Neuer Meilenstein der deutsch-pakistanischen Kooperation

Zeichnung zweier bahnbrechender Memorandums of Understanding zur Förderung regenerativer Energien und Etablierung einer Freihandelszone für deutsche Unternehmen in Karachi

Neuer Meilenstein der deutsch-pakistanischen Kooperation

Unterzeichnungszeremonie für die Errichtung einer Special Economic Zone in Pakistan

Berlin, 10. und 11. November 2014: Konsul Dr. Pantelis Christian Poetis, CEO der POWERGROUP und Präsident der Vereins G.A.T.E. to Pakistan e.V. unterzeichnet Gründung einer Special Economic Zone für deutsche Unternehmen in Pakistan unter der Befürwortung des pakistanischen Premierministers Nawaz Sharif in Berlin.

Nach mehreren Monaten des intensiven Verhandelns sind die Bemühungen des CEOs der POWERGROUP, Konsul Dr. Pantelis Christian Poetis, belohnt worden. Anlässlich des Deutschland-Besuchs des pakistanischen Premierministers Nawaz Sharif bei Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde – wie die Medien berichteten – nicht nur die politisch-militärische Lage in Pakistan diskutiert, sondern auch eine Reihe von bahnbrechenden Grundsteinen gelegt, um die deutsch-pakistanischen Wirtschaftsbeziehungen elementar zu akzelerieren.

So unterschrieb Dr. Poetis in seiner Funktion als Initiator und Präsident von G.A.T.E. to Pakistan e.V. eines von zwei Memorandums of Understanding (MoUs) – in Anwesenheit und unter Befürwortung des pakistanischen Premierministers – mit dem pakistanischen Army Welfare Trust, vertreten durch das Vorstandsmitglied General Major Muhammad Farooq.

Premierminister Nawaz Sharif zeigte sich zufrieden über die Unterzeichnung des MoUs und die Initiative aus München. „Im weltweiten Vergleich bietet Pakistan ein sehr freundliches Investorenklima und hohe Renditen“, so der Premierminister in Berlin.

Als ersten Schritt stellt der Army Welfare Trust ein Areal von 500 Hektar in der Nähe des Hafens Karachi bereit, einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Region. „Pakistan ist nicht nur ein wichtiger Handelspartner; die Städte, allen voran Karachi, entwickeln sich zu Metropolen und Megahubs der Zukunft,“ erklärt Dr. Poetis gegenüber den pakistanischen Medien.

Das geplante Wirtschaftsareal wird kurzfristig für deutsche Unternehmen und Investoren entwickelt und ausgebaut. Die Special Economic Zone bietet neben einer 10-jährigen Steuerfreiheit den zollfreien Import der dort hergestellten Güter nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig wird garantiert, dass in diesem Areal, neben der hochwertigen Produktion Schulungsstätten für die Mitarbeiter eingerichtet werden, um deutsche Qualitätsstandards zu erreichen und Kinderarbeit zu verhindern. Auch garantiert der Army Welfare Trust die verkehrstechnische Anbindung, eigenständige Energieversorgung und vollständige Sicherheit auf dem gesamten Gelände. General Major Muhammad Farooq erörtert: „Wir, der Army Welfare Trust, als eines der größten Wirtschaftsunternehmen in Pakistan, wollen den pakistanischen Markt für deutsche Unternehmen öffnen.“

Die POWERASIA Unit der POWERGROUP und G.A.T.E. to Pakistan e.V. sorgen für die Einbindung der deutschen Partner und insbesondere den strategischen Ausbau der Special Economic Zone zu einem führenden Produktions- und Logistikzentrum für deutsche Unternehmen in der Region.

Am Ende von zwei aufregenden und erfolgreichen Tagen in Berlin betont Dr. Poetis: „Es gibt viel zu tun, packen wir es an!“

Für mehr Informationen www.gate-pakistan.com

G. A. T. E. to Pakistan e.V.

Zweck von G.A.T.E. to Pakistan e.V. ist die Förderung der Völkerverständigung und des beiderseitigen kulturellen und wissenschaftlichen Austauschs sowie die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Islamischen Republik Pakistan. Der Verein hat insbesondere folgende Ziele:
a) die deutsch-pakistanische Freundschaft zu fördern,
b) die Bürger Deutschlands und Pakistans hinreichend und objektiv über die beide Seiten interessierenden Herausforderungen, Fragen und Geschehnisse zu unterrichten,
c) Beziehungen auf den Gebieten der Kultur, Wissenschaft und Forschung zu fördern,
d) Beziehungen in Hinblick auf Projekte der Entwicklungszusammenarbeit unter anderem in den Bereichen Gesundheit und Infrasturktur zu fördern und zu intensivieren.
Die gemeinnützige Organisation G.A.T.E. to Pakistan e.V. steht unter der Schirmherrschaft der deutschen Botschaft in Islamabad und des deutschen Generalkonsulats Karachi in Pakistan und wird unterstützt durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland, den pakistanischen diplomatischen Vertretungen in Deutschland und dem Board of Investment Pakistan. G.A.T.E. to Pakistan e.V. kooperiert mit den in Pakistan bestehenden Wirtschaftsorganisationen German Pakistan Trade and Invest (GPTI) sowie dem Pakistan German Business Forum (PGBF).

G. A. T. E. to Pakistan e.V.
Murad Mehmood
Habenschadenstraße 13