Neues RapidMiner Streams vereinfacht Analytik mit Apache Storm

Streaming-Lösung ergänzt neue Versionen der wichtigsten Plattform, die nun auch Integration von Qlik, Solr und Mozenda bietet

Neues RapidMiner Streams vereinfacht Analytik mit Apache Storm

(Mynewsdesk) BOSTON, MA — (Marketwired) — 12/17/14 — RapidMiner, die am einfachsten zu bedienende Modern Analytics-Plattform der Branche, stellte heute RapidMiner Streams vor — eine Applikation, die das Verknüpfen von Datenmengen, das Analysieren von Streamingdaten und Trendprognosen in Apache Storm-Cluster einführt. Dieses neue Produkt ist Bestandteil einer umfassenden Plattform-Erweiterung, die auf die Konnektivität von Technologie-Ökosystemen und interaktive Webapplikationen ausgerichtet ist.

„Die Nutzung von Streaming-Daten ist für unsere aktuellen Kunden und potentiellen Neukunden weiterhin ein wichtiges Thema. RapidMiner Streams trägt der Nachfrage nach Analysen und Applikationen in der Branche Rechnung, die Streaming-Daten einbeziehen — ein Bedarf, der vor allem durch das Internet der Dinge und Machine-to-Machine-Communications forciert wird“, erklärte Ingo Mierswa, CEO von RapidMiner.

RapidMiner Streams ist mit Apache Storm integriert und gestattet die Verarbeitung von Streaming-Daten unter anderem aus sozialen Medien, der Produktion und tragbaren Sensoren. Apache Storm-Verfahren können mit über 1500 RapidMiner-Prozessen verknüpft werden, um prädiktive Verfahren für Echtzeit-Stimmungsanalysen zu erstellen, Aktionen in Fertigungskontrollsysteme einzubinden und physische Aktivitäten zu bestimmen.

„Organisationen jeglicher Art sehen sich inzwischen gezwungen, mehr Daten aus mehr Quellen auszuwerten. Zugleich bieten aber nur wenige Plattformen die Einsatzflexibilität und Einfachheit, die erforderlich ist, um eine erweiterte Analytik für beliebige Nutzer leicht zugänglich zu machen. RapidMiner hat Bemerkenswertes bei der Entwicklung einer Lösung geleistet, die eine umgehende Umsetzung von Zielen gewährleistet und Erkenntnisse aus der Analyse von Big Data den Usern in Unternehmen bereitstellt“, betonte Nik Rouda, Senior Analyst der Enterprise Strategy Group.

Einfachere Konnektivität. Prädiktive Web-Applikationen. Das Unternehmen gab zudem zwei neue Versionen seiner wichtigsten Analyseplattform bekannt:

* RapidMiner Studio: Neben den bereits vorhandenen 450 Datenquellen enthält RapidMiner nun auch eine bereits umgesetzte Integration mit Qlik, Apache Solr und Mozenda, um mit diesen führenden Plattformen eine leistungsstarke erweiterte Analytik zu ermöglichen.

* RapidMiner Server: Enthält nun einen codefreien Applikationsdesigner, der es den Kunden ermöglicht, prädiktive Apps zu erstellen– webbasierte Apps, Ad-hoc-Berichte oder die Einbettung prädiktiver Modelle in Geschäftsprozesse.

RapidMiner Studio ist mit Qlik integriert, einer führenden BI-Plattform, um Predictive Analytics in Qlik-Berichten und Dashboards visuell darzustellen. Die Integration mit Apache Solr, einer leistungsstarken Plattform für Textsuche, nutzt die native Text-Indexierung und die Suchfunktionen von Solr, um die mithilfe der Textanalyse von RapidMiner gewonnenen Erkenntnisse noch zusätzlich anzureichern. Die Integration mit Mozenda, eine Plattform zur Extraktion von Daten aus Webseiten, erleichtert die Einspeisung bzw. Aufnahme von Web-Daten zur Erstellung prädiktiver Analytik in RapidMiner.

Zusätzliche Produktdetails finden Sie im Blog von RapidMiner.

Über RapidMiner RapidMiner ist die am einfachsten zu bedienende „Modern Analytics“-Plattform der Branche und beschleunigt die Produktivität nachhaltig — von der Datenvorbereitung bis zu Prognoseaktivitäten, wobei vorab erstellte Modelle und One-Click-Implementierungen zum Einsatz kommen. RapidMiner basiert u.a. auf Komponenten aus dem Open Source-Bereich und wurde von Daten-Experten für Daten-Experten, Wirtschaftsanalysten und Entwickler erstellt. Im Gegensatz zu den Lösungen herkömmlicher Analyse-Anbieter ermöglicht RapidMiner es allen Anwendern, ein Optimum aus allen Daten in allen Umgebungen herauszuholen, indem es eine leistungsstarke Code-freie Lösung mit der Expertise von über 250.000 Usern in aller Welt bereitstellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.rapidminer.com.

Pressekontakt:
Larry Bouchie