Neue DIN 14096:2014-05 „Brandschutzordnung“ seit Mai in Kraft

Durch die Veröffentlichung der neuen Regeln für das Erstellen und das Aushängen von Brandschutzordnungen in Form der brandaktuellen DIN 14096:2014-05, gelten ab sofort geänderte Anforderungen an den betrieblichen Brandschutz. Bisher gültige Dokumente müssen überprüft und entsprechend aktualisiert werden.

Die Anforderungen an Teil A (Aushang) von Brandschutzordnungen wurden komplett überarbeitet. Ebenfalls unterliegen Ausführung, Gliederung und Inhalt der erforderlichen Teile B und C weitreichen Änderungen. Grundlegend neue Vorgaben gelten außerdem für Format, Schrift und Kennzeichnung von Brandschutzordnungen. Zusätzlich müssen Brandschutzordnungen ab sofort alle 2 Jahre durch eine fachkundige Person geprüft werden.

Aktuell erscheint dazu bei der Forum Verlag Herkert GmbH die Software „Brandschutzordnungs-Manager“. Mit dieser können professionell Brandschutzordnungen erstellt werden.

Durch leicht verständliche Schritt-für-Schritt Anleitungen und praktische Erläuterungen ist eine rechtssichere Umsetzung der einschlägigen Vorschriften ohne umfassende Vorkenntnisse möglich. Bestehende Brandschutzordnungen lassen sich durch den Import eigener Vorlagen, Dateien und Abbildungen zudem mühelos aktualisieren. Bei der Neuerstellung von Brandschutzordnungen unterstützt die Software den Anwender gezielt durch fertige Textbausteine, anpassbare Mustervorlagen und durch eine umfassende Symboldatenbank mit allen einschlägigen Sicherheitszeichen.

Weitere Informationen zu dieser Publikation und den Bezugsmöglichkeiten erhalten Sie unter www.forum-brandschutz.de

Über die FORUM VERLAG HERKERT GMBH

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist Spezialist für Fachmedien im B2B-Bereich. Der Verlag ist Herausgeber von Software-, Online- und Printprodukten sowie Veranstalter zahlreicher Seminare, Lehrgänge und Fachtagungen. Damit werden Themen aus Öffentliche Verwaltung, Personalwesen, Management, Arbeitsschutz, Produktion & Umwelt, Bau, Erwachsenen- und Jugendbildung sowie Außenwirtschaft & Logistik abgedeckt.

Das Unternehmen hat es sich unter dem Slogan \\\\\\\“Unser Wissen für Ihren Erfolg\\\\\\\“ zum Ziel gesetzt, Fach- und Führungskräfte aller Wirtschaftsbereiche mit Fachinformationen und praxisorientierten Lösungen für die tägliche Entscheidungsfindung zu versorgen.

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist eine von 22 weltweit operierenden Tochtergesellschaften der FORUM MEDIA GROUP GMBH.

Forum Verlag Herkert GmbH
Frau Ute Klingner