Klabundt vom 100% Wirtschaftsverband, Landrätin Dorothea Störr-Ritter, MdB Kerstin Andreae, Katharina Ganter-Fraschetti und die Firmen Alexander Bürkle, Pfizer, Bad. Zeitung, Ganter, Vitra , das Hotel Viktoria und die Angell-Schulen.
Margot Selz und das VDU-Organisationsteam rechnen mit rund 100 Teilnehmerinnen. „Wir hoffen auch auf Beteiligung aus dem Dreiländereck, denn wir möchten uns in Zukunft noch intensiver mit den Kolleginnen aus den angrenzenden Ländern vernetzen. Unternehmerinnen aus Zürich und Colmar haben bereits zugesagt.“
Programm und Anmeldeformalitäten sind über www.vdu.de abrufbar.

Der Verband Deutscher Unternehmerinnen (VDU) e.V. ist der einzige Wirtschaftsverband in Deutschland für selbständig tätige Frauen. Was 1954 in Köln begann und vom BDI als kurzlebige „Kriegsfolgeerscheinung“ tituliert wurde, zählt heute 1.600 Mitglieder, die mit rund 300 Veranstaltungen jährlich auf eine leistungsfähige Plattform für den Austausch zu allen Fragen der Unternehmensführung und des Unternehmertums zurückgreifen können Erklärtes Ziel des VDU ist die Vertretung der Interessen von Unternehmerinnen aus allen Branchen, die Förderung der Gleichwertigkeit unternehmerisch tätiger Frauen in der Wirtschaft und die Stärkung des Mittelstandes in einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung.
Noch nie waren Frauen so gut ausgebildet. Noch nie gingen so viele den Weg in die Selbständigkeit. Der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht den Mittelstand und hervorragend ausgebildete Unternehmer – auch und gerade Frauen.
„Qualifikation und Kompetenz ist uns aber nicht genug, wir brauchen den Austausch auf Augenhöhe, nationale und internationale Wirtschaftskontakte und eine hörbare Stimme in den Medien und der Öffentlichkeit.“ Margot Selz setzt in ihrem Landesverband auf informative Veranstaltungen, regelmäßige Business Lunches mit Vorträgen, Betriebsbesichtigungen, Wirtschaftsreisen (2010: China; 2011 Warschau und Argentinien; 2012 Indien) und Fachkongresse.
Junge Unternehmerinnen werden von uns kräftig unterstützt – das ist die Wirtschaftskraft von morgen! schwärmt die Landesvorsitzende. Über das Mentoring-Programm „TWIN“ (Two Women Win) der Käte-Ahlmann-Stiftung, die von VDU-Mitgliedern vor 10 Jahren gegründet wurde, werden Unternehmerinnen in der ersten Wachstumsphase von erfahrenen Unternehmerinnen und bei Workshops in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt.
Als einziges deutsches Mitglied im Weltverband FCEM (Femmes Chef“s d“Entreprises Mondiales) pflegt man Kontakte zu Unternehmerinnen in mehr als 60 Ländern bei jährlich stattfindenden Kongressen auf allen Kontinenten.
2012 wird der nächste internationale Kongress in Berlin vom VDU organisiert.

Verband Deutscher Unternehmerinnen LV Baden-Pfalz-Saar
Margot Selz