Neuer Geschäftsführer bei akquinet business consulting

Olaf Zöftig folgt auf Dr. Hartmut Clausen

Neuer Geschäftsführer bei akquinet business consulting

Olaf Zöftig ist neuer Geschäftsführer bei akquinet business consulting.

Hamburg, 09. Januar 2014. Innerhalb der Hamburger akquinet business consulting GmbH wechselte zum 1. Januar 2014 die Geschäftsführung. Die Position übernimmt Olaf Zöftig (45), der bisher im Unternehmen das Competence-Center eGovernment und Prozesse verantwortete. Als Branchenkenner der Öffentlichen Verwaltung ist er u. a. am Forschungsprojekt „Cloud for Europe“ beteiligt. Er folgt auf Dr. Hartmut Clausen (45), der das Unternehmen verlässt.

Die akquinet business consulting bietet Unternehmen Geschäftsprozessberatung zur Optimierung ihrer Organisation und IT. Diese Expertise nutzen als Kunden u. a. ExxonMobil und Xing. Zum 1. Januar 2014 übernahm Olaf Zöftig als Geschäftsführer die Leitung des Unternehmens. Er folgt auf Dr. Hartmut Clausen, der sich neuen beruflichen Herausforderungen widmet. „Wir danken Herrn Dr. Clausen für sein großes Engagement. Er war maßgeblich an Aufbau und Wachstum des Unternehmens beteiligt. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute. Mit Herrn Zöftig haben wir einen Nachfolger gefunden, der dank seines Fachwissens und seiner Branchenerfahrung direkt an die bisherigen Unternehmenserfolge anknüpfen kann“, sagte Norbert Frank, Vorstandsvorsitzender der akquinet AG.

Olaf Zöftig war nach dem Maschinenbau-Studium u. a. als EDV-Organisator, Produktmanager und Projektleiter bei Cabus, Procon Multimedia, Siemssen Electronics und Axcentro beschäftigt. Seit 2012 ist er bei akquinet business consulting im Einsatz. Bisher verantwortete er dort das Competence-Center eGovernment und Prozesse. Für das Fraunhofer-Institut Fokus wirkt Olaf Zöftig als Experte an dem aktuellen EU-Forschungsprojekt „Cloud for Europe“ mit, bei dem 23 Partner aus elf Ländern eine einheitliche europäische Cloud-Strategie erarbeiten. Ziel der Initiative ist es, die Anforderungen des öffentlichen Sektors klar herauszustellen und Nutzungsszenarien für Cloud Computing zu entwickeln.

Die Position des Geschäftsführers der akquinet care GmbH, die auch bei Dr. Hartmut Clausen lag, ist noch unbesetzt. Das Unternehmen bietet IT-Lösungen für den Sozialmarkt und für Non-Profit-Unternehmen.

akquinet AG ist ein international tätiges IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt über 400 Spezialisten mit umfassenden Kenntnissen in zukunftsorientierten Technologien. Zielsetzung von akquinet ist es, Geschäftsprozesse durch den Einsatz und die Integration von Standard-und Individualsoftware zu optimieren. Das Unternehmen hat sich auf die Einführung von ERP-Systemen und die Individualentwicklung von Softwarelösungen in den Bereichen Java, SAP und Microsoft spezialisiert. Speziell in der Sozialwirtschaft, dem öffentlichen Sektor und der Logistik verfügt akquinet über langjährige Branchenexpertise und zertifizierte Lösungen. Seine Outsourcing-Rechenzentren in Hamburg, Itzehoe und Norderstedt betreibt akquinet als Integrationsbetriebe. Standortübergreifende Projekte realisiert der IT-Anbieter über Niederlassungen in Deutschland, Polen und Österreich. Durch die Beteiligung an Partner Power, der größten internationalen Organisation von Microsoft Dynamics, führt akquinet internationale ERP-Implementierungen mit einer einheitlichen Methode durch.

akquinet AG
Bettina Janssen