Neue Kreditvereinbarung: GFKL schließt 100 Millionen Euro Refinanzierung erfolgreich ab

Essen, 1. Oktober 2014: Die GFKL-Gruppe hat das günstige Finanzierungsumfeld genutzt und eine neue Kreditvereinbarung über 100 Millionen Euro geschlossen. Der Kredit umfasst neben einem Tilgungsdarlehen eine revolvierende Fazilität von 40 Millionen Euro. Die Mittel dienen unter anderem dazu, den ausstehenden Betrag eines im Juni 2012 noch unter Restrukturierungsbedingungen aufgenommenen Darlehens deutlich vorfällig zu refinanzieren. Die Laufzeit der neuen Vereinbarung beträgt vier Jahre. „Mit dem neuen Kredit sind wir für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt. Besonders stolz macht uns, dass wir auch neue Finanzierungspartner für GFKL begeistern und mit signifikantem Beitrag gewinnen konnten“, sagt Christoph Pfeifer, Chief Financial Officer (CFO) der GFKL-Gruppe. Zugleich wurde der Bankenkreis von elf auf fünf Institute deutlich reduziert.
„Gepaart mit der bestehenden Verbriefungsplattform und dem starken Cashflow der GFKL ermöglicht uns die revolvierende Kreditlinie, unsere Liquiditätssteuerung zu optimieren sowie flexibel und wachstumsorientiert auf Marktchancen zu reagieren. So stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Christoph Pfeifer weiter. „Nicht zuletzt spiegeln auch die kommerziellen Rahmenbedingungen des neuen Kredites unsere sehr positive Geschäftsentwicklung wider.“
Arrangiert wurde die neue Finanzierung durch ein Konsortium, bestehend aus Commerzbank, ING, NIBC Bank, BayernLB und DZ Bank. Bei der Refinanzierung wurde GFKL von Rothschild als Debt Advisor beraten. Als Rechtsberater hatte GFKL die Kanzlei Milbank, Tweed, Hadley & McCloy mandatiert. Das Bankenkonsortium wurde durch Freshfields Bruckhaus Deringer vertreten.

Über die GFKL-Gruppe:
Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden Dienstleister für Forderungsmanagement in Deutschland. Ihre 1.100 Mitarbeiter betreuen ein Forderungsvolumen von derzeit rund 20,2 Mrd. Euro. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kompetenz der GFKL im Forderungsmanagement umfasst ein breites Portfolio mit hohem Qualitätsanspruch. Die Ratingagentur Standard & Poor“s verlieh ihr dafür das höchste Rating als Servicer: „Strong, Outlook Stable“.

Pressekontakt:
GFKL Financial Services AG
Kartika Warno
Referentin Corporate Communications
Am EUROPA-CENTER 1b
45145 Essen

Tel.: +49 201 102-1191
Fax: +49 201 102 1102-095
E-Mail: kartika.warno@gfkl.com
Internet: www.gfkl.com

Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden Dienstleister für Forderungsmanagement. Ihre 1.100 Mitarbeiter in Deutschland und Spanien betreuen ein Forderungsvolumen von derzeit rund 21,7 Milliarden Euro. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kompetenz der GFKL im Forderungsmanagement umfasst ein breites Portfolio mit hohem Qualitätsanspruch. Die Ratingagentur Standard & Poor\“s verlieh ihr dafür das höchste Ranking als Servicer: \“Strong, Outlook Stable\“.

Kontakt
GFKL Financial Services AG
Rebecca Poppe
Am EUROPA-CENTER 1b
45145 Essen
+49 201 102-1194
pr@gfkl.com
http://www.gfkl.com