Neue Kookaburra Silbermünze 2019 aus Australien kommt nach Deutschland

Australische Perth Mint bringt neuen Jahrgang der beliebten Silber-Anlagemünze

Neue Kookaburra Silbermünze 2019 aus Australien kommt nach Deutschland

Kookaburra 2019 Silbermünze 1 Unze – offizielles Zahlungsmittel in Australien

Die offizielle australische Münzprägeanstalt Perth Mint hat neue Silbermünzen des seit 1990 weltweit beliebten Kookaburra-Münzprogramms ausgegeben: Die neuen Kookaburra Silbermünzen mit dem Jahrgang 2019 sind ab sofort auch in Deutschland erwerbbar. Die Silbermünzen zeigen den in Australien häufig vorkommenden Kookaburra-Vogel, der dort auch lachender Hans genannt wird, weil sein Gesang an ein Lachen erinnert. Die Kookaburra-Münzen 2019 gibt es in drei verschiedenen Größen: 1 Unze (31,1 Gramm), 10 Unzen (311 Gramm) und 1 Kilogramm.

Die beliebteste Größe eine Unze wird von der australischen Münzprägeanstalt im Jahr 2019 auf 500.000 Stück limitiert, die beiden anderen Größen erst einmal unlimitiert ausgegeben, aber nach einem Jahr nicht weiter produziert.

Weil die Kookaburra Münzen bereits seit 1990 ausgegeben werden und jährlich das Motiv wechseln, haben sich weltweit zahlreiche Sammler zum Sammeln dieser Münzen entschlossen und versuchen, alle Jahrgänge komplett zu sammeln. Die Perth Mint rechnet daher damit, dass auch die Ausgabe 2019, die nun bereits im Oktober 2018 zu erwerben ist, schnell ausverkauft sein wird. Insbesondere in Deutschland und den USA gibt es zahlreiche Sammler dieser Kookaburra-Münzen.

Da die Kookaburra-Münze darüber hinaus auch mit einem nur kleinen Aufgeld auf den reinen Edelmetallpreis abgegeben wird, wird die Münze häufig auch von Silber-Investoren wegen ihres hohen Silbergehalts (999,9/1000) erworben.

In Deutschland ist die Münze beispielsweise über den Deutschland-Distributor der Perth Mint, Anlagegold24 – Kookaburra 2019 zu erwerben.

Anlagegold24.de ist der Onlineauftritt der Gesellschaft für Münzeditionen mbH (Gfm mbH) in Gifhorn. GfM ist ein Distributor zahlreicher offizieller Münzprägestätten aus der ganzen Welt und vertreibt in Deutschland Goldmünzen und Silbermünzen aus anderen Staaten. Die Firma ist mittlerweile im zweiten Jahrzehnt mit der Münzdistribution beschäftigt und vertreibt alle weltweit relevanten Anlagemünzen. Neben dem Onlinevertrieb werden u.a. in Wiesbaden und Braunschweig Ladengeschäfte vorgehalten.

GfM mbH
Henry Schwarz