MUT geht auf Nummer sicher: Premiere für IT-Plaza auf Deutschlands größtem Mittelstandskongress

Exakte Zahlen sind kaum zu ermitteln. Experten aber schätzen den Schaden, der deutschen Unternehmen durch Wirtschaftsspionage entsteht, auf bis zu 50 Milliarden Euro im Jahr. Am häufigsten betroffen sind – so aktuelle Studien – kleine und mittelständische Betriebe. „Der deutsche Mittelstand gilt weltweit als besonders innovativ, das führt zunehmend zu Späh-Attacken“, sagt Kongressveranstalter Jochen Lohse. „Die jüngste NSA-Affäre hat das Thema wieder verstärkt auf die Tagesordnung gesetzt“. Im Programm des MUT-Kongresses habe man dem Thema IT-Sicherheit deshalb einen besonders breiten Platz eingeräumt.

Premiere für IT-Plaza
Die „IT-Plaza“ versammelt im Zentrum der Ausstellung bis zu acht führende Firmen der IT-Sicherheitsbranche; sie wird in Zusammenarbeit mit dem IT Cluster Mitteldeutschland organisiert. Neben den Firmenpräsentationen werden sich hier mehrere Vorträge und Workshops mit allen Facetten dieses brandaktuellen Themas befassen. Auch das Fachprogramm des Kongresses bietet umfangreiche Beratung rund um Informationstechnologie und Kommunikation. Mit zahlreichen Best practise-Beispielen bieten Spezialdienstleister wie datafino GmbH (Dresden), procilon GROUP (Leipzig), AHP GmbH & Co. KG (Berlin) oder kubus IT GbR (München) umfangreiche mittelstandsgerechte Einblicke in moderne IT-Servicemanagementprozesse und Kommunikationsmedien; stellen Softwarelösungen für IT-Sicherheit für Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen vor und zeigen Wege auf – für erfolgreiche Umsetzung von social media-Aktivitäten.

Spezialisten des Bundes und führender Wirtschaftverbände (BVMW, BITKOM, eco, IHA, Sicherheit im Netz e.V., TeleTrusT) erarbeiten Lösungen zum Themenfeld IT-Sicherheit fokussiert auf verschiedene Branchen und Berufsgruppen.

Marco Schuldt, Referent, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, beschreibt in seinem Vortrag „Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ – Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg braucht IT-Sicherheit“ die Aktivitäten und Angebote der im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie eingerichteten Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“. In Zusammenarbeit mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung unterstützt die Task Force insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen für das Thema IT-Sicherheit.

Mit ihrem Vortrag: „mIT Sicherheit im Mittelstand“ widmet sich Alexandra Horn, Beauftragte für Projekte und Verbandskooperationen im Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW, den zentralen Fragen: Wie kann sich der Mittelstand vor Angriffen aus dem Netz schützen? Welche Schritte sind erforderlich, wenn ein Unternehmen angegriffen wurde? Anhand von unternehmerfreundlichen Informationen und einer Vielzahl von Aktivitäten zeigt der BVMW im Rahmen des von der Task Force IT-Sicherheit geförderten Projekts, wie IT-Sicherheit im Unternehmen wirtschaftlich gestaltet werden kann.

Der Vortrag von Steffen Bäuerle, Referent im Deutschland sicher im Netz e.V., zielt speziell auf die Berufsgruppen Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Sie seien keine IT-Experten, aber ideale Brückenbauer, die KMU nachhaltig für das Thema IT-Sicherheit sensibilisieren können. Unter dem Titel „Neue Wege für mehr IT-Sicherheit: Wie IT-fremde Berufsgruppen KMU nachhaltig sensibilisieren“ zeigt Bäuerle auf, wie das funktioniert und stellt ein aktuell laufendes Pilotprojekt und dessen Ergebnisse vor.

Weitere Vorträge zum Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie

eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
Mit Schadprogrammen infizierte Unternehmens-Webseiten sind im Internet eine Gefahr sowohl für die Seitenbetreiber als auch für ihre Kunden und Geschäftspartner. Ziel der „Initiative-S – der kostenlose Webseiten-Check zur Sicherheit Ihres Internetauftritts“ ist es, die Webseiten von Unternehmen auf Schadsoftware zu untersuchen, bei deren Bereinigung zu helfen und nachhaltig gegen neue Angriffe zu schützen.

BITKOM Akademie
Der Schutz sensibler Unternehmensdaten ist wichtiger denn je. Viele mittelständische Betriebe in Deutschland behandeln die Themen Datensicherheit und Datenschutz jedoch immer noch stiefmütterlich. Die kostenfreien Online-Seminare der BITKOM-Akademie bieten kleinen und mittelständischen Unternehmen eine bequeme und unkomplizierte Möglichkeit sich beim Thema IT-Sicherheit fortzubilden. In dem Vortrag „Mit E-Learning erfolgreich IT-Sicherheit den kleineren Unternehmen näher bringen“ wird sowohl die Fortbildungsmaßnahme beschrieben als auch ein direkter Einblick in eine laufende Online-Fortbildung gegeben.

TeleTrusT / IHA
Das Projekt „IT-Sicherheit in der Hotellerie“ wird vom Bundesverband ITSicherheit e.V. (TeleTrusT) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. durchgeführt. Der Vortrag zeigt am Beispiel des Projekts, wie einer ausgewählten Branche zielführend Hilfestellung zur Erhöhung der IT-Sicherheit gegeben werden kann.

datafino GmbH
Wenige Themen bewegen Unternehmen zur Zeit so stark wie Social Enterprise und Social Software. Doch vielen fällt es schwer, diese Begriffe mit Leben zu füllen. Eines steht jedoch fest: Eine Facebook-Seite und ein Twitter-Account reichen nicht aus, um sich als Social Enterprise zu behaupten. In seinem Vortrag beschäftigt sich Geschäftsführer Nico Thiemer mit dem Thema Social Collaboration, typischen Fallstricken und Wegen zu einer erfolgreichen Einführung.

AHP GmbH & Co. KG
Cloud Computing – Welche Vorteile und Risiken sind für Mittelständler mit der Verlagerung von IT-Prozessen „in die Cloud“ verbunden? Praxisrelevante Aspekte werden am Beispiel der Entwicklung einer Logistik-Cloud im EU-Projekt LOGICAL sowie zum Thema der kritischen Schnittstellen zwischen unterschiedlichen IT-Systemen, Datenbanken und e-Formularen dargestellt.

Am 10. Oktober 2013 findet Deutschlands etablierteste und größte Kongressmesse des deutschen Mittelstandes in Leipzig statt. Im Congress Center der Leipziger Messe verhandeln auf dem Mittelständischen Unternehmertag Deutschland (MUT) rund 4.000 Unternehmerpersönlichkeiten, leitende Manager und junge Startup-Unternehmer mit Politikern und Multiplikatoren aus Verbänden und Medien in über 70 Seminaren die zentralen Fragen, die den Unternehmern, ihren Mitarbeitern und Kunden auf den Nägeln brennen. 120 Aussteller präsentieren branchenübergreifend ihre Unternehmen. Schwerpunkte des komprimierten Tagesprogramms sind auf der 9. Auflage des Kongresses Expertenseminare, workshops, Unternehmenspräsentationen, hochkarätig besetzte Plenen und Podiumsdiskussionen zu den Themen Unternehmensführung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Gesundheitswirtschaft; Logistik, Personalmanagement, Finanzwirtschaft, Energiewirtschaft und Umwelt, Marketing/Vertrieb sowie Außenwirtschaft. Wie gewohnt ergänzen die Kooperationsbörse für produzierende Unternehmen und die Veranstaltungen „Speed Connections“ sowie „Jugend trifft Wirtschaft“ das hochwertige Fachangebot. Alle Informationen zu Programm, Anmeldung und Preisen sind unter www.mittelstaendischer-unternehmertag.de zu finden.

Kontakt:
MUT GbR