Nachwuchs für landwirtschaftliche Dienstleister:

53 Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik starten ins Berufsleben!

Nachwuchs für landwirtschaftliche Dienstleister:

„Wir brauchen Euch hier in unserer Region“, so der Aufruf des Arbeitsministers Günter Baaske am 25. Februar in seiner Festrede an die 53 jungen Gesellen, die im Zentrum für Gewerbeförderung Götz ihre Ausbildung als Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik abgeschlossen haben. Hier, in der größten und modernsten Bildungsstätte des Brandenburger Handwerks, überreichte er ihnen gemeinsam mit dem Präsidenten der Handwerkskammer Jürgen Rose, dem Geschäftsführer des Landtechnikverbandes Dietmar Lange und dem Verbandspräsidenten Ulf-Peter Degebrodt ihre Gesellenbriefe und einen symbolischen Hammer mit persönlicher Widmung.
Fünf der insgesamt 53 Auszubildenden konnten bereits im Mai und Juni 2012 vorzeitig ihre Gesellenprüfung ablegen. Drei unter ihnen schafften es als beste Lehrlinge sogar zum Landessieger Berlin-Brandenburg. Das sind Peter Schulz, Ausbildungsbetrieb Agravis Fehrbellin, Marco Preuß, Ausbildungsbetrieb Kfz und Landtechnische Instandsetzung Blumberg sowie Christopher Tichter,
Ausbildungsbetrieb Schlieper für Landmaschinen. Für sie fand Uwe Eckelmann, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses, besonders lobende Worte. Er verwies darauf, wie wichtig die Zwischenprüfung ist, die das Endergebnis der Gesellenprüfung entscheidend beeinflusst, von den Auszubildenden aber oft unterschätzt wird.
Besonders herzlich bedankte er sich bei den Berufsschullehrern der Fachklassen in den Oberstufenzentren Schwedt, Elsterwerda und Neuruppin sowie bei den ehrenamtlichen Prüfern der Unternehmen, insbesondere in den Werkstätten und Kabinetten des Zentrums für Gewerbeförderung Götz mit Tilo Jänsch an der Spitze. An die Ausbildungsbetriebe gewandt, verwies er darauf, dass es immer schwieriger wird, geeignete Lehrlinge zu finden und auf die Verantwortung, die jedes Unternehmen für die eigene Nachwuchsgewinnung und -förderung hat. Anerkennend nannte er hier die Friedrich Rohwedder GmbH & Co.KG in Berlin. Um den dringend benötigten eigenen Nachwuchs zu sichern, hat sie eine betriebseigene Lehrwerkstatt in Luckenwalde geschaffen.
Auf die hervorragenden beruflichen Perspektiven des Mechanikers für Land- und Maschinenbautechnik ging der Präsident des Landtechnikverbandes Ulf-Peter Degebrodt ein. „Unsere Landtechnikbetriebe sind moderne, innovative Dienstleistungszentren mit Serviceleistungen, die immer komplexer und zugleich spezialisierter werden. Ohne sie ist eine gut funktionierende Industrie und Landwirtschaft undenkbar“, betonte er.
Daran knüpfte der Geschäftsführer der REMA Fahrzeug & Landtechnik GmbH, Karl-Heinz Rettig, an und übergab in honoriger Runde einen Claas-Schlepper der neusten Generation an das Zentrum für Gewerbeförderung Götz. Dieser hochmoderne Traktor wird ganz sicher für die Ausbildung zukünftiger Mechaniker für Land- und Maschinenbautechnik keine Wünsche offen lassen.

Der Landesverband der Fachbetriebe Landtechnik und Metallverarbeitung Brandenburg e.V. versteht sich als Interessenvertreter für die rund 60 Mitglieder in der Land-, Bau -, Kommunal- und Gartentechnik. Er berät seine Mitgliedsunternehmen, verhandelt Tarife und setzt sich für faire Rahmenbedingungen in Politik und Wirtschaft ein. Schwerpunktarbeit ist die Nachwuchsgewinnung und -förderung. Jährlich werden rund
70 junge Leute als Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik ausgebildet.
So setzt sich der Landesverband auf vielfältige Weise mit dafür ein, dass die 2500 Arbeitsplätze der Branche im ländlichen Raum nachhaltig gesichert werden können.

Kontakt
Landesverband der Fachbetriebe Landtechnik und Metallverarabeitung Brandenburg e.V.
Präsident des Landesverbandes, Ulf-Peter Degebrodt und Geschäftsführer Dietmar Lange
Genshagener Str. 27
14974 Ludwigsfelde