Naturfasern in der Automobilindustrie: Stresstest bestanden

Stabile Belieferung mit Naturfaser-Verbundwerkstoffen trotz Fehlernte Flachs 2011/12

„Mit großer Erleichterung blickt die europäische Automobilindustrie auf die letzten Monate zurück. Trotz einer Fehlernte bei Flachs im letzten Jahr kam es zu keinen Engpässen bei der Belieferung mit Naturfaser-Verbundwerkstoffen“ sagt Dr. Ralph Greiner von der Daimler AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Naturfaserverstärkte Kunststoffe der AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. Diese Materialien spielen in der Automobil-Industrie eine große Rolle im energiesparenden Leichtbau und werden vor allem in Türinnenverkleidungen, Dämmmaterialien und Kofferraumauskleidungen eingesetzt.
Aufgrund schlechten Wetters war die westeuropäische Flachsernte im vergangenen Jahr um 20% geringer als in den Vorjahren. Flachsfasern spielen eine bedeutende Rolle bei den Naturfaser-Verbundwerkstoffen, die u.a. in der europäischen Automobilindustrie eingesetzt werden. So herrschte im Sommer 2011 große Sorge, dass es zu Lieferengpässen kommen würde.
Diese Sorge hat sich als unbegründet herausgestellt. Das konnte Dr. Elmar Witten, Geschäftsführer der AVK von der Verbundkunststoff-Messe JEC in Paris berichten, auf der auch einige Mitgliedsunternehmen des Arbeitskreises ausgestellt hatten. „Durch die zügige Anpassung ihres Material-Mixes konnten die Automobil-Zulieferer auf andere Naturfasern ausweichen, z.B. auf Jute und Kenaf aus Asien oder auf Hanf aus Europa“, so Elmar Witten. Dass es trotz der Flachs-Fehlernte zu keinen Beeinträchtigungen in der Lieferkette kam, beweist die Zuverlässigkeit der
Naturfaser-Verbundwerkstoffe, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen und unterstreicht die wachsende Rolle dieser Materialien im energiesparenden Leichtbau.

Der AVK-Arbeitskreis Naturfaserverstärkte Kunststoffe
(http://avk-tv.de/nfk/) und seine Mitglieder beschäftigen sich mit allen aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Leichtbau durch den Einsatz von Naturfasern.

Die AVK ist die älteste Interessensgemeinschaft der Kunststoffindustrie und vertritt als Fachverband für Faserverbundkunststoffe / Composites die Interessen der Erzeuger und Verarbeiter von verstärkten Kunststoffen /Composites auf nationaler und europäischer Ebene.
Das Dienstleistungsspektrum umfasst unter anderem Seminare und Tagungen, Facharbeitskreise, die Schaffung einer Networking-Plattform und die Bereitstellung von Informationen (www.avk-tv.de).
National ist die AVK einer der vier Trägerverbände des GKV – Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie – und international Mitglied im europäischen Composites-Dachverband EuCIA – European Composites Industry Association.

AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.
Ursula Zarbock
Am Hauptbahnhof 10
60329 Frankfurt
ursula.zarbock@avk-tv.de
069/271077-13
http://www.avk-tv.de