NV-Versicherungen stellen Wohngebäude auf neues Fundament

NV-Versicherungen bringen mit NV WohnhausPremium, NV Wohnhausmax. 2.0 und NV Wohnhausspar 2.0 drei neue Produkte auf den Markt / Langfristig verlässliche und sichere Tarife / Faire und marktfähige Bedingungen / Defizitäre Sparte wird von der gesamten Branche umgebaut

NV-Versicherungen stellen Wohngebäude auf neues Fundament

Der NV-Vorstandsvorsitzende Arend Arends setzt konsequent auf eine hohe Verlässlichkeit und Fairness bei der Produktgestaltung.

Neuharlingersiel – Die NV-Versicherungen haben vor kurzem ein neues Konzept zur Wohngebäudeversicherung auf den Markt gebracht. „Wir bieten unseren Vertriebspartnern und Kunden damit marktfähige und langfristig sichere Tarife“, sagte der NV-Vorstandsvorsitzende Arend Arends heute bei der Vorstellung im Nordseeheilbad Neuharlingersiel. Vor dem Hintergrund eines allgemeinen Umbruchs in dieser bundesweit in den vergangenen Jahren „schwer defizitären“ Versicherungssparte setze der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit auf „ehrliche, verlässliche und weitsichtig ausgerichtete Produkte“. Dabei deckten die NV WohnhausPremium, NV Wohnhausmax. 2.0 und NV Wohnhausspar 2.0 ein breites Leistungsspektrum vom Basis- bis hin zum Rundum-Schutz auf höchstem Niveau ab.

Der Beitrag für die Gefahren Feuer, Leitungswasser und Sturm sowie Hagel passe sich bei allen drei Varianten dem Gebäudealter an. Für Neubauten gebe es dabei einen Nachlass von 40 Prozent, der sich über einen Zeitraum von 15 Jahren kontinuierlich abbaue. Einen Rabatt von 25 Prozent biete der Sachversicherer des Weiteren bei den Produkten WohnhausPremium und NV Wohnhausmax. 2.0 an, sofern ein Selbstbehalt von 0,5 Prozent der Versicherungssumme gewählt werde. Für die Gefahren Leitungswasser und Sturm unterscheide die NV zwischen drei Tarifzonen. Alle Produkte erfüllten die Mindeststandards des Arbeitskreises Beratungsprozesse, die Musterbedingungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und würden im Fall von Leistungsverbesserung automatisch angepasst (Innovationsklausel). „Das sind für alle Beteiligten faire und planbare Bedingungen, die gleichzeitig individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten“, betonte Arends.

Mit der NV WohnhausPremium stehe dabei ein Rundum-sorglos-Paket zur Verfügung, das eine Vielzahl von attraktiven Einschlüssen für den anspruchsvollen Kunden beinhalte. Dazu zähle unter anderem die Abdeckung der „groben Fahrlässigkeit“ bis zur vollen Versicherungssumme. Dies gelte auch bei der Verletzung einer vertraglich festgelegten Verpflichtung (Obliegenheit). Bei der Variante NV Wohnhausmax. 2.0 seien derartige Schäden bis zu einer Summe von 10.000 Euro versichert. Darüber hinaus biete die Premiumvariante die Deckung von Schäden an Abflussrohren auf und außerhalb des Grundstücks bis zur Höhe von 2.500 Euro. Dies sei optional auch bei der NV Wohnhausmax. 2.0 gegen einen Zuschlag versicherbar. Die Mehrkosten aufgrund behördlicher Auflagen oder auch Sengschäden seien bei der NV WohnhausPremium bis zur vollen Versicherungssumme abgedeckt. Bei der Beseitigung umgefallener Bäume zahlt die NV in dieser Variante bis zu 10.000 Euro (NV Wohnhausmax. 2.0 bis zu 5.000 Euro) und auch eine deutliche Verbesserung für den Mietausfall sei abgedeckt.

Der Umbau der Sparte Wohngebäude sei insgesamt unumgänglich, betonte Arends. Die gesamte Branche leide seit vielen Jahren unter „tiefroten Zahlen“. Insbesondere die zunehmende Zahl an Leitungswasserschäden sowie die vermehrt aufgetretenen Sturm- und Starkregenereignisse hätten die Bilanzen der Sachversicherer stark belastet. Deshalb müsse künftig mit fairen Konditionen ein für alle Beteiligten langfristig tragbares und verlässliches Fundament geschaffen werden. Auf dieser Basis könne sich die Sparte Wohngebäude wieder aus dem operativen Geschäft ohne Quersubventionen heraus tragen und weiterentwickeln. „Die NV sieht sich vor diesem Hintergrund sehr gut aufgestellt“, sagte der NV-Vorstandsvorsitzende und sprach von einer ersten sehr positiven Reaktion des Marktes auf die neuen Produkte.

Die NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel in Ostfriesland sind ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der 1818 gegründet worden ist. Die Versicherten sind in dieser Rechtsform gleichzeitig Mitglieder. Ziel einer Versicherung auf Gegenseitigkeit ist die Absicherung der Mitglieder und nicht die Gewinnmaximierung. Dies gilt auch für die NV-Versicherungen, die somit unabhängig von Renditevorgaben der Finanzmärkte agieren können. Dies ermöglicht kostengünstige Konditionen bei gleichzeitig hohen Leistungen. Getreu dem Motto „Alles bestens.“ steht der Mensch im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Die NV beschäftigen 60 Mitarbeiter im Innendienst am Firmensitz in Neuharlingersiel, verfügen über zehn Geschäftsstellen in Ostfriesland und arbeiten bundesweit mit rund 8.600 unabhängigen Versicherungsmaklern. Darüber hinaus werden die umfassenden Sachversicherungsangebote über das Internet www.nv-online.de vertrieben. Mit ihren attraktiven und leistungsstarken Angeboten belegen die NV seit Jahren regelmäßig Spitzenplätze bei unabhängigen Testvergleichen wie unter anderem bei Finanztest und ÖKO-TEST.

NV-Versicherungen VVaG
Arend Arends – Vorstandsvorsitzender