Motus Mittelstandskapital lädt ein zum ersten Berliner Investment Dialog

Lernen Sie die Attraktivität von mittelständischen Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen in „Old-Economy“ Unternehmen kennen.

Motus Mittelstandskapital und HCM hatten am 20. Juni zum ersten Berliner Investment Dialog in den China Club eingeladen. In exklusiver Runde wurde interessierten Unternehmern alternative Formen mittelständischer Investments vorgestellt.

Ralf Baumeister, Geschäftsführer der Motus Mittelstandskapital, war äußerst angetan von der positiven Resonanz der Gäste mit Aussagen wie z.B. „Dankeschön für den interessanten Abend in sehr schöner Umgebung“ oder „für den heutigen interessanten und geselligen Abend im China Club und Ihre Gastfreundschaft möchte ich mich herzlich bedanken. Es gibt immer wieder neue Beteiligungsansätze und interessante Menschen.“

Aufgrund des positiven Feedback wird das Format, in exklusiver Runde von maximal einem Dutzend mittelständischer Unternehmer-Investoren, verschiedene Alternativen mittelständischer Investments vorzustellen sicher fortgesetzt werden. Der „Dialog“ ist dabei Programm. Um vor allem auch dem Austausch zwischen den Teilnehmern ausreichend Raum zu geben, gibt es keine Powerpoint-Präsentationen o.ä. sondern ein ungezwungenes Kennenlernen in angenehmer Atmosphäre.

Ralf Baumeister weiter „wichtig ist uns dabei, dass unsere Gäste im Dialog mit uns und den anderen Teilnehmern das Potenzial von Investments in mittelständische Unternehmen im Detail kennenlernen und hinterfragen können. Auch unserer proprietärer Zugang zu potenziellen Unternehmensnachfolgern über die Plattform www.stabwechsel.de ist dabei ein wichtiger Faktor.

Da dem Großteil des Mittelstands der Zugang zu Private Equity und Mezzanine Kapital verwehrt ist, sollen mithilfe des Investment Dialogs erfolgreiche mittelständische Unternehmer gewonnen werden, mitzuwirken diese Lücke zu schließen und dabei eine gute Rendite auf ihr Investment zu erwirtschaften.
Die Motus Mittelstandskapital GmbH verantwortet als Komplementärin die Investments der Motus Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, einer Gesellschaft registriert nach dem Gesetz für Unternehmensbeteiligungsgesellschaften (UBGG). Gesellschafter und Investoren sind mittelständische Unternehmer und dem Mittelstand verbundene Professionals. Finanziert werden vornehmlich hochsolide, mittelständische Unternehmen mit attraktivem Cash Flow. Die Motus unterstützt Unternehmerpersönlichkeiten die „ihr“ eigenes Unternehmen – meist im Zuge einer Nachfolgelösung – erwerben möchten nicht nur mit stillem Eigenkapital sondern vor allem mit ihrem langjährigen Know How bei der Identifikation, Prüfung und Gestaltung von Unternehmensbeteiligungen. Daher können sich auch Inhaber, die ihr Unternehmen an eine kompetente und finanzkräftige Unternehmerpersönlichkeit abgeben möchten, direkt oder mittels ihres M&A Beraters an die Motus wenden. Mehr erfahren Sie unter www.motus-kapital.de.

Motus Mittelstandskapital GmbH
Ralf Baumeister