Neue Erkenntnisse zum Klimaschutz durch Waldinvestments

Die beiden kanadischen Geowissenschaftler Alvaro Montenegro von der St. Francis Xavier University in Nova Scotia und Vivek Arora von der University of Victoria haben neue Erkennntnisse hinsichtlich der Rettung des Klimas durch Aufforstung von Wäldern geliefert

Diese neuen Erkenntnisse lassen eindeutige Rückschlüsse auf Waldinvestments und Ökoinvestments zu. In der Simulation der beiden Geowissenschaftler zeigte sich einerseits, dass weltweit betrachtet die Aufforstung nicht den Effekt für den Klimaschutz bietet wie bisher angenommen. Andererseits zeigte sich aber auch, dass mit Aufforstungen in bestimmten Regionen eine deutlich bessere Wirkung erzielt werden kann.
In weiteren Simulationen prüfte das Team daraufhin, ob und wie unterschiedlich effektiv das Aufforsten in drei verschiedenen Klimazonen ist: In der tropischen, der nördlich gemäßigten und der borealen Zone, die am weitesten vom Äquator entfernt liegt. Tatsächlich war der Effekt für das Regionalklima in der wärmsten Zone, den Tropen, dreimal so groß wie in der kältesten. Für die Wissenschaftler Arora und Montenegro zeigt dies: Wenn aus Klimagründen aufgeforstet werden soll, dann lohnt sich dies bei den tropischen Wäldern am meisten.

Diesen Erkenntnissen folgend ist ein Ökoinvestment in Form eines Holzinvestments in tropischen Regionen, wie es die Life Forestry Group mit ihren Teakholzplantagen in Ecuador und Costa Rica anbietet, insbesondere unter Klimaschutzgründen überaus empfehlenswert. Da diese Waldinvestments bereits ab einem Investitionsbetrag von 3.900 Euro zu erwerben sind, kann somit quasi jedermann mit einem Holzinvestment seinen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz beitragen. Mit einem solchen Waldinvestment wird zudem soziale Verantwortung übernommen, da durch die Life Forestry Group in dieser Region zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Diese Holzinvestments stellen mit einer Rendite von bis zu 12% p.a. eine interessante Alternative zur klassischen Kapitalanlage dar. Die Ziele, nachhaltig investieren und eine interessante Rendite erwirtschaften, sind mit einem entsprechenden Holzinvestment somit gleichzeitig zu erreichen.
Die Geowissenschaftler bestätigen, dass das Wiederaufforsten von Wäldern ihren Untersuchungen zufolge Vorteile für die Wirtschaft und das Ökosystem haben. Aus ihrer Sicht stellen Waldinvestments eine sinnvolle Symbiose von nachhaltigem Investieren im Sinne von Ökoinvestments verbunden mit ökomomischen Aspekten dar.

Unter Klimaschutzaspekte ist jedoch zu beachten, dass nach diesen Erkenntnissen die Aufforstungen und somit Waldinvestments in den tropischen Regionen besonders effektiv sind.

Life Forestry Group vereint rechtlich unabhängige Gesellschaften, in denen Experten,
u. a. aus den Bereichen Forstwirtschaft, Plantagenbewirtschaftung und Sicherung von
Anlageinvestitionen, tätig sind. Sie bietet Anlegern langfristiges und sachwertorientiertes
Teakholzinvestment, welches hohe Renditen ermöglicht und gleichzeitig den Umwelt- und