Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Mrz
11

NV-Versicherungen wachsen auf solidem Fundament

Bilanz 2013: Beitragseinnahmen steigen um 2,2 Mio. auf 26,9 Mio. Euro / Alle Sparten des Sachversicherers legen dynamisch zu / 18,6 Millionen Euro an Versicherte ausgezahlt / Schnelle und unbürokratische Regulierung nach Herbststürmen „Xaver“ und „Christian“

NV-Versicherungen wachsen auf solidem Fundament

Die NV-Versicherungen überzeugen mit erstklassigen Leistungen und persönlichem Service.

Neuharlingersiel – Die NV-Versicherungen blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück. So konnte der bundesweite Sachversicherer weitere Marktanteile hinzugewinnen und seine Beitragssumme um 2,21 Millionen Euro auf insgesamt 26,95 Millionen Euro steigern, teilte das Unternehmen vor kurzem mit. Wachstumsmotor sei die Sparte Haftpflicht gewesen. Aber auch die Bereiche Unfall, Wohngebäude sowie Hausrat hätten maßgeblich zum guten Geschäftsverlauf der NV-Versicherungen beigetragen. „Wir haben auf breiter Basis zugelegt und damit das Fundament für die Zukunft weiter gestärkt“, sagten die Vorstände Arend Arends (Vorsitz) und Holger Keck am Firmensitz in Neuharlingersiel. Dies zeige auch der Bestand an Kapitalanlagen, der deutlich um 4,7 Millionen Euro auf 31,05 Millionen Euro gestiegen sei. Dies ermögliche weiterhin ein nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft.

Bei dem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit hat sich die Zahl der Mitglieder nach eigenen Angaben im vergangenen Geschäftsjahr um 12,6 Prozent auf 204.441 erhöht. Gleichzeitig seien rund 14.000 Schadenfälle verbucht worden – 1.879 mehr als im Vorjahr. Vor allem die heftigen Herbststürme „Xaver“ und „Christian“ seien für die außergewöhnlich hohe Schadenquote von 69,0 Prozent (Vorjahr 66,7 Prozent) bei den NV-Versicherungen verantwortlich. Dabei sei die Regulierung „schnell und unbürokratisch“ vorgenommen worden. Insgesamt seien 2013 rund 18,6 Millionen Euro (Vorjahr 16,5 Millionen Euro) ausgezahlt oder zurückgestellt worden. Aufgrund der nachhaltigen Geschäftsausrichtung hätten sich die NV-Versicherungen einmal mehr als verlässlicher Partner erwiesen, der derartige Herausforderungen sowohl organisatorisch als auch wirtschaftlich problemlos bewältigen könne. Der Gewinn für 2013 von rund 166.000 Euro nach Steuern werde vorbehaltlich der Zustimmung der Vertreterversammlung in die Rücklagen eingestellt.

Für 2014 erwarten die zu den größten Gegenseitigkeitsversicherern in Norddeutschland zählenden NV eine weiterhin wachstumsorientierte Entwicklung auf Vorjahresniveau. Weitere Impulse verspricht sich der Vorstand unter anderem von der geplanten Markteinführung neuer Produkte im Bereich der Wohngebäudeversicherung und der landwirtschaftlichen Inhaltsversicherung. Die Zusammenarbeit mit den mehr als 8.600 unabhängigen Maklern bleibe die wichtigste Vertriebssäule und werde ausgebaut. Zudem investiere die NV in hohem Maß in die Stärkung der Servicequalität. Bearbeitungszeiten bei der Vertragsannahme von in der Regel 24 Stunden bis zur Deckungsbestätigung sowie die Schadensregulierung innerhalb von drei Tagen nach Eingang aller Unterlagen seien wichtige Qualitätsmerkmale. „Das sind bundesweite Spitzenwerte mit denen wir uns deutlich vom Wettbewerb abheben“, betonte der NV-Vorstandsvorsitzende Arends. Dabei setze die NV auf persönliche Kompetenz statt auf anonyme Call-Center. Beratung, Service und Bearbeitung erfolge stets durch eigene Mitarbeiter, damit entsprechend der Firmenphilosophie der Mensch im Mittelpunkt stehe und stets „Alles bestens.“ sei.

Die Neuharlingersieler Versicherungen (NV-Versicherungen) aus Ostfriesland sind ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der 1818 gegründet worden ist. Die Versicherten sind in dieser Rechtsform gleichzeitig Mitglieder. Ziel einer Versicherung auf Gegenseitigkeit ist die Absicherung der Mitglieder und nicht die Gewinnmaximierung. Dies gilt auch für die NV-Versicherungen, die somit unabhängig von Renditevorgaben der Finanzmärkte agieren können. Dies ermöglicht kostengünstige Konditionen bei gleichzeitig hohen Leistungen. Getreu dem Motto „Alles bestens.“ steht der Mensch im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Die NV beschäftigen 60 Mitarbeiter im Innendienst am Firmensitz in Neuharlingersiel, verfügen über zehn Geschäftsstellen in Ostfriesland und arbeiten bundesweit mit rund 8.600 unabhängigen Versicherungsmaklern. Darüber hinaus werden die umfassenden Sachversicherungsangebote über das Internet www.nv-online.de vertrieben. Mit ihren attraktiven und leistungsstarken Angeboten belegten die NV seit Jahren regelmäßig Spitzenplätze bei unabhängigen Testvergleichen wie unter anderem bei Finanztest und ÖKO-TEST.

NV-Versicherungen VVaG
Arend Arends – Vorstandsvorsitzender
Johann-Remmers-Mammen-Weg 2
26427 Neuharlingersiel
04974/9170-0
info@nv-online.de
http://www.nv-online.de

k+ agentur für kommunikation GmbH
Stephan Janssen
Oldersumer Str. 61
26603 Aurich
04941 – 9691500
info@agentur-kplus.de
http://www.agentur-kplus.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»