Neuer Eigentümer stärkt Pluggit

PLUGGIT GmbH

Pluggit, der Spezialist und Technologieführer für Wohnraumlüftungen mit Wär-merückgewinnung hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genom-men und konnte seine Marktposition deutlich ausbauen. Als Erfolgsfaktoren da-für konnten die Innovationsstärke und der hervorragende Marktzugang identifi-ziert werden. Um diese Eigenschaften substanziell zu untermauern und dadurch das Innovationswettrennen der nahen Zukunft gewinnen zu können, entschieden sich die Pluggit Eigentümer, unterstützt durch die Altium Capital AG, dazu, einen strategischen Partner zu suchen. Als Folge dessen freut sich das Pluggit Ma-nagement heute verkünden zu können, dass Pluggit Mitglied der „Soler & Palau Ventilation Group“ geworden ist.

Mit Niederlassungen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika ist die „Soler & Palau Ventilation Group“ weltweit führend im Bereich Lüftung. Vier Entwicklungszentren in Spanien, Singapur, den USA und Mexiko, sowie Fabriken und Niederlassungen in 35 verschiedenen Ländern bestätigen die globale Führung dieser Gruppe mit über 3.500 Mitarbeitern. Dies führt dazu, dass mittlerweile alle 7 Sekunden ein S&P Produkt in den Bereichen Wohnraum-, Gewerbe- oder Industrielüftung installiert wird.

Mit der Übernahme von Pluggit profitiert die „Soler & Palau Ventilation Group“ von ei-ner privilegierten Position auf dem deutschen Markt für Wohnraumlüftung, in dem S&P bereits seit 1992 durch die S&P Deutschland GmbH vertreten ist. Pluggit bleibt als star-ke Marke erhalten und agiert weiterhin vollkommen eigenständig. „Somit sind wir wei-terhin der anerkannte Lüftungsspezialist und nun in einen starken, inhabergeführten Konzern eingebunden, der mit seinem Know-how und enormer Fertigungstiefe unsere Technologie- und Innovationsführerschaft nachhaltig sichert“, sagt Christian Bolsmann, geschäftsführender Gesellschafter der neu ausgerichteten Pluggit GmbH. „Das macht uns für unsere Partner zu einer noch verlässlicheren und kalkulierbareren Größe in die-sem interessanten, weil immer noch jungen Wachstumsmarkt.“

Die „Soler und Palau Ventilation Group“ eröffnet sich damit den Zugang in die von Pluggit bereits erfolgreich bearbeiteten Märkte für Wohnraumlüftungen mit Wärmerückgewin-nung und freut sich auf den Know-how-Transfer der Pluggit Spezialisten in die S&P Nie-derlassungen in Europa, wo die Gruppe acht Fabriken und 20 Business Units unterhält. Seit 62 Jahren konzentriert sich das Familienunternehmen auf die Entwicklung technolo-gisch herausragender, marktorientierter Lösungen rund um die Lüftung und hält zahlrei-che Patente. „Eine perfekte Symbiose, die unseren Kunden und Partnern ungeahnte und nachhaltige Marktpotenziale eröffnet“, freut sich Bolsmann.

Über die Pluggit GmbH:
2013 feiert die Pluggit GmbH 20-jähriges Bestehen: 1993 von schwedischen Ingenieuren gegründet, gibt es das Unternehmen seit 1995 in Deutschland. Pluggit ist unter Ge-schäftsführer Christian Bolsmann technologischer Marktführer im Bereich Wohnraumlüf-tungen geworden. Alle Pluggit-Systeme sind universell für alle Grundrisse und Wohn-formen sowie für Neu- bzw. Bestandsbauten einsetzbar. Die Lüftungssysteme stellen den laut DIN 1946-6 erforderlichen Mindestluftwechsel in Gebäuden sicher. Handlungs-grundlage ist die Energieeinsparverordnung (EnEV), die vorschreibt, dass Gebäude luft-dicht sein müssen. Die Lüftungssysteme arbeiten mit einem hocheffizienten Wärmetau-scher, der die kältere Zuluft mit der warmen Abluft vorwärmt. Der schnelle und flexible Einbau der Anlagen beeinflusst die Wirtschaftlichkeit positiv. Ergebnis: deutlich reduzier-te Nebenkosten dank eingesparter Heizenergie und Reduktion des CO2-Ausstoßes, we-niger Feuchte- und Schimmelschäden und eine langfristige Wertsteigerung der Immobilie. Das Luft-Wärme-Element PluggMar, Erdwärmetauscher sowie Luftbefeuchter und PluggVoxx für eine aktivierte Lufthygiene runden das Portfolio ab.

Pluggit GmbH
Dieter Frost