Neu erschienen: Erfolgsfaktor Kanzleikommunikation

Aktuell erschienen ist das Essential „Erfolgsfaktor Kanzleikommunikation. Magnet für Mandanten und Mitarbeiter.“ von Martina Schäfer beim Verlag Springer Gabler. In diesem Buch zeigt die Autorin Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, wie sie die vielfältigen Möglichkeiten der klassischen Kommunikation und des Online-Marketings nutzen können, um Mandanten und Mitarbeiter für ihre Kanzlei zu gewinnen und zu binden. Denn im immer härter werdenden Wettbewerb unter den rechtlichen und steuerlichen Beratern sowie Wirtschaftsprüfern gilt: Nur wer genug Aufmerksamkeit auf sich und seine Leistungen ziehen kann, sichert den wirtschaftlichen Erfolg seiner Kanzlei und ist attraktiv für qualifizierte Fachkräfte.

Nach Informationen zu Kommunikationsstrategie, Konzept und Inhalt erfahren die Leser, welche klassischen Kommunikationsmaßnahmen eine Kanzlei wirksam unterstützen. Danach lesen sie, wie geeignete Online-Maßnahmen ihnen zu mehr Reichweite bei ihrer Kommunikation verhelfen. Praktische Beispiele und Leitfragen geben Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Orientierung bei der Entwicklung ihrer Kanzleikommunikation. Interviews mit einem Google-AdWords-Fachmann und einer Podcast-Expertin vermitteln weitere Einblicke in diese Spezialthemen.

„Schon seit längerem berichten Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, dass es erheblich schwieriger geworden sei, neue Mandanten und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Gut beraten sind sie daher, gezielt die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation einzusetzen und damit die nötige Aufmerksamkeit auf sich und ihre Kanzlei zu lenken“, erklärt dazu die Autorin Martina Schäfer.

„Kanzleikommunikation. Magnet für Mandanten und Mitarbeiter.“ ist das dritte von vier Essentials der Autorin. Bereits erschienen sind „Erfolgsfaktor Alleinstellungsmerkmal. Das Fundament für eine starke Kanzleimarke.“ und „Corporate Identity. Auf die Außenwirkung der Kanzlei kommt es an.“ Noch in Vorbereitung ist „Erfolgsfaktor Kanzleistrategie. Zielgruppen bestimmen und gewinnen.“, das voraussichtlich im Mai auf den Markt kommen wird.

Essentials sind kurze Bücher in elektronischer oder gedruckter Form. Kompakt vermitteln sie das Wissen zu einzelnen Themengebieten. Sie eignen sich als Einführung in ein aktuelles Thema aus einem bekannten Fachgebiet oder in ein noch unbekanntes Themengebiet.

FINIS Kommunikation unterstützt als Kommunikations- und Marketingberatung Unternehmen, Kanzleien, Institutionen und Einzelpersonen aus den Branchen Finanzen, Recht/Steuern, Politik, Verbände und Beratung. Von den Standorten Berlin und Frechen bei Köln betreut die Inhaberin Martina Schäfer gemeinsam mit qualifizierten Kooperationspartnern Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum.

FINIS Kommunikation
Martina Schäfer