Namics katapultiert TÜV SÜD-Karriereseiten in Potentialpark-Ranking

Medienmitteilung der Namics (Deutschland) GmbH

(ddp direct) Frankfurt, 21. März 2011

Nach einer Neukonzeption durch die Namics (Deutschland) GmbH haben die Karriereseiten von TÜV SÜD als Neueinsteiger eine Top-20-Platzierung im Potentialpark-Ranking der Top Employer Web Benchmark 2011 erreicht. Ein Riesenerfolg, denn das Potentialpark-Ranking ist ein anerkannter Wegweiser zur Bewertung von Karriereseiten im Internet.

Der Arbeitsmarkt in Deutschland entwickelt sich derzeit für Arbeitnehmer außerordentlich positiv. Für Unternehmer allerdings ist die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern schwieriger geworden. Um bei der Suche nach dem passenden Kandidaten erfolgreich zu sein, ist Employer Branding im Internet wichtiger denn je.

Die TÜV SÜD AG hat daher Namics Deutschland zusätzlich zur Neustrukturierung des Intranets mit der Neukonzeption ihrer Karriereseiten beauftragt. Die technische Umsetzung übernahm die ars navigandi GmbH. Ziel war es, vor allem junge Ingenieure und Naturwissenschaftler noch besser zu erreichen und die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten für Berufserfahrene, Absolventen, Studierende und Auszubildende optimal zu präsentieren.

Susanne Woyke vom TÜV SÜD Personalmarketing erläutert: Bewerber wollen auf einer Karriere-Website erfahren, was sie bei dem neuen potentiellen Arbeitgeber erwartet: Aufgaben, Umfeld, Leistungen. Zusätzlich wollen sie sich schnell informieren können, was es ganz konkret für Jobangebote im Unternehmen gibt. Wir haben es aus unserer Sicht geschafft, beiden Bedürfnissen zugleich gerecht zu werden.“

Wir haben die Bedürfnisse des Nutzers analysiert und bei der Neukonzeption die Zielgruppenbedürfnisse ins Zentrum gestellt. Gleichzeitig sollten im Karrierebereich die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen für Bewerber abgebildet werden. Dass die TÜV SÜD AG nun als bester Newcomer von Potentialpark ausgezeichnet wurde, bestätigt diese nutzerzentrierte Herangehensweise nachhaltig, erklärt Evelyne Kopf, Namics-Konzeptverantwortliche die Vorgehensweise.

Wie Arbeitgeber im Internet punkten
Besonderes Augenmerk galt der TÜV SÜD-Stellenbörse, die dem User nun erlaubt, die Stellenangebote unkompliziert nach Region, Berufserfahrung oder Fachkompetenz zu filtern, um die jeweils passenden Angebote in Sekundenschnelle zu erhalten ein wichtiger Schritt hin zu mehr Nutzerfreundlichkeit.

Die Rubrik Warum TÜV SÜD informiert umfangreich über die Vorteile, die den technischen Dienstleistungskonzern von anderen Arbeitgebern unterscheiden. Wie sieht das Weiterbildungsangebot aus? Stimmt die Work-Life-Balance?, sind Fragen, die im Wettbewerb um qualifizierte und engagierte Mitarbeiter immer wichtiger werden.

Ein Highlight ist auch der interaktiv gestaltete Bereich „Menschen bei TÜV SÜD“, der mit dem Relaunch weiter ausgebaut und ansprechend gestaltet wurde. Rund 30 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachgebieten und Standorten berichten in ihren eigenen Worten über ihre tägliche Arbeit. Im Zusammenspiel mit den sehr alltagsnahen und authentischen Fotos der Mitarbeiter, wird so aus erster Hand die Aufgabenvielfalt im Unternehmen vermittelt und Vertrauen aufgebaut.

Es ist wichtig, dass Unternehmen im Internet zu einer Arbeitgebermarke werden. Dabei sind auch softe Faktoren von Bedeutung, wie sie TÜV SÜD mit Testimonials aus den eigenen Reihen vermittelt, betont Evelyne Kopf.

Über Potentialpark
Potentialpark ist ein schwedisches Marktforschungsinstitut, das jährlich die besten Karriere-Webseiten deutscher Unternehmen auswählt. Dazu werden rund 2.000 deutsche Studenten und Absolventen befragt. Anhand der so ermittelten Kriterien bewertet Potentialpark die Karriereseiten von 100 deutschen Unternehmen.

Über Namics
Namics ist ein führender Webdienstleister in Deutschland und der Schweiz. In Hamburg, Frankfurt, München, St. Gallen und Zürich bieten mehr als 300 Mitarbeiter das gesamte Spektrum an hochwertigen, professionellen Services für E-Business und Markenkommunikation. Namics entwickelt für Unternehmen intelligente und innovative Lösungen, die Unternehmen erfolgreicher machen und Internetpräsenzen nachhaltig prägen. Kunden von Namics sind unter anderem BASF, BRAUN, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Daimler, DekaBank, Deutsche Bahn, Europäische Zentralbank, Hannover Re, HDI Gerling, Phonak und die TÜV SÜD AG.

Über TÜV SÜD
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.

Über ars navigandi GmbH
ars navigandi GmbH ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur für E-Learning, Internet-Lösungen, Interactive und Design. Das Unternehmen wurde 1999 in München gegründet, wird seitdem von den Gründern geführt und beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter. ars navigandi produziert maßgeschneiderte elektronische Werkzeuge und passt diese an die individuellen Anforderungen der Kunden an. ars navigandi steht für kreative, interaktive und einfach zu bedienende Lösungen.

Mehr Informationen:
iere

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Namics (Deutschland) GmbH
Patrick Habel Leiter Marketing & Sales