Ohoven: IT-Sicherheit muss Chefsache sein

CeBIT-Messerundgänge für Mittelständler Broschüre Erfolgsfaktor IT-Sicherheit

(ddp direct) Berlin – „Zwei von drei Mittelständlern haben schon einmal durch den Verlust von Daten erheblichen wirtschaftlichen Schaden erlitten. Deshalb muss IT-Sicherheit in jedem Unternehmen Chefsache sein.“ Das betonte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, im Vorfeld der IT-Leitmesse CeBIT.

Pünktlich zur CeBIT legt der BVMW die Broschüre „Erfolgsfaktor IT-Sicherheit“ vor. Sie informiert über Gefahrenpotenziale für IT-Systeme und soll mittelständische Unternehmer durch Beispiele aus der Praxis mit realen Schadenssummen für mehr IT-Sicherheit sensibilisieren. Die Broschüre wurde im Rahmen des von der Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ geförderten Projekts „[m]IT Sicherheit“ von Experten aus Mitgliedsunternehmen des BVMW erstellt. Die verwendeten Beispiele sind anonymisiert. Die Experten waren für die Eindämmung und Behebung der Schäden zuständig.

Gemeinsam mit der Task Force präsentiert der BVMW das Projekt „[m]IT Sicherheit“ auf der diesjährigen CeBIT vom 5. bis 9. März 2013 in Hannover. Unternehmer haben zudem die Möglichkeit, sich für „Messerundgänge für Mittelständler“ anzumelden. Die einzelnen Stationen decken u.a. die Bereiche Cloud-Computing, Datenschutz und IT-Sicherheit ab. Die Anmeldung erfolgt über www.sicher-im-netz.de.

Die Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Sie will gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung vor allem mittelständische Unternehmen für IT-Sicherheit sensibilisieren und dabei unterstützen, die Sicherheit der IKT-Systeme zu verbessern. Weitere Informationen zur Task Force und ihren Angeboten sind abrufbar unter: www.it-sicherheit-in-der-wirtschaft.de

Info: Der BVMW bietet aus verschiedenen norddeutschen Städten (Hamburg, Bremen, Oldenburg u.a.) kostengünstige Bustransfers zur CeBIT an. Unternehmer können sich per Mail anmelden: mit-sicherheit@bvmw.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Kontakt:
BVMW