noDNA präsentiert den Serviceroboter Pepper in Deutschland

Pepper ist der erste humanoide Roboter, der menschliche Emotionen erkennen kann und als „echter“ Serviceroboter eingesetzt werden kann.

noDNA präsentiert den Serviceroboter Pepper in Deutschland

PEPPER Robot

Obwohl Pepper in Europa entwickelt wurde, war der Serviceroboter bislang nur in Asien erhältlich. Seit seiner Einführung im November 2015 sind derzeit mehr als 18.000 dieser Roboter im Einsatz, der Großteil davon in Japan. Jetzt soll Pepper auch den europäischen Markt für sich begeistern.

Ein Roboter, der Emotionen erkennt und interpretiert

Hersteller ist das französisch-japanische Robotikunternehmen Softbank Robotics. Softbank wirbt damit, dass Pepper als erster Roboter überhaupt menschliche Gefühle erkennen und adäquat auf diese reagieren kann. Der humanoide Roboter interpretiert die Mimik, Gestik und die Stimme eines Menschen. Er erkennt zum Beispiel, wenn jemand traurig ist, und versucht die Person aufzumuntern, indem er beispielsweise die Lieblingsmusik der Person abspielt oder ihr einen Witz erzählt. Bei intensivem Kontakt mit einer Person lernt der kleine Roboter mit der Zeit dazu und kann so immer besser auf sein Gegenüber eingehen. Es ist ihm auch möglich, mehrere Menschen, mit denen er zusammenlebt und -arbeitet, voneinander zu unterscheiden.

Pepper: ein Kundenberater der etwas anderen Art

Pepper ist ein Serviceroboter, der vor allem für Unternehmen im Bereich der Kundenberatung interessant ist. Der kleine, etwa 1,20 Meter große und 28 kg schwere Roboter kann beispielsweise in einem Ladengeschäft Kunden begrüßen, sie nach ihren Wünschen fragen und entsprechend beraten. Selbstverständlich tut er dies auf eine überaus freundliche und zuvorkommende Art und Weise. In Japan ist der Humanoid längst in größeren Einzelhandelsketten im Einsatz.

Auch in der Gastronomie und hier vor allem in der Erlebnisgastronomie ist er eine nicht zu unterschätzende Hilfe: Pepper kann beispielsweise die Speisekarte vorsingen oder das aktuelle Tagesmenü empfehlen. Für das Servieren der Speisen wäre der kleine Roboter jedoch nicht geeignet. Pepper ist kein Haushaltshelfer: Er kann zwar leichte Objekte greifen, doch besteht seine Kernkompetenz nicht im Anpacken, sondern darin, für das Wohlbefinden seines Gegenübers zu sorgen.

Die Firma noDNA GmbH ist Europas größter Distributor für Robotik und Roboterkomponenten im Forschungs- und Bildungsbereich. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Ismaning bei München hat, wurde 2001 gegründet. Heute umfasst das Sortiment des Onlinehändlers mehr als 8000 Produkte. Zu den Kunden von noDNA zählen Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt, Multifilialisten, die Film- und Entertainmentindustrie sowie Privatkunden in ganz Europa.

noDNA GmbH
Robert Dotzauer