Ohoven: Deutschland wird von der Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa profitieren

1. Mai: Feiern, nicht Ängste schüren – Bis 2015 fehlen zwei Millionen Facharbeiter

(ddp direct) Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) begrüßt die Freizügigkeit für Arbeitnehmer aus Osteuropa. Dies sei ein Grund zum Feiern, so Mittelstandspräsident Mario Ohoven: „Europa wächst zusammen. Dazu gehört nicht nur ein gemeinsamer Markt für Güter und Kapital, sondern auch ein integrierter Arbeitsmarkt.“

Für Ohoven, der auch Präsident des europäischen Dachverbandes von Mittelstandsvereinigungen (CEA-PME) ist, kommt die Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes genau zum richtigen Zeitpunkt. „Im Mai wird die Arbeitslosenzahl in Deutschland unter drei Millionen fallen. Das ist der zweite Grund zum Feiern. Viele Unternehmen suchen schon heute händeringend Fachkräfte. Es fehlen jetzt circa 400.000 Facharbeiter, bis 2015 zwei Millionen und bis 2020 fünf Millionen. Durch den demographischen Wandel wird sich der Kampf um talentierte und engagierte Mitarbeiter weiter verschärfen. Deshalb freuen wir uns über jeden arbeitsbereiten Menschen, der zu uns kommt“, so Ohoven.

Die Arbeitnehmerfreizügigkeit reduziert die Schwarzarbeit und Scheinselbständigkeit und fördert den Abbau der Reallohnunterschiede in Europa.
Ängste, dass das Lohnniveau in Deutschland sinken könnte, teilt der BVMW nicht. So sind in Großbritannien und Schweden, die bereits 2004 ihre Arbeitsmärkte öffneten, die durchschnittlichen Reallöhne seitdem sogar gestiegen, während sie in Deutschland weitestgehend konstant blieben. An die Gewerkschaften appelliert Ohoven, den Feiertag nicht zu nutzen, um Ängste in der Arbeitnehmerschaft zu schüren.

Weitere Informationen zu dem Thema Arbeitnehmerfreizügigkeit unter:
www.bvmw.de/uploads/media/Positionspapier-Arbeitnehmerfreizuegigkeit_01.pdf

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

BVMW
Eberhard Vogt